vw teilemarkt

Thermostat

huppy86
  • Themenstarter

Servus zusammen!
Kurze technische Frage, ist es für das Fahrzeug schlimm wenn es ein paar Tage ohne Thermostat fährt? Und wenn ja warum?



das thermostat ist dafür da, dass der motor schnell auf betreibestemperatur kommt um den verschleiß gerninger zu halten.

wenn du nicht weit fährst und es nicht mit der drehzahl übertreibst, wird es aber bestimmt kein prob sein mal ohne zu fahrn


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich fahr schon seit gut 3 jahren ohne thermostat

technische probleme bekommst du dadurch keine, jedoch wirst du im winter das auto sogut wie nie richtig warm bekommen

um jedoch mobil zu bleiben, kannst du getrost ein paar tage ohne fahren!



Zitat:

ich fahr schon seit gut 3 jahren ohne thermostat


Und wieso? Gibt es da irgendein Vorteil? Ich kenne nur Nachteile ?

Gruß


Zitat:

Und wieso? Gibt es da irgendein Vorteil? Ich kenne nur Nachteile ?


Gewicht sparen

Ich denke er hat das ganze Zeug weggecleant und da stand wohl das Thermostat im weg.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich hab keine heizung und keinen ausgleichsbehälter mehr oben drin, sondern einen, der im kühler integriert ist.
da wird das mit dem entlüften sehr schwer und das thermostat steht dem ganze zusätzlich im weg

hatte anfangs öfter probleme mit der temp und luft. seitdem das dingens raus ist, ist es deutlich besser


Und der Vershcleiß und die geringe Öl und Motortemperatur?

Gruß


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

öl und motortemperatur sind nahezu gleich

ok, ich fahr nur im sommer. im winter wirste es sicher merken, aber der verschleiß wird sicher nicht zunehmen, deine zylinder werden trotzdem schön warm im betrieb


Zitat:

öl und motortemperatur sind nahezu gleich



mmh, also als mein thermostat dauerhaft offen war, weils kaputt war, bin ich auf der landstraße nicht höher wie 70° gekommen.

und wenn die autohersteller alle die temperatur bei 90° haben wollen wird das schon sein vorteil haben



Zitat:

mmh, also als mein thermostat dauerhaft offen war, weils kaputt war, bin ich auf der landstraße nicht höher wie 70° gekommen.


So war es bei mir auch und vorallem dauert es länger bis dein Wagen warm wird aber ich denke, das bleibt nun jedem selbst überlassen, was er wie macht .

Gruß


huppy86
  • Themenstarter

danke für die schnellen antworten!
ich habs nun einfach raus gemacht. mal schaun!
grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen