vw teilemarkt

Drehregler Luftverteiler defekt

apal1947
  • Themenstarter

Hallo die Gemeinde,
vielleicht kann mir einer mit fachlichem Wissen oder Tips helfen. Mein Drehregler C Luftverteiler läßt sich auf die verschiedenen Luft-Austrittsrichtungen nicht mehr einstellen bzw. nicht mehr drehen.
Es geht nur noch mit der Frontscheiben Belüftung. Was könnte defekt sein und was kann ich selber ohne Werkstattbesuch machen?
Ich bin technisch mittelmäßig. Ich denke das etwas ausgehängt ist.
Ich habe den Polo erst letzte Woche für meine Frau gekauft, aber sie schimpft jetzt schon, bei dieser Kälte, das ihre Füsse im Auto kalt werden.
Für eine nette und hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
apal1947



Drehregler C.jpg
Drehregler C.jpg

Ggf. Bowdenzüge ausgehängt.

Lösung/Fehlersuche:
-Blende (um die Drehregler) entfernen: Von "unten" vorsichtig reinhebeln mit zB einem Schraubenzieher oder besser noch (wegen Kratzern) Hartplastik oder so was. Bei mir isser schon verkratzt - ich geh seitlich mit einem Phasenprüfer rein (den hab ich eig. immer dabei, da man mit dem den halben Innenraum zerlegen kann ).
Sanfte Gewalt is hier des Stichwort - is "nur" geclipst. Vorsichtig mit Fingern weiterhebeln (möglichst "gerade" - ach egal, sanfte Gewalt eben bisses draussen is).

-Reglerelement rausschrauben: 4x Kreuzschlitz in den Ecken (auch hier passt der Phasenprüfer wieder).

-Unteres Element (Ablagefach bzw. Fensterheber/Sitzheizung Schalter) rausschrauben: Zwei Kreuzschlitz => ggf. Abstecken (Stecker sind codiert, lediglich die eFH-schalter kann man zueinander vertauschen, sieht man aber dann sofort wenns falsche Fenster sich bewegt ^^)

-Reglerelement "komisch" reindrücken, querstellen und dann schräg rausnehmen - keine weitere Erklärung, des is eben "komisch" - merkt man aber sofort wies geht ^^

-Bowdenzüge wieder einhängen und gleich checken, warum die raus sind (Plastik gebrochen oder Züge sehr schwergängig, etliche Tropfen Öl in die Züge laufen lassen)

-Zusammenbau: Reglerelement, Ablagefach/Schalterbrett, Blende.

Bei der Blende sind zwei Lichtleiterringe dabei - brechen gern, gehen aber trotzdem gut rein (keine Angst). Die zwei "kurvigen" Enden gehören in Richtung Mitte und Reglerelement zeigend.


apal1947
  • Themenstarter

Hi Joey,

man das ist ja mal eine ausführliche Beschreibung. Kann nicht morgen dies bewerkstelligen, da ich morgen früh nach Italien muss. Werde das am kommenden Wochenende realisieren.

Vielen, vielen Dank ersteinmal, werde mich wieder melden wenn es geklappt hat.



Bei mir is eben nix kurz

Hau rein und berichte obs geholfen hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen