vw teilemarkt

Was kann das sein?

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich muss mich mal leider wieder wegen meines Polos an dieses Forum wenden. Hab nen 6N,60Ps, 96Bj, Karosserie hat ca. 160.000 runter und der Motor (Austauschmotor) ca. 120000.... Es ist ein benziner mit Schaltgetriebe

Also mein Problem ist, dass ich heute nur sehr schwer den ersten Gang reinbekommen habe, es fühlte sich so an, als wenn er irgendwo stecken blöeiben würde... Wenn ich es dann aus dem Leerlauf versuche, geht es schon ein bisschen besser, aber auch nicht viel....
Das Problem betrifft nur den ersten Gang, die anderen gehen sehr gut....
Der Wagen war damals ein Fahrschulwagen und ich weiß nicht, ob da jemals schonmal was gewechselt wurde an dem Getriebe oder so....

Kann mir jemand sagen, was das vielleicht sein kann?! Ich hoffe mal nicht das Getriebe, hab das Auto erst vor einem halben Jahr für zu viel Geld gekauft und kann mir jetzt unmöglich noch einen getriebeschaden leisten, nachdem auch schon der Querlenker und Motorträgerwechsel vor ner Woche schon 300Euro gekostet hat.

Das Auto stand eine ganze Weile, weil ich wegen des Querlenkers nicht damit fahren konnte.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand antworten würde.

LG



gelöschtes Mitglied

    Es hakt also wenn du vom 2. in den 1. Gang schalten möchtest? Im Rollen?

    Wenn das so ist, kann man das vernachlässigen, denn das wäre normal..


    gelöschtes Mitglied

      das hab ich jetzt auch nicht verstanden.

      geht's besser, wenn der motor aus ist ?



      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Nein im Stand, wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe und da vom zweiten in den ersten schalte...

      Es ist ja erst seit heute so und wenn es normal wäre, wäre es dann nicht schon immer so gewesen?


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      nee das ist auch nicht besser, wenn der motor aus ist... Also es ist immer, wenn ich in den ersten Gang schalte.... Wenn ich erst in den Leerlauf gehe von dem zweiten gang aus und dort den Schalthebel etwas bewege, dann ghet es nachher etwas leichter vom Leerlauf in den ersten, aber nur minimal....


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde dann einfach mal das Schaltgestänge nachstellen lassen..

        Wenn das Getriebe sonst keine seltsamen Geräusche macht, würd ich noch nicht über einen Getriebeschaden nachdenken..


        Polo6N_girl1988
        • Themenstarter

        mir wurde mal gesagt das die sich selbst nachstellt bei meinem polo, kann das sein!


        gelöschtes Mitglied

          Dei Kupplungsseil stellt sich selbst nach..
          Das Schaltgestänge aber nicht..Lass das mal checken wenn das so störend ist..

          Ferndiagnosen sind da eh immer schwierig..

          Kam das Problem eventuell mit dem Wechsel des Motorlagers?


          Zitat:

          mir wurde mal gesagt das die sich selbst nachstellt bei meinem polo, kann das sein!


          Ähm NEIN!

          Dann hättest du den ersten der das macht!sind unten 2 Schrauben die man aufmachen muss ist n bissl kompliziertere Prozedur...vorallem wenn mans von So helfe ich mir selbst befolgt!



          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          welches Motorlager denn? Es wurde der vordere Achsträger gewechselt und die beiden Querlanker und danch war das Problem da... zumindest ist mir das erst dann aufgefallen...

          Ja, lasse das Schaltgestänge mal nachgucken, aber wie kommt es das sich das verstellt, bzw. verbiegt oder so?!

          LG


          gelöschtes Mitglied

            Du hast doch oben geschrieben, dass der Motorträger gewechselt wurde..

            Das kann daher kommen, dass sich die Lage des Motors verändert hat..


            Polo6N_girl1988
            • Themenstarter

            Ja stimmt, der wurde gewechselt, aber wusste nicht das man das auch Motorlager nennt, sorry...

            Ja und was kann man da dann machen, wenn sich die Lage des Motors verändert hat?


            gelöschtes Mitglied

              Dann müsste man nur das Schaltgestänge ein wenig nachstellen..

              Das ist nicht schlimm wenn sich die Lage des Motors ein wenig verändert..Das kann eben schon an einem neuen straffen Motorlager liegen..


              Polo6N_girl1988
              • Themenstarter

              Okay danke, was denkst du denn wie lange das nachstellen dauert und was das ungefähr kosten könnte in einer freien Werkstatt?


              gelöschtes Mitglied

                In einer anständigen Werkstatt sollte das höchstens einen 10er für die Kaffekasse kosten und eigentlich auch recht schnell gehen..


                Polo6N_girl1988
                • Themenstarter

                Okay... Ich werde dann morgen mal zu einer Werkstatt fahren und das nachgucken lassen, können die das auf Anhieb sehen? Oder wie wissen die das die nachgestellt werden muss?

                Danke nochmal!


                gelöschtes Mitglied

                  Die werden sehen wo das Problem liegt. Dafür sind die ja auch da..
                  Kann natürlich auch ein anderes Problem sein, aber auf die Ferne kann man das schlecht feststellen..


                  Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, nach meiner Getriebereparatur. Ist genau so wie Fonsi schreibt. Es war nur das Schaltgestänge verstellt. Nachdem ich das korrigiert hatte, war alles perfekt.


                  Polo6N_girl1988
                  • Themenstarter

                  Gut, dann geh ich mal davon aus, dass es das ist! Wäre blöd wenn es das getriebe oder so wäre.... Werde hier mal posten, wenn ich nen Ergebnis habe!


                  Ach so ein Getriebe wäre auch schnell repariert. Da machen sich die Leute viel zu sehr nen Kopf drum.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen