vw teilemarkt

Komisches problem...

Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

Hey leute...
hab ein seltsames problem mit meiner Endstufe!

3Monate lief sie ohne probleme bis genau Gestern Morgen.

Am Samstagnachmittag hat noch alles super funktioniert (Das Auto stand einen ganzen tag lang) und gestern morgen setze ich mich ins Auto fahre los will die Musik anmachen was kommt nix?!?

heute habe ich herausgefunden dass wenn ich das Massekabel der Endstufe abmache, dass die betriebs Led leuchtet und sobald ich mit meinem Massekabel an die Karosserie gehe also an Masse sich die Endstufe wieder abschaltet

Hoffe mir kann jemand helfen bin mit meinem Latein echt am Ende

Mfg Jan



Hi, Überprüfe mal alle kontakte, am besten alles abmachen und wieder dran.

Andersherum kann mans halten wien dachdecker (welches massekabel meinst du + oder - )

War dein kofferraum feucht? und die endstufe hat n schlag weg?
Sicherung durch?

Schwer zu sagen ohne es selber zu sehen....

LG


Zitat:

welches massekabel meinst du + oder -

Solange er in der EU wohnt reden wir wohl von einer negativen Masse


@Topic:
Probier nicht zu lange mit der Masse herum, wenn du sie abbaust und der Verstärker springt plötzlich an, dann wird dein Radio zur Masse! Kann dir schnell die Cinchmasse zerschießen.
Hast die Möglichkeit den Verstärker in einem anderen Fahrzeug zu testen?



Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

Ne hab leider keine Möglichkeit den Verstärker woanders zu testen

Sicherungen an der Endstufe habe ich durchgemessen die scheinen in Ordnung zu sein.
Die Glassicherung am +Kabel Scheint auch Intakt zu sein müsste ich Morgen mal durchmessen.


da Glassicherungen extremer Müll(sry) sind,ist nicht gesagt,dass nur, weil die Sicherung an Sich Durchgang hat auch Spannung am amp anliegt.hatte ich schon öfter.ne intakte sicherung und kein strom am amp.

nur mal so: so ne scheiss sicherung klaut dir ca.0,3V (W=VxA)


Da die LEDs leuchten scheint ja zumindest 12V anzukommen, aber warum die LEDs erlöschen sobald die Endstufe Masse hat weiß ich im Moment auch nicht, kann mir zumindest keinen Reim draufmachen.
An d er Verkabelung has tdu nichts geändert?


Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

Nein habe Rein garnix geändert der wagen stand nur halt 24 Stunden davor Fuktionierte alles und danach halt nicht werde am Wochenende vielleicht ne andere Endstufe von nem Kumpel zum Testen bekommen.

mal sehen wies dann ausschaut


Misteriös ich bin mal gespannt auf den Test.


Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

So haben heute ne Magnat Endstufe testweise angeschlossen und die schaltet immer auf Protect!

Langsam werde ich immer ratloser!



Überprüf mal die Masseleitung ist der verwendete Massepunkt noch in Ordnung oder ist da was vergammelt?
Sind die Lautsprecherkabel i.O. gibts hier irgendwo nen Kabelbruch oder nen Kurzen?


Zitat:

Langsam werde ich immer ratloser!



zieht die entstufe vill. von woanders masse ? kann das eventuell der fall sein?


Nikibat
  • Themenstarter
Nikibat's Polo 2F

So...
Da ich jetzt zurzeit Urlaub habe, habe ich mich nochmal drangesetzt und alle anschlüsse überprüft und ein neues Kabelohr an die Plusleitung der Batterie angelötet.

Problem jetzt: Die Endstufe schaltet sich jetzt wieder ein aaaaaber es kommt kein mucks kein Ton kein garnix ausm Subwoofer

Wie könnte ich denn herausfinden ob ich die Chinchausgänge an meinem Radio zerschossen habe?

Mfg Jan


Einfach nen anderen Verstärker oder "Ghettoblaster" mit Line in an die Cinchausgänge deiner Radios hängen und schon erkennst du obs am Radio liegt oder an deiner Endstufe.

Alternativ könnte man auch einfach die Spannung am Cinchausgang messen, je nach Radio und angelegter Lautstärke kann man da ein paar Volt messen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen