vw teilemarkt

sprittverbrauch an der Ampel

Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Moin Leute, habe gerade nen Bericht im TV gesehen, dort wurde von einer Sprittersparniss gesprochen wenn man IMMer den Motor ausschaltet an der Ampel egal ob man jetzt 30sekunden oder 5min steht. Grund: Moderne Einspritzmotoren Brauchen beim Starten kein Gas mehr also man muss das Pedal nicht durchtreten. Stimmt das? Trifft das auch auf den 6N motor zu? Habe ja nen Vergaser kein Direkeinspritzer oder is das da genauso?
kann mich einer aufklären?

besten dank schonmal



Zitat:

Habe ja nen Vergaser kein Direkeinspritzer


Also einer Vergaser hast du sicherlich nicht mehr.


gelöschtes Mitglied

    an und aus machen verbrauch mehr als wenn die karre im stand läuft



    Zitat:

    Habe ja nen Vergaser kein Direkeinspritzer

    weder noch... zur Info, du hast ne Saugrohreinspritzung (single point) das heißt er spritz in das Saugrohr nahe dem Ventil ein. Wenn ich mich nicht irre und der AEX ne MPI hat was ich aber stark bezweifle (aber nicht weiß )...

    so, zum Thema... bei neueren Autos mag das wohl der Fall sein weil zighundert Steuergeräte sich darum kümmern das der Verbrauch beim Startvorgang so gering wie möglich ist z.B. Startstoppautomatik... lohnt aber erst ab na gewissen Zeit. (Hersteller angaben beachten sag ich jetzt mal ganz frech!^^)
    So, nun zum Polo 6n... man sagt übern daumen gepeilt ca. 1Liter Kraftstoff in der Std. im leerlauf (1L/1H).
    sagen wir mal du hast nen weg von 10Km vor dir und dich erwarten so 14 Ampeln. Bei jedem startvorgang schluckt dein wagen je nach Wetter, Temp und Lastzustand ca.100ml Kraftstoff... nurmal als beispiel... was meinst was jetzt die billigere Variante wäre?!

    Mfg
    Chris


    Also an Ampeln an denen ich ehh länger stehe ... wo ich es weiß ... mach ich n motor aus ... (wenn ich einen ganzen schaltzyklus stehe an großen kreutzungen)

    ansonsten leibt der an ... lohnt nich bei paar sec ... und dennoch 6L/100km ganz locker


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bei jedem startvorgang schluckt dein wagen je nach Wetter, Temp und Lastzustand ca.100ml


      Das gilt doch dann aber höchstens für den Kaltstart..
      Wenn der Motor betriebswarm ist, dürfte kein Benzin extra drauf gehen..

      Ich lasse meinen Motor laufen, da man hier eh nie länger als eine Minute irgendwo steht..Und da mein Auto im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, würde das auch nur noch zusätzlich auf die Batterie gehen, gerade in der kalten Jahreszeit..


      Zitat:

      So, nun zum Polo 6n... man sagt übern daumen gepeilt ca. 1Liter Kraftstoff in der Std. im leerlauf (1L/1H).


      Das ist soweit richtig und kann man auf viele andere 4 Zylinder übertragen ein 1.8T mit 180PS braucht laut Bordcomputer (im Betriebswarmen Zustand) 0,9Liter in einer Std. Schaltet mal die Klimaanlage an sind es etwa 200ml mehr.


      Nastert
      • Themenstarter
      Nastert's Polo 6N

      Zitat:

      Ich lasse meinen Motor laufen, da man hier eh nie länger als eine Minute irgendwo steht..Und da mein Auto im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, würde das auch nur noch zusätzlich auf die Batterie gehen, gerade in der kalten Jahreszeit..


      das istn bei mir aber nicht so! stehe manchmal 3-4min an einer Ampel und fahre etwa 20KM zur arbeit. Deshalb meine Frage ob es sich lohnt, fahre vorher Landstraße da wird der Motor warm, danach muss ich durch die Stadt fahren, da würde ich dann immer den Motor abschalten wenns sich lohnt


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt, bei warmen Motor, kann sich das nur lohnen..



        Zitat:

        an und aus machen verbrauch mehr als wenn die karre im stand läuft

        Jain. Man spricht von ca. 18sek., ab denen es sich lohnt.
        Nicht beachtet werden jedoch oft Verschleiß vom Bleisäureakku (ugs. Batterie) und Anlasser. Muss jeder selber wissen, wie robust seine Teile sind
        Deswegen auch nicht bei kaltem Motor, der "tut sich eh schon schwer".

        Bei warmen Motor isses sicher weniger, er braucht aber trotzdem sicher kurzzeitig "etwas" mehr als im Leerlauf bis er stabil läuft (andere Einspritzstrategie fürs anlassen).

        AEX = MPI.

        Hab auch was von ~1l/h gehört/gelesen im Leerlauf.

        Hab mal ein Diagramm gesehen (glaub von BMW), das die Einspritz- und Zündcharakteristik beim "Start/Stopp" zeigt.
        Da wird paar Umdrehungen "früher schon" gezündet, damit der Anlasser nur eine geschätzte vierteldrehung braucht und eben nicht "neu startet" ausm Stillstand (wegerm o.g. Verschleiß wahrscheinlich).

        Mit Verschleiß, verbrauch und "allä drei zusammen" würd ich den Motor ausmachen, wenn ich weis, daß ich 2min++ sicher stehe.
        Also nix mit Start/Stopp Automatik fürn Stau

        Trotzdem kannstas ja (aufm Hinweg) so machen.
        Alles über 7km is schon keine Kurzstrecke mehr ^^
        Aber eben nur abschalten, wenn du weist dass du "länger" stehst.

        Es bringt im Einzelfall ggf. mehr, wenn man Klima, Abblendlicht etc. ausschaltet (WER zur Hö||€ braucht im Stau/Berufsverkehr tagsüber wenns hell ist Abblendlicht um auch jaaa gut zu sehen ob der Vordermann Lackschäden hat? 100W umsonst Sry fürs rumtrollen, aber ich lang mir immer wieder ans Hirn deswegen ... )


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          (WER zur Hö||€ braucht im Stau/Berufsverkehr tagsüber wenns hell ist Abblendlicht um auch jaaa gut zu sehen ob der Vordermann Lackschäden hat? 100W umsonst Sry fürs rumtrollen, aber ich lang mir immer wieder ans Hirn deswegen ...


          Ich hab mein Abblendlicht immer an, um gesehen zu werden..Das halte ich gerade zu dieser Jahreszeit für extrem wichtig..
          Den Mehrverbrauch durch das Licht merkt man wirklich nicht..

          Und warum soll ich das dann ausschalten wenn ich im Stau stehe? Geht doch von allein aus, wenn ich die Zündung abstelle..


          Gesehen wird man aber von den Leuten nicht, die einen auch mit Abblendlicht kaum sehen wollen.

          Im halbwegs fliessenden Verkehr seh ichs ja noch ein, aber im Stop&Go isses definitiv unnötig.
          Außerdem isses ja nicht nur ein Auto, sondern fast alle.
          Pro Auto 100W Mehrverbrauch kann man sich ja dann mal auf "einen Stau" hochrechnen.
          Is halt wie Standby, kaum merklich im Einzelfall aber unnötig und die Masse machts aus.

          Zitat:

          Und warum soll ich das dann ausschalten wenn ich im Stau stehe? Geht doch von allein aus, wenn ich die Zündung abstelle..

          Ja, du hast recht - aber nicht alle schalten im Stau die Zündung aus.
          Viele Gedankenlose lassen sich bei ihren Neuwagen auch des Abblendlicht so programmieren, dass es autom. mit Zündung angeht.

          Ein 60PSler mit 44kW hat im Leerlauf vllt. noch so knappe 11kW, und wenn davon 100W (sind ca. 1%) aufs Abblendlicht gehen fällt des kaum auf, aber deswegen der Vergleich mitm Standby.
          Ich als Privatmann spar mir dadurch vllt. wenn überhaupt 20€/Jahr wenns hochkommt (also eig. uninteressant), aber die Masse machts eben dass man auf eine bessere Energiebilanz (und das zum Nulltarif) kommt.
          Is ja nur ein Klick vom Lichtschalter - und im Stau hab ich eh Zeit den zu drehen

          Naja, genug Unruhe verbreitet - zurück zu Lück.


          Nastert
          • Themenstarter
          Nastert's Polo 6N

          da baut sich gerade noch ne andere Frage bei mir auf manchmal geht das Radio aus wenn ich das Auto starte und manchmal nicht also es läuft dann einfach weiter, wovon hängt das ab? Ist in dem moment nicht genug Saft in der Batterie oder was?

          ok dann würde ich sagen ich mache das Auto nur aus wenns wirklich länger dauert ich kenne ja die Schaltungen mittlerweile auswendig ^^

          noch ne Info, war früher der Typ der immer den berg runter im Leerlauf gefahren ist, ich dachte weniger Drehzahl = weniger Verbrauch, dem is aber nicht so, wenn man im Gang drinne ist und sich Rollen lässt verbraucht man 0. habs mitm Firmenwagen mit Bordcomputer gemessen, wenn man allerdings im leerlauf rollen lässt verbracht man Spritt ca 1l/h da der Motor ja an bleiben will und er ja nicht merkt ob man steht oder rollt mit gang den Berg runter is sowieso besser man muss weniger Bremsen

          villeicht wusste das von euch ja auch jemand nicht^^


          Zitat:

          Ist in dem moment nicht genug Saft in der Batterie oder was?

          Quasi.
          Der Anlasser schließt deine "Batterie"(BSA) über sich kurz (geringer Widerstand, damit auch jaa jedes verfügbare Elektron zu IHM fliesst) und dadurch bricht die Spannung zusammen - je nach Ladezustand bzw. "Elektronenaktivität" (wie viele kann der Akku auf einmal hergeben bzw. wie "träge" is der Akku).

          Wenn jetzt die Spannung unter ~9V sinkt reichts für dein Radio nimmer aus und es schaltet ab.

          Die "Elektronenaktivität" is übrigens proportional zur Temperatur, deswegen verreckt den meisten der Akku im Winter.

          Zum rollen lassen:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Nastert
          • Themenstarter
          Nastert's Polo 6N

          Zitat:


          Zum rollen lassen:
          Diskussion


          Physik LK?
          man kanns auch einfacher ausdrücken ^^

          LG


          Tatsächlich; hab im Abi 5 Punkte (von 15 max) geschrieben (geraaaaade noch ums Ar***lecken mit mündlicher Nachprüfung einen 4er ).

          OK:
          wenn ich langsamer werden darf/will lass ich eingekuppelt, ansonsten "im Leerlauf" rollen lassen.

          Auf jeden Fall wenigstmöglich bremsen und "vielstmöglich" Schwung mitnehmen

          (Fällt auch unter vorausschauendes Fahren, hat aber mit dem Verbrauch an der Ampel nix zu tun )


          Nastert
          • Themenstarter
          Nastert's Polo 6N

          ich hab das schon verstanden aber andere User villeicht nicht ^^

          ja so kann man aber auch sparen^^ am besten sind die Leute (wozu ich auch gehöre manchmal ) Fenster unten und Heizung an auf 4 wenn ich gerade am Raichen bin ^^ is immer so kalt :(


          Zitat:

          Ein 60PSler mit 44kW hat im Leerlauf vllt. noch so knappe 11kW, und wenn davon 100W (sind ca. 1%) aufs Abblendlicht gehen fällt des kaum auf, aber deswegen der Vergleich mitm Standby.


          deswegen erzeugt der motor aber weiterhin seine 11 kw

          zudem wie kommste auf 100 W ?

          lampen sind alle paralel ... Vorn 55 W je seite .. hinten 5 w je seite ...



          Zitat:

          Ein 60PSler mit 44kW hat im Leerlauf vllt. noch so knappe 11kW, und wenn davon 100W (sind ca. 1%) aufs Abblendlicht gehen fällt des kaum auf, aber deswegen der Vergleich mitm Standby.


          deswegen erzeugt der motor aber weiterhin seine 11 kw

          zudem wie kommste auf 100 W ?

          lampen sind alle paralel ... Vorn 55 W je seite .. hinten 5 w je seite ...


          Zitat:
          Fenster unten und Heizung an auf 4 wenn ich gerade am Raichen bin ^^ is immer so kalt


          weichei


          gelöschtes Mitglied

            Vergiss nicht die Schalter- und Tachobeleuchtung..


            Also 11 KW im Leerlauf ist definitiv zu viel für einen 44KW Motor. Lass es 1-2 KW sein. Aber auch bei 2KW sind 100W für die Glühbirnen fast vernachlässigbar.


            Nastert
            • Themenstarter
            Nastert's Polo 6N

            Zitat:

            weichei


            Arsch

            neee im Winter is es echt kalt


            Nastert
            • Themenstarter
            Nastert's Polo 6N

            Hab nochma ne andere Frage. es geht auch um Verbrauch aber um ÖL

            will neues ÖL haben, das alte is etwa 15.000km gelaufen
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Ist das gut? hatte vorher auch 10w40 drinne.

            Gibts villeicht ein markenöl was etwas billiger ist? also ich will schon markenöl kein billigöl ausm baumarkt oder so !

            danke schonmal


          • Zitat:

            Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.


            Bitte den Link überprüfen.


            Nastert
            • Themenstarter
            Nastert's Polo 6N

            Zitat:

            Bitte den Link überprüfen.

            sry ^^

            hier nochma der richtige
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Zitat:

            Arsch

            neee im Winter is es echt kalt


            Angenehm, mein Name is Daniel und du darfst ruhig du sagen

            wieso dampfst du dir och die hütte voll

            castrol is do in ordnung ...


            Nastert
            • Themenstarter
            Nastert's Polo 6N

            das war doch nur spass
            ja ich wollte nur wissen obs ne günstigere alternative gibt


            Zum Heizen bei offenem Fenster:
            Die Wärme muss nicht erst erzeugt werden, sondern der Motor läuft eh schon.
            Alles Was du im Innenraum "verbrätst" muss der Kühler vorne nimmer verbraten.
            Wenns dem Motor zu kalt wird macht eh der Thermostat dicht und du kriegst im Innenraum glaub ich eh nix mehr, oder zweigt der Innenradiator schon früher ab ?

            => Bis auf Zigarettenanzünder, größerem Fahrtwiderstand bei offenem Fenster und die für Produktion/Transport/Verpackung der Kippe is deine Energiebilanz gegen Null gehend.
            Würdest du die Kippe eh rauchen und dafür zB am Motorblock/Abgaskrümmer anzünden is sie sogar fast ganz Null

            Zurück zum (Neben-)Thema:
            Klackern deine Hydros schon ?
            Wenn nein, lohnt sich "gutes" Öl (ansonsten isses eh schon egal und du kannst auch Baumarktplörre fahrn )

            100W is der Betrag, den zwei 50W Lampen Abblendlicht im Gegensatz zum Standlicht mehr verbrauchen

            /Edit: Ich hab den Lüfter in der Bilanz vergessen => Du Energieverschwender


            Nastert
            • Themenstarter
            Nastert's Polo 6N

            Zitat:

            /Edit: Ich hab den Lüfter in der Bilanz vergessen => Du Energieverschwender


            genau der verbraucht ganz viel

            ja meine Klackern schon is total nervig, mir is aber Trotzdem nicht egal welches Öl ich reinschütte

            wie oft muss man Getriebeöl wehcseln?


            Zitat:

            wie oft muss man Getriebeöl wehcseln?

            Theoretisch "fast nie".
            Schaden tuts sicher nicht alle 60-80tkm die 30,- zu investieren


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen