vw teilemarkt

linker Fensterheber geht nicht

Gert
  • Themenstarter

Hallo,

der Polo meiner Mutter macht Probleme. Es handelt sich ebenfalls wie bei mir um einen 6N mit neuer ZE. Der Fensterheber geht in seltenen Föällen und dann auch ganz gut. aber ansonsten so gut wie nie. Ich drücke auf den Schalter im Auto und höre auch ein Relais. Aber am Heber passiert nichts. Der Motor soll wohl schon mal getauscht worden sein.

Wie kann ich das Problem lösen ?



Schonmal den Kabelbaum auf Kabelbrüche kontrolliert? Zwischen Karosserie und Tür geht der Kabelbaum für die Elektrik lang, durch die ständige Bewegung (Tür auf - Tür zu) kann da schonmal ein Kabelbruch entstehen.


Gert
  • Themenstarter

ja stimmt ich werde mal das messgerät an den Verbindungsstecker machen und schauen ob da irgendwo ein Bruch ist. Also ist ein Bruch eher im Türkabelbaum anzunehmen ?


VG Gert



Zitat:

Bruch eher im Türkabelbaum anzunehmen ?


Ja, der wird ja ständig bewegt.

Es kann natürlich aber auch eine Sicherung, ein Relai oder vllt doch der Motor sein.

Das wären die ersten sachen die ich Kontrolieren/austauschen würde.

Und auch wenn die Sicherung "heil" ist, Tausch die trotzdem mal aus, hatte ich bei dem Scheibenwischermotor von unserem Opel auch. Ging nix mehr, Sicherung "heil".. Nach langem hin und her habe ich die dann mal ausgetauscht und es ging komischerweise wieder. Ich weiss nicht obs an Haarrissen in der Sicherung liegen kann.


gelöschtes Mitglied

    Lässt sich der Motor denn mit hilfe des Schlüssels von aussen bewegen ?

    Schon mal den Stecker des nicht funktionierenden an den Stecker des Schalters für die Beifahrerseite gesteckt und probiert ?


    Gert
    • Themenstarter

    Das kann ich ja noch evaluieren .


    gelöschtes Mitglied

      Probier das mal, hab beim Lupo nämlich zur zeit das gleiche Problem.

      Beim betätigen des Schalters hört man das Relais, aber es tut sich nichts, schaltet man das ganze per Schlüssel funktionierts. Ebenso funktioniert es sporadisch per Schalter.


      Gert
      • Themenstarter

      Hallo,

      also ich hab am Wochenende bei meiner Mutter mal gemessen.

      Es kommt durch die Kabelunabhängig von der Türposition eine Spannung an. Ein Kabelbruch möchte ich daher ausschließen. Ich habe auch mal eine Durchgangsprüfung gemacht beim Motor: Da hat es fleißig gepiept, also ist wohl davon auszugehen das der Motor funktioniert oder ? Das was ich höre ist im übrigen kein relais sondern der Motor selbst wie er versucht das Fenster zu bewegen. ein richtiges klacken. Ferner hab ich festgestellt , dass bei mehrfacher benutzung die Kabel heiß werrden.

      Ich denke es ist ein mechanisches Problem des Hebers oder ?




      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen