vw teilemarkt

6N 1,8t AJQ Umbau / Motorsteuergerät reagiert nicht

ttpolo
  • Themenstarter
ttpolo's Polo 2F

Hallo ich baue gerade mit einem Kumpel seinen 6N auf AJQ Motor um.
Ist einer der ersten nur mit Abs STGNr. 8N0 906 018 A.
Soweit alles i.o. jedoch schaltet das Steuergrät die Masse für das Kraftstoffpumpenrelais nicht frei.

Angeschlossen habe ich das ganze an den original Kabelbaum des Polo war ein AKV ab BJ. 98 mit neuer ZE.
Den Erfahrungen aus meinem Umbau nach habe ich das ganze so angeschlossen:
Pin 65 vom MSG an Kraftstoffpumpenrelais
Pin 62 vom MSG auf eine 10A gesicherte 30
PIN 1 und 2 auf Masse
Pin 3 MSG sowie die Zündspulen auf eine 15A gesicherte 15

Der restliche Motorkabelbaum ist am Motor angeschlossen mit allen Gebern DK etc.
TT Tacho samt Zündschloss sind im Auto angeschlossen.
Tacho und MSG sind Diagnosefähig.
MSG zeigt keine Fehler, Stellglieddiagnose für N80 N75 N249 ist möglich
zeigt aber jeweils Kurzschluss nach Masse an.
Massepunkte sind alle fest , Batteriespannung ist auch ausreichend.

Bin derzeit ein wenig ratlos...
Hat jemand nen gedanken an was das liegen könnte.



also Kurzschluss nach Masse beudetet eig das + mit - irgendwie kontakt hat...

ich überlege gerade , bist sicher das das relais masse gesteuert ist? hast nicht mal en Stromlaufplan zurhand und kannst ihn posten?

weil das relais wird ja durch steuerstrom freigeschaltet, welc hes den großen kreislauf freischaltet...

hab irgendwie in erinnerung das das relais + geschaltet wird...

weiterer EDIT: das könnte nämlich auch dein fehler sein, wenn da steht kurzschluss nach masse hast ja Masse angesteckt, und wenn es eig Plus brauch haste ja trotzdem en kurzschluss nachmasse


ttpolo
  • Themenstarter
ttpolo's Polo 2F

Hallo,
ja soweit ist das richtig was du sagst, das Relais bekommt eine geschaltene + (15) jedoch muss das Steuergerät hierfür die Masse freischalten um das Benzinpumpenrelais zu schalten und das tut es leider nicht...



gelöschtes Mitglied

    haste dir schonmal den kabelbaum und alle steckverbindung angesehen .

    haste mal ne Diagnoseprotokoll von MSG und KI


    ttpolo
    • Themenstarter
    ttpolo's Polo 2F

    Hallo , sämtliche benötigten Kabel wurden auf durchgang von Steuergerätestecker bis in Fahrzeuginnenraum geprüft...
    Fehlerprotokolle kann ich abends einstellen...


    hast du das J271 - Stromversorgungsrelais für Motronic verbaut wenn ja überbrücke den Lastkontakt dann sollte auch bei Zündung ein die Kraftstofpumpe anlaufen. Wenn nicht ist da was faul? Aber hast du auch alle Versorgungsspannungen für Sensorik und MSG angeschlossen. Ist z.B. die Steckverbindung T2m zwischen J271 und MSG/Zündspulen zusammen gesteckt(Kabelfarben weiß/rot 4mm² auf schwarz/lila 1,5mm². Wann das alles past müsste bei eingeschalteter Zündung am MSG Pin 121 die Batteriespannung anliegen.

    Läßt sich die DK adaptieren?

    MFG
    Blauerflitzer


    ttpolo
    • Themenstarter
    ttpolo's Polo 2F

    Hallo der AJQ bis 1999 hat noch kein J271 nur ein J17.
    Im Link ist mal der zugehörige Schaltplan abgebildet.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe sämtliche Pins welche mit Spannung versorgt sein müssen geprüft und und dort liegt auch zur richtigen Zeit Spannung an, Sensoren sind alle angeschlossen.

    DK lässt sich nicht adaptieren...

    Mfg


  • kommisch das gleiche Problem hatte ich mit dem Steuergerät (8N0 906 018A) auch nur hatte ich das J271 verbaut und wurde vom MSG nicht geschaltet. Beim Brücken des Relais hat dann DK Adaption funktioniert. Hab mir aber dann das richtige MSG für meinen Motor organisiert. Seitdem läuft er!

    Hast du schon am Pin 121 am MSG 12V anliegen?

    MFG Blauerflitzer


    ttpolo
    • Themenstarter
    ttpolo's Polo 2F

    Das Problem bei dir wird daran gelegen haben das der AJQ dem Steuergerät 8N0 906 018A kein J271 besitzt .
    Dort ist der Kabelbaum anders und ich benötige auch keine 12v auf Pin 121 am Stg.

    Trotzdem Danke...



    was ist mit der möglichkeit, einer defekten einspritzdüse?


    so hab jetzt den Stromlaufplan für den AJQ ab Modelljahr 1999 gefunden. Da gibt es tatsächlich kein J271. Hardware mässig passt da alles nach deinen Aussagen somit bin ich auch ratlos. Meine Schlußfolgerung ist das es wohl am MSG liegt. Hast du den Bremspedalschalter eingebaut mit dem zusätzlichen Kontakt für MSG?

    MFG
    Blauerflitzer


    ttpolo
    • Themenstarter
    ttpolo's Polo 2F

    Kann zu gemacht werden , Fehler gefunden!
    Vielen Dank.


    gelöschtes Mitglied

      und Lösung ?


      Was war der Fehler?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen