vw teilemarkt

Wagen vibriert

Zottl
  • Themenstarter
Zottl's Polo 2F

Hallo User.
Ich habe das Problem, dass mein Polo im Leerlauf extrem vibriert
ich habe dann heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen und tatsächlich:
Geschwindigkeitssensor + Drosselklappe.
Beides auf Grundeinstellung zurücksetzen lassen.
Er lief erst ne ecke ruhiger, doch jetzt ist das problem wieder da.
Das ruckeln wird stärker wenn ich die lichtmaschine zuschalte. jemand ne idee dazu?



Zitat:

Das ruckeln wird stärker wenn ich die lichtmaschine zuschalte.

Wie meinst du das?


gelöschtes Mitglied

    er meint wahrscheinlich wenn verbrauher dazu kommen und die lichtmaschine arbeiten muss, also wenn der motor mit der drehzahl runter geht..

    stimmt die zündung?



    Zottl
    • Themenstarter
    Zottl's Polo 2F

    ja sry war etwas unglücklich formuliert

    wie kann ich das mit der zündung überprüfen?


    versuch mal die Drosselklappe zu reinigen. Ist arbeit von ner halben std und kann eig jeder selbst machen. Hilft meistens schon wenn´s unruhig läuft.

    wenn du sie wieder eingebaut hast einfach den Motor 5 min im leerlauf laufen lassen weil er sich dann erstmal nochmal neu einlernen muss.


    Zottl
    • Themenstarter
    Zottl's Polo 2F

    drosselklappe ist gereinigt, zündkerzen habe ich auch gewechselt aber eine merkliche verbesserung gibts nicht. ich könnte noch die zündkabel tauschen, habe noch einen satz im keller glaube ich.
    achja habe bei den kerzen gesehen, dass die linke verölt war. wisst ihr woher das kommen kann?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn die Zündkerze verölt ist, dann sind die Kolbenringe undicht.... oder war es Benzin?

      nicht das er nur auf drei Pötten läuft ?!?


      Zottl
      • Themenstarter
      Zottl's Polo 2F

      Nee es war Öl. Gott bewahre das klingt ja schlimm. klingt er iwie anders wenn nur 3 Zylinder laufen? es war auch nur die ganz links aussen die verölt war. an der Stelle schien es aber auch oben drüber am zylinderkopf etwas zu siffen


      Zieh bei laufendem Motor einfach mal den Stecker der verölten Zündkerze ab, wenn sich der Motorlauf verändert, läuft der Zylinder schonmal mit. Wenn der Motorlauf aber gleich bleibt hast Du dein Problem.

      PS: Zieh Handschuh an dabei



      Könnte mMn. auch ein "Dreivonvierzylinder" sein.
      Erst recht wenn die Kerze verölt ist.

      Rausschrauben, reinigen, Spaltmaß nachprüfen (schieblehre oder mal zur Werkstatt tragen und seeeehr lieb schauen) - es müsste so ca. bei 0,7-0,9mm liegen.

      Zündkabel nachmessen; Sollwerte: http://www.polotreff.de/forum/p/1460795

      Zündverteiler runterclipsen und schaun, was alles grün is.
      Merken, freikratzen und wieder zusammenbauen.


      gelöschtes Mitglied

        und, hat sich was getan?


        Zottl
        • Themenstarter
        Zottl's Polo 2F

        mon moin.
        tja so wirklich nicht. ich denke ich werde ihn wohl montag morgen in die werkstatt geben. ich selber bin leider nur mäßig bewandert im kfz bereich.
        ich bin mal gespannt was es ist.
        achja das mit den drei zylindern: würde das nicht ersichtlich werden wenn der fehlerspeicher ausgelesen wird?


        gelöschtes Mitglied

          wenn du das auto in eine werkstatt mit auch nur einem hauch ahnung gibst, sollte das sofort erkannt werden =)

          hat das auto leistungsverlust?
          und auf wieviel umdrehungen läuft der motor im stand?!


          Zottl
          • Themenstarter
          Zottl's Polo 2F

          ja der zieht nicht mehr richtig wenn ich gas gebe und "röhrt" etwas.
          erst ab 3000 touren (subjektiv empfunden) ist das wieder etwas besser.

          im stand sind die umdrehungen konstant so auf 850 oder 900


          gelöschtes Mitglied

            ich geh mal davon aus der der zylinder nicht mitläuft...

            bin mal gespannt was die werkstatt sagt =)


            ZÜNDANLAGÄÄÄÄÄÄ

            Zündverteiler is des rote Käppchen wo die 5 Zündkabel rauskommen, des kannst selber checken.

            Weist du, wie man mit einem Multimeter Widerstände misst?
            Dann kannst selbst mit zwei linken Händen die Zündkabel (einzeln) durchmessen und mit "meinen" Werten vergleichen.

            Beim Zündkerzenchecken kann man deutlich mehr falsch machen - wenn du die aber schon mal selbst gewechselt hast ohne die Keramik zu zu zerbröseln dann bist du m.M.n. fähig, des Zündsystem selbst "so" zu prüfen

            Is kein Hexenwerk wenn man nicht grob is


            Selbst wenn du zu viel Respekt hast schreib' dir "meine Zahlenwerte" mal ab und lass die in der Werkstatt messen, bevor sie anfangen mit einer Tauschorgie.
            Sie sollen halt mal die Zündanlage prüfen


            gelöschtes Mitglied

              wenn es eine Werkstatt mir Hirn ist, werden die das mit Sicherheit als erstes machen =)


              Und falls du doch wider besseres Wissen zu ATU gehen solltest, lass dir keine neuen Stoßdämpfer vorne andrehen


              Zottl
              • Themenstarter
              Zottl's Polo 2F

              A.T.U ist ein absolut rotes Tuch für mich...das höchste der Gefühle was ich da geholt habe war ein ölfilter
              Also kann das auto gleich vorerst abholen. Wirklich viel gefunden haben die nicht. das einzige was halt ist, dass der Abgaskrümmer undicht ist und dass der Endschalldämpfer ausm locj bläast ^^


              Zitat:

              Abgaskrümmer undicht

              Kann ja auch sein, dass sich da ggf. eine Lambdasonde auf die Füße getreten fühlt (falls vorhanden?!?).

              Beim ESD isses egal, da meckern nur AU und HU-Prüfer.

              Ich geh da übrigens schon gern ab und an hin, is für mich aber eher Supermarkt als Werke


              gelöschtes Mitglied

                Wenns noch nicht weg ist und du bereit bist ein paar km zu fahren, kann ich dir ne Spitzenwerkstatt empfehlen =)


                Zottl
                • Themenstarter
                Zottl's Polo 2F

                Das vibrieren ist noch nicht weg...wo wäre die werkstatt denn?


                gelöschtes Mitglied

                  und zwar wäre das

                  Auto - Moszicke
                  Zum Heilbach 2a
                  57319 Bad berleburg - Müsse
                  02759/564


                  ich hab da meine Ausbildung gemacht, war immer überzeugt von der Arbeit und dem Umgang mit Kunden..

                  wenn nichts hilft wende dich an den


                  gelöschtes Mitglied

                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






                  • Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen