Hallo User.
Ich habe das Problem, dass mein Polo im Leerlauf extrem vibriert
ich habe dann heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen und tatsächlich:
Geschwindigkeitssensor + Drosselklappe.
Beides auf Grundeinstellung zurücksetzen lassen.
Er lief erst ne ecke ruhiger, doch jetzt ist das problem wieder da.
Das ruckeln wird stärker wenn ich die lichtmaschine zuschalte. jemand ne idee dazu?
Zitat:
Das ruckeln wird stärker wenn ich die lichtmaschine zuschalte.
er meint wahrscheinlich wenn verbrauher dazu kommen und die lichtmaschine arbeiten muss, also wenn der motor mit der drehzahl runter geht..
stimmt die zündung?
ja sry war etwas unglücklich formuliert
wie kann ich das mit der zündung überprüfen?
versuch mal die Drosselklappe zu reinigen. Ist arbeit von ner halben std und kann eig jeder selbst machen. Hilft meistens schon wenn´s unruhig läuft.
wenn du sie wieder eingebaut hast einfach den Motor 5 min im leerlauf laufen lassen weil er sich dann erstmal nochmal neu einlernen muss.
drosselklappe ist gereinigt, zündkerzen habe ich auch gewechselt aber eine merkliche verbesserung gibts nicht. ich könnte noch die zündkabel tauschen, habe noch einen satz im keller glaube ich.
achja habe bei den kerzen gesehen, dass die linke verölt war. wisst ihr woher das kommen kann?
Wenn die Zündkerze verölt ist, dann sind die Kolbenringe undicht.... oder war es Benzin?
nicht das er nur auf drei Pötten läuft ?!?
Nee es war Öl. Gott bewahre das klingt ja schlimm. klingt er iwie anders wenn nur 3 Zylinder laufen? es war auch nur die ganz links aussen die verölt war. an der Stelle schien es aber auch oben drüber am zylinderkopf etwas zu siffen
Zieh bei laufendem Motor einfach mal den Stecker der verölten Zündkerze ab, wenn sich der Motorlauf verändert, läuft der Zylinder schonmal mit. Wenn der Motorlauf aber gleich bleibt hast Du dein Problem.
PS: Zieh Handschuh an dabei
Könnte mMn. auch ein "Dreivonvierzylinder" sein.
Erst recht wenn die Kerze verölt ist.
Rausschrauben, reinigen, Spaltmaß nachprüfen (schieblehre oder mal zur Werkstatt tragen und seeeehr lieb schauen) - es müsste so ca. bei 0,7-0,9mm liegen.
Zündkabel nachmessen; Sollwerte: http://www.polotreff.de/forum/p/1460795
Zündverteiler runterclipsen und schaun, was alles grün is.
Merken, freikratzen und wieder zusammenbauen.
und, hat sich was getan?
mon moin.
tja so wirklich nicht. ich denke ich werde ihn wohl montag morgen in die werkstatt geben. ich selber bin leider nur mäßig bewandert im kfz bereich.
ich bin mal gespannt was es ist.
achja das mit den drei zylindern: würde das nicht ersichtlich werden wenn der fehlerspeicher ausgelesen wird?
wenn du das auto in eine werkstatt mit auch nur einem hauch ahnung gibst, sollte das sofort erkannt werden =)
hat das auto leistungsverlust?
und auf wieviel umdrehungen läuft der motor im stand?!
ja der zieht nicht mehr richtig wenn ich gas gebe und "röhrt" etwas.
erst ab 3000 touren (subjektiv empfunden) ist das wieder etwas besser.
im stand sind die umdrehungen konstant so auf 850 oder 900
ich geh mal davon aus der der zylinder nicht mitläuft...
bin mal gespannt was die werkstatt sagt =)
ZÜNDANLAGÄÄÄÄÄÄ
Zündverteiler is des rote Käppchen wo die 5 Zündkabel rauskommen, des kannst selber checken.
Weist du, wie man mit einem Multimeter Widerstände misst?
Dann kannst selbst mit zwei linken Händen die Zündkabel (einzeln) durchmessen und mit "meinen" Werten vergleichen.
Beim Zündkerzenchecken kann man deutlich mehr falsch machen - wenn du die aber schon mal selbst gewechselt hast ohne die Keramik zu zu zerbröseln dann bist du m.M.n. fähig, des Zündsystem selbst "so" zu prüfen
Is kein Hexenwerk wenn man nicht grob is
Selbst wenn du zu viel Respekt hast schreib' dir "meine Zahlenwerte" mal ab und lass die in der Werkstatt messen, bevor sie anfangen mit einer Tauschorgie.
Sie sollen halt mal die Zündanlage prüfen
wenn es eine Werkstatt mir Hirn ist, werden die das mit Sicherheit als erstes machen =)
Und falls du doch wider besseres Wissen zu ATU gehen solltest, lass dir keine neuen Stoßdämpfer vorne andrehen
A.T.U ist ein absolut rotes Tuch für mich...das höchste der Gefühle was ich da geholt habe war ein ölfilter
Also kann das auto gleich vorerst abholen. Wirklich viel gefunden haben die nicht. das einzige was halt ist, dass der Abgaskrümmer undicht ist und dass der Endschalldämpfer ausm locj bläast ^^
Zitat:
Abgaskrümmer undicht
Wenns noch nicht weg ist und du bereit bist ein paar km zu fahren, kann ich dir ne Spitzenwerkstatt empfehlen =)
Das vibrieren ist noch nicht weg...wo wäre die werkstatt denn?
und zwar wäre das
Auto - Moszicke
Zum Heilbach 2a
57319 Bad berleburg - Müsse
02759/564
ich hab da meine Ausbildung gemacht, war immer überzeugt von der Arbeit und dem Umgang mit Kunden..
wenn nichts hilft wende dich an den
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