vw teilemarkt

Welcher vergaser passt ...

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,..

mir ist bewusst das es sich hier um nen Polo Forum handelt.
Da ich aber denke das viele auch mit anderen Modellen Kontakt haben ( Durch ihre Arbeit) frag ich einfach mal stumpf hier.

Ich habe mir als Winterauto nen Golf 2 für 100 Euro gekauft.

53 KW vergaser BJ. 88 ... Mein Problem, der Vergaser hat den Geist aufgegeben. ( Laut Internet ist es ein MkB: RF )

Meine Frage ist, welcher vergaser passt da noch?
Und welcher Vergaser ist das überhaupt?
Ich lese von 2 E und 2 EE .. Der Golf hat nen Nachgerüsteten G-Kat.

Welcher ist der richtige?

Noch eine Frage..

Im Motorraum ist nen dicker Stecker von einem STeuergerät .. Es ist aber keins Vorhanden, somit hengt der einfach nur so da rum.. Sprich die Lamda Regelung und was vom Kühlkreislauf geht da auch dran.. Ist aber nirgens an nen Steuergerät oder dergleichen dran.
Brauche ich eins?

Sonst würde bei ner AU doch nur Totenköpfe angezeigt werden oder?

Kann man die beiden kaufen? http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-2-Motorsteuergerat-Ecotronic-Vergaser-2EE-/360403652755?pt=DE_Autoteile&hash=item53e9bb5093&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Golf-2-Jetta-2-Audi-80-1-6l-70PS-MKB-PN-Pierburg-2EE-2E-E-/230692755735?pt=DE_Autoteile&hash=item35b65c1917&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Ich hoffe auf Hilfe, danke im voraus.

Gruß Michael



Du hast nen 2E2 Vergaser.
Das in der Auktion ist aber ein 2EE.
Das ist der falsche.

Wenn du eigentlich einen elektronisch gesteuerten Vergaser hast, bei dir aber gar keine Steuerung verhanden ist, dann ist da wohl ein falscher Vergaser drauf - sonst würde der ja nicht laufen.
Oder hast du elektrische Anschlüsse an deinem jetzt verbauten Vergaser?

was ist denn daran kaputt?
Man kann die auch überholen und muss nicht unbedingt den kpl. Vergaser austauschen.

Gruß Basti


Ich bin sicher das du den 2E2 Pierburg Vergaser brauchst .

Dabei ist der 2E2 sogar die bessere Variante,

2EE ist der Ecotronic und am PN verbaut.


Wenn du den 2EE und die Ecotronic Box vom Ebaylink nimmst sollte das Ding wieder laufen . Original ist das aber nicht was bei dir drin ist . Da wurde irgendwas gemurkst.

Will aber hier keinen Stuss erzählen und vieleicht kann das einer bestätigen ? !

Edit
Polo- Basti konnte schneller fliegen als ich



brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi

vielen dank für die Hilfe erstmal.


Ja, der ganze Motorraum ist vermurkst.. Da sind soviele Kabel die da garnicht hingehören. ^^

Also ich brauche ein Steuergerät, sehe ich richtig, ja?
Und das aus dem Ebay link wäre die richtige Wahl, gut.

Ob da Elektronische Anschlüsse sind, kann ich dir grad nicht sagen das Auto steht leider 20 Km weg.. Also hatte 2 Vergaser drauf, einmal den 'normalen' also der der da vorher drauf war.. und einen vom 45 Ps Polo bei dem die Druckdose kaputt ist.

Problem ist folgendes..

Auto springt an läuft bei 2.000 Touren .. Wenn er wärmer wird geht er runter bis auf 1000 Touren.. wenn er dann auf Betriebstemp ist, sprich 90 .. Geht er aus. Wenn ich aber MINIMAL .. aufs Gas drücke, bleibt er bei den 950-1000 Touren.

Gemacht wurden von mir ist, Ölwechsel komplett mit Ölfilter... Der hat lange lange zeit richtig Wasser gelassen.. sämtliche Wasserleitungen erneuert.. Unterdruckschläufe erneuert Wasserflasch am Block erneuert.. wassertemp. sensor .. Lüfter etc pp ...

Nur das Problem ist halt, das er Ausgeht und wie soll ich jemanden vom Tüv das erklären
Riechen tut er auch nicht so prall..

Nen Kumpel von mir der schon jahre am Golf rumschraubt meinte halt das der Vergaser spackt.. da er oben an dieser Klappe da.. n icht schließt, also die steht immer offen.. Es ist schwer zu erklären...

Und dann wäre das Problem mit den vielen Kabeln für Lamba die da so herum hengen als würden SIe nicht gebraucht. Ich glaube kaum das mir so eine AU gelingt..

Es ist ein Nachgerüsteter G Kat verbaut.

Also sagt ihr 2e2 Vergaser + ner Ecotronic Box.

Das istn Lowbutget fürn Winter.. Also der soll laufen und nochmal 2 Jahre Tüv bekommen, noch hat er.. aber nur noch 1 Monat.

EDIT: Habe nochmal mitm Kumpel gesprochen, da sind nur 2 Kabel dran, also ist es kein Elektronischer Vergaser.. sondern mechanischer..
Gruß


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Keiner mehr ne ahnung ?


der defekte ist ein 2e vergaser pierburg.


Problem ist noch die Lamda _Regelung... welches steuergerät passt da ?


Keine Ahnung was die bei dir gefummelt haben . Da gehört der 2E2 Vergaser rein und nichts anderes . Wahrscheinlich hat einer versucht nen G Kat reinzumurksen hat es aber nicht ans laufen bekommen .

Ich würde den ganzen Schrott ausbauen und alles auf original zurückbauen . Und dann gucken was man machen kann .

Musst ja nicht die Teile kaufen und einbauen aber es mal im Kopf durchspielen , "Was wäre wenn der original wäre und ich nen G Kat haben will" Und dann gucken was man machen kann . Mit dem Kram wird der niemals laufen .

Keiner kann hier Hellsehen und weiss was wo wie genau da drin ist . Das ist ja das blöde .


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Also der G kat ist auch eingetragen und alles.. Das sollte also so funktionieren.

WArum bist du dir da so sicher das es ein E2E Vergaser sein muss ?
Eingebaut ist ein 2E Vergaser und der muss ja funktioniert haben beim letzten Tüv.

Wenn ich den nun ersezte und dann das passende STeuergerät einbaue.. sollte alles passen.

Hoffe ich !

Edit: Habe grad bischen im inet gelesen. Ich denke ich weiss was an meinem Auto passiert ist.

Ich habe ja den RF... Ohne Kat mit einem e2e Vergaser wie du sagtest.

Folgendes.. Wenn man einen anderen Vergaser fahren möchte( In meinem Fall 2e ) , kann man gleich auf G- Kat umrüsten und somit kommen die Lamda Sonden hinzu.

Ich denke genau das hat der Vor vor vor Besitzer mal gemacht. Das einzige was nun fehlt ist ein Funktionionstüchtiger Vergaser und das Steuergerät was ich benötige.

Kannst du mir zum Steuergerät was sagen ?


Frag doch mal den Vorbesitzer warum das ausgebaut wurde und ob er die Teile noch hat .

Warum ich das weiss das du nen 2E2 drin hattest ? Weil dein Auto einen G Kat nachgerüstet bekam , Also hatte der vorher U Kat und da war der 2E2 Vergaser verbaut . Dann hat einer den Umgebaut auf 2EE Vergaser weil das 2.E für ECOTRONIC ( G Kat steht.)

Du kannst versuchen das Zeug aus Ebay zu kaufen und hoffen das es passt . das wäre dann ein 2 EE Vergaser mit der ECObox die bei dir fehlt . Lambdasonde und Geraffel ist ja noch verbaut anscheinend.


Nochmal Edit- Der wird dein 2EE Vergaser ( man achte auf die Bezeichnung) wohl samt Steuergerät in Ebay verschachert haben, und dann dir den originalen Vergaser wieder draufgekloppt haben .

Laufen tut der Motor trotzdem . Hauptsache der kriegt Sprit und luft . Aber geregelt wird da nix mehr . Den Rest hat er drin gelassen .


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Der Vorbesitzer ist ein 84 Jähriger der mir das Auto für nen hunni verkauft hat, der hätte das sonst der Dorf Feuerwehr geschenkt..


Das ist doch nur son 0815 Steuergerät,.. MAAN Ich brauch das.. Dann läuft die kiste auch wieder..



Bei so einem Gemurkste führt kein Weg da dran vorbei, dass sich das jemand anschauen muss der da Ahnung von hat!


Und wenn der nicht 84 Jahre wäre dann hättest jetzt ein Steuergerät ? Irgendeiner wird das Zeug wohl ausgebaut haben . Sonst wären da ja keine 200 überflüssige Kabel drin höhö .


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

JA man ich gebe Euch da vollkommen Recht.

Aber ich habe niemanden der sich damit auskennt und da es nur eine Winterhure ist... werde ichs halt allein probieren. Mit oder Ohne Euch :P

So ich werd mir das olle STeuergerät kaufen und dann gehts ab und ich zeige Euch das ein dummer Elektroniker das auch ohne irgentwelche überteuerten Kfz Werkstätten hinbekommt, Tzööö !

Bis hier hin, danke für die Hilfe.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Zitat:

Laufen tut der Motor trotzdem . Hauptsache der kriegt Sprit und luft . Aber geregelt wird da nix mehr . Den Rest hat er drin gelassen .


GENAU das denke ich auch.

Weil da kommt Purer Spirt ausm Auspuff... der knüppelt alles durch und fettet immer 100 % an.. Ich werd berichten wenn ich alles nachgerüstet habe.

Kostet mich zwar nen 100derter nun aber dann läuft er und bekommt 2 Jahre Tüv !


Jo berichten nicht vergessen ! Sonst soll dich der Rostteufel holen wenn hier kein Bericht mehr kommt .


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

NAaaäää ! ..

Rost hat der garnicht, der ist echt noch gut inschuss und es würde mich auch nicht wundern.. ( WENN ich das ganze in den Griff bekomme. ) wenn das Auto noch 2 mal TÜv bekommt.. oder nochmal und dann ist er 30 !

Der hat nur Rost an der Heckklappe und an der Fahrertür und 1 Loch im Unterboden, mehr war nicht dran.

Aber jepp, ich berichte.. Habe ja noch diesen Monat dafür Zeit, solange muss mein 6n2 noch herhalten :O


Wenn den wieder in Schuss kriegst würde ich den erst >Recht nicht versauen und die 4 Jahre oldi abwarten .

Dann kannst den Mist sowieso wieder ausbauen . ( Wenn es nicht gescheit läuft)


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Wie... wat... WIE jetzt? ..

Ich kann den G-Kat auch wieder austragen.. ?
Das wäre ja noch einfacher..

Ich dachte man kann sich nicht verschlechtern .. ?


Ja, der Golf sieht aus als wäre er 10 Jahre inne Garage gestanden.


Teile die nicht werksmässig eingebaut waren kann man immer austragen lassen . Entgegen mancher Meinungen ist es möglich ! Weil die 100 prozentige originalität mit einem nachgerüstetem G Kat nicht möglich wäre. Deiner hatte U Kat werksmässig, und dadurch mussten Vergaser und Kabelbaum verändert werden .

Aber erst wenn die Karre Ü 30 ist und als erhaltenswert eingestuft wurde ! Wenn der Prüfer sagt das es von den Dingern noch genug gibt und die Kiste ranzig aussieht kann der dir auch nen " P" wie Pech gehabt davor setzen .

Ansonsten: Selber schon gemacht ! FAKT ! War übrigens ein Ascona B mit Kadett E G Kat Motor mit Eintragung ,und der flog raus und der originale Motor ohne irgendwas Kat wieder rein . Karre fährt jetzt H !


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Allet klar, danke für die Aufklärung.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ok, gebe auf ...


Da ist irgentwo ein heftiges Elektronic Problem und der Vergaser und Steuergerät haut auch nicht so richtig hinnne...


Alter raus, neuer rein und dann sollte es funtzen.

wollte nur nochmal kurz bescheid geben fals es euch beiden noch interessiert. :P


Gruß brSK


Antworten erstellen

Ähnliche Themen