vw teilemarkt

AEE Anlasser dreht früh schwer durch

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo nach längerer Standzeit (über nacht) dreht der Anlasser kaum durch, schafft es mit Ach und Krach den OT zu überwinden. Wenn der Motor einmal lief, dreht er beim erneuten Starten ganz easy durch. Hab das Gefühl, dass das Problem bei Kälte schlimmer ist. Die Batterie ist jedoch in Ordnung.
Ist ein Golf 3 mit AEE, ist ja aber Wurst.

Danke



Warum meinst du, die Batterie wäre in Ordung?


Also entweder ist deine Batt. defekt oder es ist irgendwo ein verbraucher der sie über die nacht etwas schwächt und deshalb springt er denk ich etwas schlechter an.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die Batterie ist jedoch in Ordnung.


    Ich behaupte einfach mal das Gegenteil..

    Du wärst nicht der erste, dem um diese Jahreszeit die Batterie verreckt..
    Wenn die Temperatur fällt, verliert die Batterie an Leistung..

    Dann würde ich auch mal alle Massekontakte checken und säubern bzw blank machen..


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    naja hab das Zündkabel abgezogen und wärend dem Ankassen die Spannung der Batterie gemessen, da war sie 10,5 V, aber da lief der Anlasser. Also da drehte er richtig durch. Denkt ihr, ich sollte die Spannung der BAtterie unter Last messen, wenn es richtig kalt ist?

    Achso, dass der Anlasser so schwer dreht war auch schon im Sommer, nur da ist es nicht so ins Gewicht gefallen, weil der Motor ja sowieso leichter dreht als im Winter


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      sollte die Spannung der BAtterie unter Last messen, wenn es richtig kalt ist?


      Ja, miss mal morgens, wenn der Anlasser sich schwer tut..Dann wirst du sehen, dass die Spannung einbricht..


      Subjektiv kommt mir ein Zusammenbrechen der Spannung auf 10,5V im Sommer, wenn der Motor mühelos angelassen werden kann, schon etwas viel vor. Nur kann man daraus weder Ableiten, dass es an der Batterie, noch am Anlasser oder Motor liegt.

      Weil die Batteriespannung auch dann stark einbricht, wenn es wirklich am Motor oder am Anlasser liegt, dass er so schwergängig orgelt, denn wenn irgendwas schwer geht, zieht der Anlasser mehr Strom und die Spannung an der Batterie bricht stärker zusammen.


      Wenn man es genau wissen will, muss man Strom und Spannung gleichzeitig messen und das mit Referenzwerten vergleichen. Damit hätte man den Innenwiderstand der Batterie. Und dann könnte man noch die Batterie längere Zeit definiert entladen und die Entladekurve messen. Damit könnte man die Kapazität bestimmen. Pragmatiker würden einfach eine neue vollgeladene Batterie anklemmen und dann bei Kälte orgeln. Das sagt zwar nichts über die Kapazität der alten Batterie, aber damit könnte man Anlasser und Motor auch schon mal ausschließen und indirekt etwas über den Innenwiderstand der Batterie sagen.


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Ganz super Erläuterung. Danke

      Hab gerade mal den Anlasser getauscht, werde es mal testen. Schneller drehen tut der neue Anlasser auf jeden Fall. Der alte hat auch schon 200tkm weg, weiß nicht ob die irgendwie verschleisen können

      Werde demnächst mal die Spannung beim Starten bei Kälte messen. Wenn die noch mehr zusammenbricht, hab ich entweder Wasser im Zylinder oder Batterie defekt, wenn ich hier alles richtig verstanden habe


      Ehrlich:
      Alles über 10V Systemspannung beim Anlassvorgang selbst is voll i.O. - ich mess z.Zt. bei fast jedem Anlassen.
      Alles drunter kann auch ein ab ca. halb-leerer Akku ("Batterie") sein, bis ca. 9V macht ers im Normalfall auch noch mit.

      Wie alt/zäh is dein Öl ?
      Hab 15W40 Baumarktöl und die Suppe kommt mir grad im Winter sehr zäh vor.

      Fährst du viel Kurzstrecke (unter 7km bzw. halbe Stunde fahrt)?

      Wasser im Zylinder (defekte ZKD) könnte man ggf. mit einem gerollten Küchentuch in die Zündkerzenöffnung feststellen, is aber jetzt auch nur so eine "McGyver"-Idee.
      Kannst aber dabei auch gleich mal dein Zündsystem prüfen, v.a. ob der Elektrodenabstand noch grob stimmt



      Ich muss auch unbedingt mal die Batteriespannung beim Anlassvorgang messen. Kann alles nichts nützen.

      Joey (alias McGyver), kannst du mal paar Messdaten von deinen Batteriespannungen nennen, also z.B. einmal im Sommer bei warmem Motor und einmal bei kühlen Temperaturen und bei kaltem Motor (über Nacht gestanden) ?


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Fast auscghließlich Kurzstrecke. Ist ja nur mein Alltagsauto. Öl ist aber erst ein halbes Jahr alt. Muss aber sagen, als ich ihn bekommen hatte war die ZKD so defekt, dass er nicht mehr ansprang, und wenn doch sofot beim Lenken (Servo) ausging
      Neue ZKD rein und gut war, hab nicht den Kopf geplant, oder gemessen. Schleim im Deckel hat er nämlich immer noch, geht erst nach mind. 20km zügiger Fahrt weg. Oder im Hochsommer ist auch nix drin.

      Zündsystem ist komplett ersetzt, außer Hallgeber. Daran liegts auch nicht, da er ja sofort angeht, nur so schwer durchdreht


      Zitat:

      Neue ZKD rein und gut war, hab nicht den Kopf geplant, oder gemessen. Schleim im Deckel hat er nämlich immer noch, geht erst nach mind. 20km zügiger Fahrt weg. Oder im Hochsommer ist auch nix drin.


      Hört sich vollkommen normal an.

      Ich tippe extrem stark auf eine schlappe Batterie. Wie wäre es, wenn du mal mit einem kräftigen Starthilfekabel überbrückst. Das andere Auto muss dabei natürlich laufen. Wenn er dann kräftig orgelt, liegt es definitiv an der Batterie.


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      naja gut, werd es mal testen. Mal sehen wie es mit dem neuen Anlasser geht. Meld mich hier wieder was rausgekommen ist. Danke


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Lag am Anlasser. heut war hier minus 4 Grad, und trotzdem sprang er sofort an, der neue Anlasser dreht einfach kraftvoll durch.


      Das spricht eindeutig dafür, dass der Anlasser ne Macke hatte. Aber es sagt leider nicht, dass die Batterie nicht auch eine Macke haben kann. Das wird sich erst zeigen, wenn es mal paar Tage in einem Stück schweinekalt war, mehrere Tage lang viele Verbraucher eingeschaltet waren und das Auto über das Wochenende richtig auskühlt. Hoffe für dich, dass ich in deinem Fall Unrecht habe.


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      ach wegen der batterie geht es weiter, da kauf ich halt eine neue. Aber find es schon erstaunlich, dass ein verschlissener Anlasser (200Tkm) genauso träge klingt wie eine defekte Batterie.
      Finde nur gut, dass es nicht an eventuellen Wasser im Zylinder liegt.


      Finde ich auch erstaunlich. Dabei können ja eigentlich nur die Lager verschleißen oder die Wicklungen durchbrennen. Oder halt der Magnetschalter, aber der hat ja ganz andere Symptome.


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Bild mir ein irgendwo gelesen zu haben , dass die Kohlen verschleißen können. Wie dem auch sei...


      Des mit den Kohlen war bei der LiMa.

      Wie weit kann man denn den Anlasser zerlegen und fetten/ölen/schmieren/reinigen ?


      Der Anlasser hat auch Kohle die man sogar ersetzen kann . Eigentlich kann man alles an einem Anlasser ersetzen auch neu Lagern .

      Wenn die Kohle zu weit abgefackelt sind kann es zum Kohlefeuer kommen , das klaut unheimlich Leistung .

      Ansonsten guck mal hier . Ist zwar T 4 aber Latte die Dinger sind fast alle gleich .

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • (Reparatur)


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen