Hallo nach längerer Standzeit (über nacht) dreht der Anlasser kaum durch, schafft es mit Ach und Krach den OT zu überwinden. Wenn der Motor einmal lief, dreht er beim erneuten Starten ganz easy durch. Hab das Gefühl, dass das Problem bei Kälte schlimmer ist. Die Batterie ist jedoch in Ordnung.
Ist ein Golf 3 mit AEE, ist ja aber Wurst.
Danke
Warum meinst du, die Batterie wäre in Ordung?
Also entweder ist deine Batt. defekt oder es ist irgendwo ein verbraucher der sie über die nacht etwas schwächt und deshalb springt er denk ich etwas schlechter an.
Zitat:
Die Batterie ist jedoch in Ordnung.
naja hab das Zündkabel abgezogen und wärend dem Ankassen die Spannung der Batterie gemessen, da war sie 10,5 V, aber da lief der Anlasser. Also da drehte er richtig durch. Denkt ihr, ich sollte die Spannung der BAtterie unter Last messen, wenn es richtig kalt ist?
Achso, dass der Anlasser so schwer dreht war auch schon im Sommer, nur da ist es nicht so ins Gewicht gefallen, weil der Motor ja sowieso leichter dreht als im Winter
Zitat:
sollte die Spannung der BAtterie unter Last messen, wenn es richtig kalt ist?
Subjektiv kommt mir ein Zusammenbrechen der Spannung auf 10,5V im Sommer, wenn der Motor mühelos angelassen werden kann, schon etwas viel vor. Nur kann man daraus weder Ableiten, dass es an der Batterie, noch am Anlasser oder Motor liegt.
Weil die Batteriespannung auch dann stark einbricht, wenn es wirklich am Motor oder am Anlasser liegt, dass er so schwergängig orgelt, denn wenn irgendwas schwer geht, zieht der Anlasser mehr Strom und die Spannung an der Batterie bricht stärker zusammen.
Wenn man es genau wissen will, muss man Strom und Spannung gleichzeitig messen und das mit Referenzwerten vergleichen. Damit hätte man den Innenwiderstand der Batterie. Und dann könnte man noch die Batterie längere Zeit definiert entladen und die Entladekurve messen. Damit könnte man die Kapazität bestimmen. Pragmatiker würden einfach eine neue vollgeladene Batterie anklemmen und dann bei Kälte orgeln. Das sagt zwar nichts über die Kapazität der alten Batterie, aber damit könnte man Anlasser und Motor auch schon mal ausschließen und indirekt etwas über den Innenwiderstand der Batterie sagen.
Ganz super Erläuterung. Danke
Hab gerade mal den Anlasser getauscht, werde es mal testen. Schneller drehen tut der neue Anlasser auf jeden Fall. Der alte hat auch schon 200tkm weg, weiß nicht ob die irgendwie verschleisen können
Werde demnächst mal die Spannung beim Starten bei Kälte messen. Wenn die noch mehr zusammenbricht, hab ich entweder Wasser im Zylinder oder Batterie defekt, wenn ich hier alles richtig verstanden habe
Ehrlich:
Alles über 10V Systemspannung beim Anlassvorgang selbst is voll i.O. - ich mess z.Zt. bei fast jedem Anlassen.
Alles drunter kann auch ein ab ca. halb-leerer Akku ("Batterie") sein, bis ca. 9V macht ers im Normalfall auch noch mit.
Wie alt/zäh is dein Öl ?
Hab 15W40 Baumarktöl und die Suppe kommt mir grad im Winter sehr zäh vor.
Fährst du viel Kurzstrecke (unter 7km bzw. halbe Stunde fahrt)?
Wasser im Zylinder (defekte ZKD) könnte man ggf. mit einem gerollten Küchentuch in die Zündkerzenöffnung feststellen, is aber jetzt auch nur so eine "McGyver"-Idee.
Kannst aber dabei auch gleich mal dein Zündsystem prüfen, v.a. ob der Elektrodenabstand noch grob stimmt
Ich muss auch unbedingt mal die Batteriespannung beim Anlassvorgang messen. Kann alles nichts nützen.
Joey (alias McGyver), kannst du mal paar Messdaten von deinen Batteriespannungen nennen, also z.B. einmal im Sommer bei warmem Motor und einmal bei kühlen Temperaturen und bei kaltem Motor (über Nacht gestanden) ?
Fast auscghließlich Kurzstrecke. Ist ja nur mein Alltagsauto. Öl ist aber erst ein halbes Jahr alt. Muss aber sagen, als ich ihn bekommen hatte war die ZKD so defekt, dass er nicht mehr ansprang, und wenn doch sofot beim Lenken (Servo) ausging
Neue ZKD rein und gut war, hab nicht den Kopf geplant, oder gemessen. Schleim im Deckel hat er nämlich immer noch, geht erst nach mind. 20km zügiger Fahrt weg. Oder im Hochsommer ist auch nix drin.
Zündsystem ist komplett ersetzt, außer Hallgeber. Daran liegts auch nicht, da er ja sofort angeht, nur so schwer durchdreht
Zitat:
Neue ZKD rein und gut war, hab nicht den Kopf geplant, oder gemessen. Schleim im Deckel hat er nämlich immer noch, geht erst nach mind. 20km zügiger Fahrt weg. Oder im Hochsommer ist auch nix drin.
naja gut, werd es mal testen. Mal sehen wie es mit dem neuen Anlasser geht. Meld mich hier wieder was rausgekommen ist. Danke
Lag am Anlasser. heut war hier minus 4 Grad, und trotzdem sprang er sofort an, der neue Anlasser dreht einfach kraftvoll durch.
Das spricht eindeutig dafür, dass der Anlasser ne Macke hatte. Aber es sagt leider nicht, dass die Batterie nicht auch eine Macke haben kann. Das wird sich erst zeigen, wenn es mal paar Tage in einem Stück schweinekalt war, mehrere Tage lang viele Verbraucher eingeschaltet waren und das Auto über das Wochenende richtig auskühlt. Hoffe für dich, dass ich in deinem Fall Unrecht habe.
ach wegen der batterie geht es weiter, da kauf ich halt eine neue. Aber find es schon erstaunlich, dass ein verschlissener Anlasser (200Tkm) genauso träge klingt wie eine defekte Batterie.
Finde nur gut, dass es nicht an eventuellen Wasser im Zylinder liegt.
Finde ich auch erstaunlich. Dabei können ja eigentlich nur die Lager verschleißen oder die Wicklungen durchbrennen. Oder halt der Magnetschalter, aber der hat ja ganz andere Symptome.
Bild mir ein irgendwo gelesen zu haben , dass die Kohlen verschleißen können. Wie dem auch sei...
Des mit den Kohlen war bei der LiMa.
Wie weit kann man denn den Anlasser zerlegen und fetten/ölen/schmieren/reinigen ?
Der Anlasser hat auch Kohle die man sogar ersetzen kann . Eigentlich kann man alles an einem Anlasser ersetzen auch neu Lagern .
Wenn die Kohle zu weit abgefackelt sind kann es zum Kohlefeuer kommen , das klaut unheimlich Leistung .
Ansonsten guck mal hier . Ist zwar T 4 aber Latte die Dinger sind fast alle gleich .
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