vw teilemarkt

Getriebeölschraube löst nicht

toben
  • Themenstarter

hi
die dicke schraube (17er imbuss) geht einfach nicht auf mit der knarre.
bisschen rund ist sie auch schon.
was kann man da tun ? fahren ist nicht, da kein öl mehr drin ist



Hätte ich keinen kräftigen Schlagschrauber, würde ich versuchen, die Schraube erst mal heiß zu machen. Das Alugehäuse dehnt sich bei Erwärmung um ein vielfaches stärker aus als die Stahlschraube. Aber nicht zu heiß machen. 100-200°C müssen reichen.
Und die Nuss richtig tief reinstecken. Wenn nötig, erst mal den Dreck aus der Schraube kratzen, so dass die Nuss bis zum Anschlag drin sitzt.


Aber erst die Nachfüllschhraube lösen ! Nicht das du keine Öl mehr ins Getriebe bekommst.

Und es gibt ein Sprichwort. Ohne Flutschi kein Rutschi. Versuchs mal mit Kriechzeugs ...

Gruß !



Ich vermute stark, dass er genau den Fehler gemacht hat, und zuerst das Öl abgelassen hat, bevor er die Einfüllschraube gelöst hat und genau an der Einfüllschraube wird es jetzt wohl hängen.

Was das Kriechzeug betrifft, vermute ich immer mehr, dass das reine Esoterik ist, denn warum sollte Öl verkeilte und verpresste Rostteilchen lösen? Hab' ich noch nie so richtig verstanden, aber wenn das jemand richtig erklären würde, würde ich mich sehr freuen.


Naja , Rostlöser ist nichts anderes als Kriechöl. Das Kriechöl kann Schmutz , Korrosion etc unterwandern. Dadurch löst sich die Schraube.

Durch die geringe Oberflächenspannung von dem Kriechöl wandert es sehr "tief".

Bringt schon etwas, gerade weil das Gewinde ja nicht völlig vergammelt ist. Sondern eher leicht "angerostet" ist.




Wenn die schraube rund ist musst du neschraube drauf schweißen
viele andere möglichkeiten gibt es nicht
aber warum heiß machen wenn metall sich außdehnt ist die schraube doch noch fester oder,?
Dann währe eisspray doch besse weil es sich dann zusammen zieht


Der Trick ist der, dass man nicht nur die Schraube erwärmt, sondern, dass die Schraube die Wärme sofort ans Alugehäuse weiterleitet. Alu dehnt sich um ein vielfaches stärker aus als Stahl, also ist die Schraube dann nicht mehr so fest verpresst.


Zitat:

Der Trick ist der, dass man nicht nur die Schraube erwärmt, sondern, dass die Schraube die Wärme sofort ans Alugehäuse weiterleitet.

so ist es noch besser
nur das gehäuse erwärmen.
dann dehnt sich nur das gehäuse aus und die schraube nicht.
geht dann viel einfacher.
selbst schon erlebt


Ja das ist eine gute Idee, nur hätte ich Angst um das zarte Alu. Deshalb so umständlich. Aber es kann gut sein, dass meine Angst unbegründet ist. Bin manchmal übervorsichtig.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen