vw teilemarkt

Unfall gehabt-wer ist schuld?

pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

hi.
ich hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet.
Bin mitm kollege in einer 30er zone gefahren,dann kam einer zu schnell rückwärts rausgefahren und ist mir reingefahren,obwohl ich ne vollbremsung gemacht hab.nach angaben der polizei am telefon war der andere schuld,da er keinen hatte der ihn rausgewiesen hat.anderer seits bin auch ich komischer weise schuld,weil da rechts vor links war.
Die polizei hat dann unsere personalien aufgenomme,fotos gemacht....
Weiß jemand wer jetzt schuld an der sache hat?
danke für die antworten.

MFG



gelöschtes Mitglied

    Wenn die Polizei da war, wieso hast du die nich gefragt?

    Wenn jemand unachtsam aus einer Parklücke fährt ist der meiner meinung nach schuld, es sei denn, du warst nachweislich zu schnell unterwegs.

    Aber das sind nur mutmaßungen, wir sprechen hier kein Recht aus


    Ich schätze mal beide zumal ich selbst in ner 30er 50 fahre.

    Eh... ja das hat nichts rechts vor links nix zu tun. Der wollte vom Grundstück auf die Straße oder?



    pilotdeunis
    • Themenstarter
    pilotdeunis's Polo 86C

    die polizei konnte es vor ort nicht genau sagen wer schuld ist und wer nicht
    wir waren mit ca25 km/h unterwegs gewesen..und dann kam er da aus der rechten straße rausgeschossen


    pilotdeunis
    • Themenstarter
    pilotdeunis's Polo 86C

    hab grad vergessen u schreiben dass er aus einer straße rausgekommen ist..sry..bin noch ein bisschen mitgenommen


    Irgendwie versteh ich hier nix.


    Der ist rückwerts von rechts bekommen? Und du bist rechts abgebogen ja? Hat der noch gebremst oder nur du?


    pilotdeunis
    • Themenstarter
    pilotdeunis's Polo 86C

    ich bin auf einer kreuzung gefahren,wo rechts vor links galt.er kam rechts rückwärts aus der straße raus.er hatte zwar vorfahrt,aber er hatte auch keinen,der an der kreuzung stand,der geguckt hat,dass keiner kommt.


    Für mich is ganz klar der schuld zumal man net einfach rückwärts um die Kurve fährt und genau weiß da kann wer sofort kommen weil eben rechts vor links ist.

    Ausserdem hatte der kein rechts vor links weil er rückwerts gefahren ist auf deiner Strecke. Das wäre ja dann sozusagen links vor rechts wenn der rückwärts fährt und das noch auf der falschen Seite.

    Egal der war schuld und gut ist^^

    Schreib mal was draus wurde. Hoffe der Polo ist noch OK sozusagen


    gelöschtes Mitglied

      Normalwerweise gilt beim Rückwärtsfahren erhöhte Aufmerksamkeit..Das heißt er hätte einen Einweiser gebraucht oder hätte langsamer fahren müssen..Dich dürfte im schlimmsten Fall eine Teilschuld treffen..



      pilotdeunis
      • Themenstarter
      pilotdeunis's Polo 86C

      Scheinwerfer vorne mit blinker im a***h,kotflügel rechts verbeult,stoßstange und kühler zerkratzt und die leiste,die vom kotflügel unter den scheinwerfer und kühlergrill ist,ist gebrochen:-(


      Naja solange nix verzogen ist gehts ja noch. Hauptsache dir gehts gut

      Hab grade letzte Woche en Unfall bei uns gesehen mit nehm BMW und nem 86c. Beim BMW war nur en bissel vorne. Beim Polo war die ganze Beifahertür drin und der Kotflügel vom Rad mal ganz abgesehen. Das war en Totalschaden.


      Die armen Polos :'(


      pilotdeunis
      • Themenstarter
      pilotdeunis's Polo 86C

      bis auf kopfschmerzen gehts ja noch...
      aber ich komme nicht ungeschadet davon oder?ich konnte den spät sehen und nicht rechtzeitig reagieren?! außerdem war er zu schnell


      Dich trifft ein teil die schuld und einen teil ihn , da ich eine Ausbildung als service fahrer bald hinter mir habe kann ich dir sagen das LKW´s einen einweiser brauchen wenn diese rückwärts aus einer straße/lücke etc kommen . auto fahrer brauchen im dem sinne keinen einweiser ausser sie wollen einen haben weil sie nicht klar kommen . sonst ist nur aufmerksamkeit gefragt .

      aber da dieser rückwärts rausfuhr ist mir das komisch das trotzdem rechts vor links gillt .

      aber ein PKW Fahrer braucht keinen einweiser .

      die Polizei / Staatsanwaltschaft / Richter / Versicherrungen , denken sich eh du hättest halten können , er hätte besser gucken müssen .


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt, dein Glück könnte sein, dass er rückwärts gefahren ist..

        Wenn die dir die Schuld zusprechen, kannste mit 3 Punkten und rund 170€ rechnen..


        sorry muss mich korriegieren , aber so wie ich es geschrieben habe wurde es mir beigebracht aber habe gerade was gefunden .




        § 46
        Rückwärtsfahren und Einweisen

        (1) Der Fahrzeugführer darf nur rückwärts fahren oder zurücksetzen, wenn sichergestellt ist, dass Versicherte nicht gefährdet werden; kann dies nicht sichergestellt werden, hat er sich durch einen Einweiser einweisen zu lassen. DA

        (2) Einweiser dürfen sich nur im Sichtbereich des Fahrzeugführers und nicht zwischen dem sich bewegenden Fahrzeug und in dessen Bewegungsrichtung befindlichen Hindernissen aufhalten; sie dürfen während des Einweisens keine anderen Tätigkeiten ausfahren. DA
        DA zu § 46 Abs. 1:

        Das Rückwärtsfahren und das Zurücksetzen, z. B. beim Wenden, stellen so gefährliche Verkehrsvorgänge dar, dass diese nach Möglichkeit vermieden werden sollten. Kann darauf nicht verzichtet werden, sind besondere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

        Zum Rückwärtsfahren bei der Teilnahme am öffentlichen Verkehr siehe § 9 Abs. 5 StVO.

        Eine Gefährdung von Versicherten kann z. B. nicht ausgeschlossen werden, wenn Fahrzeuge, an deren Heck sich Versicherte betriebsüblich aufhalten, z. B. Müllwerker am Müllsammelfahrzeug (Abfallsammelfahrzeugen), rückwärtsfahren oder zurücksetzen. Auf das Einweisen des Fahrzeugführers kann dabei nicht verzichtet werden.

        Zum Rückwärtsfahren von Müllsammelfahrzeugen (Abfallsammelfahrzeugen) siehe auch Unfallverhütungsvorschrift "Müllbeseitigung" (BGV C27) und BG-Regel "Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Tätigkeiten der Abfallwirtschaft; Teil 1: Sammlung und Transport von Abfall" (BGR 238-1).

        Zum Rückwärtsfahren auf Baustellen siehe § 15a der Unfallverhütungsvorschrift "Bauarbeiten" (BGV C22).

        Ansonsten kann eine Gefährdung von Versicherten kann in der Regel vermieden werden durch
        – Abschrankung des Gefahrbereiches,
        – die Anordnung von Verkehrsspiegeln, die dem Fahrzeugführer das Überblicken des Gefahrbereiches ermöglichen,
        – Rückfahr-Videosysteme,
        – Rangier-Warneinrichtungen nach DIN 75031 "Nutzkraftwagen und Anhängefahrzeuge; Rangier-Warneinrichtungen; Anforderungen und Prüfung",
        oder
        – Funksprechverkehr, z. B. bei Schwerlasttransporten.

        Rückfahrscheinwerfer verbessern das Signalbild des Fahrzeuges und tragen dadurch zu mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren bei. Siehe auch § 20 Abs. 1.

        Einweiser ist, wer einem Fahrzeugführer bei Sichteinschränkung Zeichen gibt, damit Versicherte durch Fahrbewegungen nicht gefährdet werden. Er muss ausreichend Kenntnisse haben, um die Verkehrsvorgänge beurteilen zu können. Das Tragen von Warnkleidung macht ihn für den Fahrzeugführer besser erkennbar.

        Geeignete Handzeichen siehe Anhang 4.
        DA zu § 46 Abs. 2:

        Diese Forderung beinhaltet, dass der Fahrzeugführer das Fahrzeug sofort anzuhalten hat, wenn sich der Einweiser nicht mehr in seinem Sichtbereich befindet.

        Hindernisse sind z. B. Gebäudeteile, Fahrzeuge, Gruben, Materialstapel.


        pilotdeunis
        • Themenstarter
        pilotdeunis's Polo 86C

        wenn es der fall ist,dass ich schuld hab,dann dreh ich aber voll am rad.
        ich hab mal gehört dass auch autofahrer einen haben müssen,da er rückwärts auf meine fahrstreifen fährt.


        Zitat:

        bis auf kopfschmerzen gehts ja noch...
        aber ich komme nicht ungeschadet davon oder?ich konnte den spät sehen und nicht rechtzeitig reagieren?! außerdem war er zu schnell


        Geh zum Arzt! Schmerzengeld Ist das Geld um den Polo fit zu machen.

        Für mich war ganz klar er schuld zumal das hundert pro in ner Sekunde passiert ist und man schon ne Sekunde braucht um zu bremsen.

        Ausserdem war er alleine und Ihr zu zweit. 2 Aussagen gegen 1.


        gelöschtes Mitglied

          Was habt ihr nur immer mit dem rechts vor links?
          Pilotdeunis hätte trotzdem auf die Vorfahrt achten müssen, da der Gegner ja trotzdem von rechts kam....wenn auch rückwärts..


          habe dir ja gerade einen gesetztes auszug , rausgesucht .
          da wo ja drine steht wenn einer rückwärts rausfährt und hat die übersicht nicht was hinter ihm los ist , das dieser einen einweiserbraucht . pflicht ist es halt wie auch drin steht bei schwerlasttransportern usw


          pilotdeunis
          • Themenstarter
          pilotdeunis's Polo 86C

          Ich werd auf jeden fall zum arzt gehen..polo befindet sich noch in aufbauphase


          ob 2 Aussagen gegen einen oder 10 Aussagen gegen 1 , spielt es keine roller wie man sich zu verhalten hat in so einer situation .


          Sag mal da war doch bestimmt ne Hecke oder die Rechtskurve war schlecht einsehbar oder?


          wenn das der fall sein sollte , dann hätte der rückwärtsfahrende sich einen einweiser hinzu ziehen müssen .


          Genau deswegen wäre der Rückwärtsfahrer ja schuld. Darauf wollte ich hinaus Es reicht ja schon wenn man das Auto net sehen kann.


          pilotdeunis
          • Themenstarter
          pilotdeunis's Polo 86C

          die hecke war rund.und man fäht halt weiter rechts,da gegenverkehr auch noch war..er hat die kurve rûckwãrts gekratzt


          gelöschtes Mitglied

            Ja, so ist es..

            Es müsste trotzdem auf eine Teilschuld rauslaufen, da der Vorfahrtsverstoß ja trotzdem vorliegt..
            Den müsste die Polizei aber auch aufgenommen haben..


            pilotdeunis
            • Themenstarter
            pilotdeunis's Polo 86C

            ja haben die auch...
            mein erster unfall mitm schätzchen


            Der wo Rückwärts fuhr... fuhr der ganz auf der Strasse oder halb auf dem Bordstein?


            pilotdeunis
            • Themenstarter
            pilotdeunis's Polo 86C

            straße


            ja somit ist dan der rückwärtsfahrende , schuld weil das ist wie bind auto fahren .


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen