vw teilemarkt

Bremsen HA

Gert
  • Themenstarter

Hallo,


Ich hatte letztens meinen Polo mal wieder auf der Bühne. Ich hab festgestellt das eins der Räder recht schwergängig dreht. nach 1- 2 Umdrehungen steht es wiedeer während das andere schön frei noch eine weile weiter läuft. Ich konnte kein Brummen vernehmen sondern nur ein ein Schleifgeräusch an einer bestimmten stelle.

Sind das die Bremsen ? Was kann ich tun? Sind die nur fest?

ein weiterer Effekt ist: Wenn ich mit meinem Auto fahre dann und über eine unebenheit fahre kommt es mir vor als wäre hinten irgendwas instabil. Wenn das noch mit einer Kurvenfahrt kombiniert wird , sprich Unebenheit mit Kurven fahrt drückt es einen regelrecht nach außen weg.

Kann das ein Symptom sein, welches ggf. mit den Bremsen zusammenhängen kann ?



Viele Grüße
Gert



Gert
  • Themenstarter

Keiner ne Idee ?


hey..

also ich würde mal hinten die trommel abnehmen und mal rein schauen ob noch alles freigängig läuft.

ansonsten würde ich mir mal so ein rep satz holen wo die federn und so drinne sind und mal alles tauschen

und wenn du schon dabei bist würde ich die beläge auch tauschen

kostet bei w&m ca. zusammen 35 euro und du hast alles neu

mfg



Gert
  • Themenstarter

hatte letztens mal die räder unten hab aber nichts gefunden wie ich die Bremse runter kriege. Keine Schraube oder so


gelöschtes Mitglied

    die trommel wird vom radlager gehalten, das muss zuerst raus wie du z.b. hier schön sehen kannst[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bedenke aber dass das lagerspiel danach wieder eingestellt werden muss
    wenn du dir das zutraust, bau die trommel ab und prüf ob sich der lange rückstellhebel beim lösen der handbremse von allein in seine ausgangsposition zurückbewegt
    wenn das äußere lager schon einmal raus ist kannst du auch gleich mal nen blick auf die lagerschale werfen ob sie eingelaufen ist und die geräusche evtl. davon kommen


  • Gert
    • Themenstarter

    ja ist ein Super Video!. Nur so leicht wie beim dem Fahrzeug geht meine Bremse sicherlich nicht ab .

    Also meine Räder sind auch wackelig hinten und haben Spiel. Wie kann ich das denn einstellen ?


    gelöschtes Mitglied

      achja das hatte ich vergessen
      vor dem abnehmen der trommel müssen evtl. die bremsbacken zurückgestellt werden. dazu den nachstellkeil hinter der trommel mit einem schraubendreher nach oben drücken.
      im video wirds leider nicht gezeigt aber man kann den keil in sekunde 52 sehen, hinter der linken bremsbacke

      im zweiten teil gehts weiter mit dem einbau[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • zum einstellen zieh ich die mutter am lager erst HANDfest an und hämmer rundherum leicht auf die trommel damit sich das lager setzt, dann löse ich die mutter wieder soweit bis sich die scheibe darunter gerade noch ohne hebeln mit einem schraubendreher verschieben lässt
      danach weiter wie im video.. krone drüber, splint rein und schutzkappe druf


    • Gert
      • Themenstarter

      Danke ich werde bei nächster Gelegenheit das mal ausprobieren !
      Viele Grüße


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen