vw teilemarkt

Federbein stößt an den Radkasten!

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

habe heute meine Winterreifen draufgemacht und gesehen, dass mein Federbein bzw. das "Auge" in dem der Spurstangenkopf steckt oben am Radkasten schrammt. Ebenso wie der untere Federteller.
Der Federteller schrammt auf beiden Seiten, das andere Teil nur rechts.
Beim fahren merkt man davon nichts, das muss beim Rangieren oder so passieren.

Meine Vermutung ist, dass es an den Wellems Domlagern liegt, weil diese ja ne exzentrische Bohrung haben. Als ich die Domlager zusammen mit neuen Querlenkern und Stabilagern im Frühjahr neu gemacht habe war da noch nix zerschrammt.

Bordsteine oder sowas habe ich nicht angefahren bin nur über die deutschen Trümmerstraßen gefahren und auf den Autobahnen sind ja manchmal Querrillen, dass es einem ja bald die Achse wegreißt.
wenns also nicht an den Domlagern liegt, dann sind meine Vorderräder durch die Autobahnfahrerei nach hinten gedrück, wenn sowas denn geht....


Hat jemand hier dasselbe Problem oder nen Lösungsvorschlage?



Kopie von DSCI0026.J
Kopie von DSCI0026.J

das problem habe ich auch aber ich habe halt nen bordstein geküsst , hat jemand anders mal das fahrzeug gehabt ?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee, damit fahre nur ich.
Ok, der TÜV Prüfer hats aufn Bremsenprüfstand gefahren

Hab da grad mal Unterbodenschutz auf die Stelle gemacht. Und geschaut wo der beim Volleinschlag jeweils steht.
Das schrammt nicht beim Lenken das muss beim Gradeaus fahren ab und an schrammen...

Meine Lösung wäre jetzt diese Wellems Stabilager die den Stabi nach vorne ziehen zu verbauen.

Werde nun mal in mein Studentenexil fahren, da hab ich kein Internet, also kann ich mich frühstens morgen von der Uni aus wieder melden.
Also nicht wundern



gelöschtes Mitglied

    Auf der rechten Seite hat das fast jeder tiefergelegte 86c, dass das Rad weiter hinten steht..

    Die Wellemslager können die Lösung sein, aber ich würde trotzdem mal nachsehen woher das Problem kommt..Mein Tipp Querlenker und Querlenkeraufnahme..



    Moin, . auch mein Tip. Evtl auch die G40 Querlenker verbauen die lassen sich im zweifel noch verstellen wegen des Uniballgelenks . Aber da du doch die Wellemsdomlager und Teiferlegung hast, hast du doch sicher Spur vermessen vorm eintragen. Reifenabnutzung normal, nicht einsteitig?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Also die Querlenker sind im Frühjahr auch neu gekommen.
    Klar, Spur und Sturz habe ich nach dem Einbau einstellen lassen.

    Und bevor ich das alles neu gemacht hatte gabs halt keine Problem, da wars Fahrwerk auch schon drin.

    Die Reifen sind auf der Innenseite stärker abgefahren, aber ich hatte die auch gebraucht gekauft und das war schon.
    Der zieht auch nicht zur Seite oder sowas und das das rechte Rad viel weiter hinten ist kann ich auch nicht sagen. Links schrammt er ja auch, aber nur mit dem Fedeteller.

    Habe wie gesagt die Vermutung, dass es von den Querfugen auf der Autobahn kommt. Das knallt manchmal ganz schön doll! Z.B. A 351 beim Flughafen....

    @Fonsi:
    Meinst du dass die Aufnahme der Querlenker am Unterboden verzogen ist?

    @PhoenixPolo: Nein, bei den G40 Querlekern kann man nix verstellen. Nur bei denen von Salzmann.


    Wie viel Tieferlegung hast Du; simmen die 50mm? kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Die Spuren hinterm Dom können eingentlich nur von den Spurstangenköpfen kommen; der Federteller reicht nicht so weit hinter, und wenn, ist die Karosse massiv verbeult...

    Mach mal ein Bild, wie die Wellems verbaut sind; also wie die Exzenter stehen.

    Ansonsten hilft wirklich nur den Stabi weiter nach vorne...


    also die originalen g40 querlenker lassen sich nicht verstellen, höchstens die von der g-lader seite, aber das wars,

    aber richtig isses, dass da ein unibalgelenk drinne is



    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja, ist nur 50mm tiefer jedenfalls stehts so im Gutachten und die Nummern stimmen mit denen auf den Federn überein.

    Auf dem Foto die linke Schramme ist auch vom Spurstangenkopf bzw. dem Auge in dem er steckt. Aber die andere ist vom unteren Federteller.

    Fotos von den Domlagern mache ich morgen.
    Wollte auch mal zu VW, dass die mal schauen können woran es liegen könnte.

    Aber heute hat sich erstmal meine Lichtmaschiene verabschiedet, bin grad noch heim gekommen. Das Licht wurde schon langsam dunkel....


    ich finde das sieht aus als wenn dein federbein durchschlägt !
    also deine feder zu weit einfedern lässt

    was hast du denn für ein FW gekauft (marke)

    sowas wei bei dir hab ich noch nie gesehn und das kann ja nur sein wenn die feder durchschlägt .


    ich hab grad 4 polos dastehen, 3 davon unterschiedlich tiefer und die haben am batteriekasten alle diese spuren, der einzige ders nicht hat ist mit original fahrwerk.

    einer ist 80/60 einer 60/40 und alltagspolo 40/40 aber nur mit eibachfedern

    mfg


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Also die Stoßdämpfer sind so billig Dinger von ebay (GT Cupline).
    Die habe ich aber vor der Hauptuntersuchung vom TÜV auf der Rüttelplatte testen lassen, da waren die noch tip top.

    Die Federn waren von Van den Berg oder sowas, auch nix dolles glaub ich Aber die Windungen schlagen ja nicht auf einander. Bei der unteren ist das ja normal.

    Achso, die Serien Federwegsbegrenzer habe ich ca. 1cm gekürzt. Die laufen ja oben etwas spitz zu, das hab ich abgeschnitten weils eh schon ziemlich zermanscht war. Mir hat auch mal jemand in der Werkstatt gesagt, dass man die beim Tieferlegen kürzen muss / soll.

    Aber daran kanns doch nicht liegen? Wenn ichn 80er Fahrwerk drin hätte müsste man dann ja gar nicht mehr fahren können bzw. der würde nur auf den Federwegsbegrnzern liegen.


    ich denke das es ja auch daran liegt das rechts dein federbein stark nachläuft darum mach das ma mit den wellems lagern und dann kontorllier das öfters
    vor allem mach den uschutz nochmal ab und hau bitte wenigstens grundierung drauf :/

    ja und dann schaust halt ab und zu ob es mit den wellems lagern besser ist


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Aber links schrammt es ja auch etwas, nur halt nicht der Spurstangenkopf.
    Ich mache euch morgen auf jeden Fall mal Bilder von den Domlagern und auch von der Seite des Autos.

    Ich hatte Sonntag keine Zeit da noch groß was mit Rostschutz zu machen Kommt aber noch, muss da so oder so nochn paar Stellen behandeln. :'(


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Habs heute leider wieder nicht hinbekommen mit den Fotos.
    Die Domlager sind nach hinten, innen Gedreht, so wies sein soll.

    Werd mich darum wahrscheinlich auch erst wieder in 2 Wochen kümmern können, da der Polo mit seiner kaputten Lichtmaschine ja grad ausser Gefecht ist. Habe zwar noch eine liegen aber nicht wirklich Zeit die einzubauen, weil wegen Studium. Vlt. lasse ich den Auch so und baue dann die Lima zusammen mit dem neuen Motor ein. Habe momentan nochn italienischen Zweitwagen.. leider ohne das Pferd auf der Haube aber aus dem selben Konzern


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hier mal ein Foto von der Seite.

    Habe mir das ganze heut mal im normal zustand angeschaut, also ohne wagenheber. Links ist mehr Platz zwischen Spurstangenkopf und Radhaus als rechts. Ich finde jetzt aber auch nicht, dass das rechte Rad viel weiter hinten steht.
    Damit der untere Federteller im Dom kratzen kann muss das ganze Federbein 1-1,5 cm nach hinten gedrückt werden. Das kann ja nur bei Schlaglöchern oder halt Querkanten passieren. Aber warum lässt sich das überhaupt soweit zurück drücken? Ist ja alles neu gelagert.


    DSCI0039.JPG
    DSCI0039.JPG

    Nach allem was hier so steht und zu sehen ist denke ich, dass da mehrere Faktoren zusammen wirkten.
    Zum einen ist die Gurke tiefer als 50 vorne... das sind 60-70 würde ich sagen... liegst meiner meinung auf jedenfall tiefer als mein CupKit in 60/40 wobei ich deine Reifengröße nicht kenne.
    Zum anderen wird dein Federbein durch die Wellems Domlager nach Hinten und nach Innen verstellt. Somit hast du da also dein Spiel reduziert.
    Als 3 werden deine bereits älteren Anschagpuffer auch nicht mehr so gut sein dass sie die verminderte Leistungsbereitschaft deiner günstigen Stoßdämpfer ausgleichen können.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle 2 Dinge tun.
    1 Wellemsstabilager die verbessern den Nachlauf sowiso schon und sorgen somit für einen besseren Gradeauslauf
    2 Über eine neues Fahrwerk nachdenken. Wobei villeicht auch neue Anschlafpuffer und vernünftige Dämpfer reichen würden. Aber meist ist dann eine Komplettlöstung bereits günstiger.
    MFG
    Ferringo


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Vielen Dank, für deine Antwort.

    Also 50mm steht im Gutachten, mir kommts aber auch mehr vor. Unter dem KAT habe ich noch 6cm Platz, so als Anhaltspunkt, zur wirklichen Tiefe.
    Auf dem Foto sind 155/70R13 drauf.

    Laut Ausdruck vom TÜV im Sommer haben die Dämpfer noch 62% und 65%, ab 40% stuft der TÜV sie als Schwach ein.
    Über ein anderes Fahrwerk habe ich auch schonmal nachgedacht. Und die Wellemsstabilager muss ich mir wohl auch kaufen, so ist das ja kein Zustand.

    Das Gummi der Anschlagpuffer war so aber noch gut. Nicht hart und nicht rissig, sonst hätte ich die neu gemacht. Die Sollen ja nur ein zu tiefes Eintauchen verhindern. Aber warum kommt das ganze Federbein soweit zurück wenn es einfedert? Bzw. warum wird es bei Schlaglöchern /Kanten soweit zurück gedrückt?

    Achso, die Stabilager waren von Febi und die Querlenker günstige ausm Zubehör, aber vom Händler hier ausm Dorf, sollen in Dänemark produziert werden. Allerdings taugen die nicht viel, die Gummimanschette aussen ist schon rissig, denke die halten nicht mal bis zum nächsten TÜV werde dann aber G40 verbauen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Habe noch mal nen ehemaligen Polofahrer gefragt, der mal Slalom gefahren ist. Bekam von ihm folgende Antwort:

    "Federn und Stoßdämper sind das problem. Original Federwegsbegrenzer verbaut?
    Fahrzeug federt zu tief ein. Nur ein Gewindefahrwerk löst das Problem bei deiner tiefe. Oder höher legen.
    Gewindefederbeine haben einen kleiner Durchmesser beim Federteller und Feder.
    Die Spurstangenaufnahme sitzt auch tiefer, so das keine Berührung möglich ist.
    Du bist an die Bauliche Grenze von Serienfederbeinen angekommen.
    Salzmann hatte mal geänderte. Würde aber doch lieber Gewindefahrwerk nehmen.
    Desweiteren solltes du dir dein Stabi inkl. Lagerung ansehen.
    Über den Stabi wird die untere Federbeinstellung beeinflusst.
    Wenn die ausgeschlagen ist oder der Stabi zu weich oder verbogen, steht das Federbein zu weit hinten."

    Werd mir den Stabi am WE mal anschauen. Aber woran erkenne ich das der nicht mehr gut ist? Also Rost hat der im Bereich der Räder schon, Farbe is da komplett weg.

    Gruß


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    So, ich denke mal der schlägt bis in den Radkasten weil ich die Anschlagsgummis 1cm gekürzt habe. Wenn ich neu verbauen würde würd er nicht mehr bis an den Radkasten kommen.
    ABER das würde heißen, dass er ja fast nur auf den blöden Gummis liegt und somit ist das Fahrwerk ja fast nutzlos, da kann ich auch Rohre einschweißen

    Es muss also ein neues Rein!

    Ich habe hier im Polotreff ein fast neues angeboten bekommen. Koni Dämpfer und H&R Gruppe G Federn mit 50mm Tieferlegung.
    Als Alternative schwebt mir noch ein H&R CupKit in 60/40 vor.
    Wie ist das denn mit dem CupKit, schlägt das auch so weit durch? Liegt das auch fast auf den Anschlagsgummis? Die Gummis kommen natürlich neu.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen