vw teilemarkt

Schalthebel extrem spiel ! Was machen?!?

pmielke
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar bin ich gestern gefahren und auf einmal hatte ich extrem Spiel in der Schaltung. Ich versuche es euch mal zu erklären, wenn ich den Schalthebel nach links drücke, dann habe ich ja einen Gegendruck, wie wenn eine Feder gespannt wird. Wenn ich ihn wieder los lasse geht er ja wieder in die mittige Position.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich habe jetzt kein Gegendruck mehr wenn ich den Schalthebel nach links drücke. Aber wenn ich ihn nach rechts drücke ist der gegendruck da.

Ich habe schon meine Kulisse zerlegt und geschaut, das ist alles In ordnung.

Kann das sein das irgendwelche Federn oder sowas im Getriebe drin ist oder wie funktioniert das mit dem Gegendruck?!?!

Bitte helft mir.

Gruß



typisch. kannste nur anderes getriebe kaufen, hatte mein 8p auch. oder musst dami leben, man gewöhnt sich drann.


pmielke
  • Themenstarter

mhh...aber woran kann das liegen, ist da irgendwas abgebrochen oder wie ist das aufgebaut?

Gruß



Kann sein dass die Kugel oder das Kugelgehäuse ausgelutscht ist .
Mit dem Auge sieht man da meist nichts . Ich sag es mal einfach , die Kugel reibt sich immer dünner bleibt aber trotzdem rund . Es fehlen aber trotzdem ein paar "Millimeter"


Muss nicht immer gleich ein Getriebeschaden sein . Und wenn es am Getriebe wirklich liegt fliegt der dir auch nicht gleich um die Ohren .

Denke aber nicht das es am Getriebe liegt , kam bis jetzt noch nie vor war immer entweder die Kugel oder die ganze Kulisse die verschlissen war.

Ausnahmen gibs immer.


pmielke
  • Themenstarter

ok, ich mach am freitag eh mein Getriebe raus weil ich die Kupplung wechsel.
Dann schau ich mir gleich mal das am Getriebe an.
Wenn da irgendwas ausgelutscht ist oder so dann mache ich es direkt mal neu

Danke euch aber schonmal


ich wette mit euch, dass es am Getriebe liegt. Suche verwenden. hat jeder 2. 5-Gang Polo das Problem. Der Schalthebel wackelt. Tipp das mal ein. Aber wirst ja sehen. Das Getriebe haält trotzdem noch. Spielt keine Rolle

Das Getriebe hat innen drin eine Feder die den Schalthebel im Leerlauf immer zw. 3. und. 4. Gang hält. Die ist defekt.


kann alex80 nur zustimmen, ich hatte das gleiche "problem" schon bei 2 ahd getrieben..

merkt man am besten wenn man die schaltklaue per hand auf der schaltwelle dreht. man wird merken dass man diese sehr leicht (in fahrtrichtung) nach links drehen kann. (erster gang)


pmielke
  • Themenstarter

also das heißt getriebe aufmachen und die Feder wieder ersetzen.
Ich guck mal wie das da innen drin aussieht und hoffe das ich das dann geregelt bekomme.

Gruß


Hast du das schonmal gemacht ? Wenn nicht kannst du Pech haben und du kriegst das Ding nie wieder zusammen . Ist nichts für Anfänger so ein Getriebe.

Und wenn du da reinguckst mach mal Bilder von dem Ding damit andere sich mal was darunter vorstellen können welche Feder das sein soll . Im I Net findet man dazu nichts .



Ja Problem definitiv im Getriebe. Ich kann davon auch ein Lied singen. :'(
Wenn du das mit dem reparieren so gut kannst, kannste mein gleich mit machen.


wie meint ihr das ?
verstehe nichts von einem gegendruck , auser mein auto wehre night rider was mir den gang wieder schön parat legt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen