vw teilemarkt

Hab ich nun Wasser im Öl, oder nicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, jetzt wo es immer kälter wird und der Winter näher kommt, mache ich mir immer mehr sorgen, dass mein motor einfriert.
Leider ist er kein Garagen Wagen und vondaher immer Eises Kälte ausgesetzt.


Erstmal die Fakten.
Er hat 160.000 km ca. runter.
Ich fahre jeden Tag 5 km zur Arbeit und zurück.
Zusätzlich fahre ich 8x in der Woche 30 km, oder mehr.
Fahre auch gelegentlich auf der Bahn.
Das letzte mal am Samstag ca 160 km mit durchschnittlich 170 kmh laut tacho.

Öl Wechsel wird gemacht in den nächsten paar tagen.
Sollten die Wege nicht reichen?

Die einen sagen das gelber Schleim auf Wasser deutet andere sagen richtig weißer.

Möchte mal wissen was ihr zu meinem Öl Deckel sagt^^
versuche mal ein Bild anzuhängen.
Bin grade mit dem iPhone on.



IMG_0443.JPG
IMG_0443.JPG

sieht absolut normal aus

wasser im öl sieht anders aus....


gelöschtes Mitglied

    Gerade Garagenfahrzeuge sind gern die Problemträger des einfrierenden Motors.

    Spät im jahr den Ölwechsel machen ist immer gut.

    Hast du diese Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung schon verbaut?

    Wenn nicht dann könnte man dies mal tun

    Kostet zwar ein paar Euro aber ist sicherlich nicht schlecht angelegt



    gelöschtes Mitglied

      Joa, sieht sehr gut aus und wenn der Bock regelmäßig auf die Bahn geht, musst du dir um Wasser im Öl keine Gedanken machen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das klingt super.
      Hoffe dann mal, dass ich gut durch meinen ersten Winter mit ihm komme.
      Danke für die schnelle Antwort

      Habe mal was von der Heizung gelesen, soll ja nicht so großartig helfen
      Wo sehe ich denn, dass ich die Heizung habe?




      Mache mir auch gedanken wegen dem Winter -.- fahre aber ca 16km eine strecke zur arbeit denke das is recht gut ^^

      wenn ichs auto am wochenende öfters mal nich brauche lohnt es sich den im stand kurz warmlaufen zu lassen und mal 1,2 runden um den block zu fahren, oder lieber stehen lassen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn ichs auto am wochenende öfters mal nich brauche lohnt es sich den im stand kurz warmlaufen zu lassen und mal 1,2 runden um den block zu fahren


        Damit tust du deinem Motor keinen Gefallen..

        Lass den am Wochenende einfach stehen und gut ist..Wenn du 16km zur Arbeit hast reicht das völlig aus..


        gut gut hab nur immer angst dass er nich mehr anspringt hatte ich neulich erst, die batterie war so leer dass nichmal mehr die uhr ging musste anschieben -.- danach drehzahl als bei 1500-1900 im stand ätzen habe aber auch 1 stunde mukke im stand gehört ohne Motor, das war mein fehler :(


        Hey,
        auf dem Bild habe ich dir mal markiert wo die Heizung sitzt, das Bild dient allerdings nur zu beschreibung, wenn von von links auf die markierte Stelle schaust wirst ein T-Stück sehen wovon der untere Teil mit einem Schlauch versehen ist der hinter dem Motor verschwindet. die beiden anderen Schlüche gehen einmal in den Luftfilter und zu einem Überdruckventil unter dem Luftfilter. An diesem T-Stück sitzt die Heizung das ist nur son kleiner Stecker, den man von außen sieht, ist dieser nicht zu sehen hast du logischerweise keine Heizung.



        cimg1416-54758.JPG
        cimg1416-54758.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Halt mal ein Auge auf die Batterie..Wenn die ein mal tiefentladen waren, machen die gern die Grätsche, vor allem wenn die schon ein paar Jährchen auf'm Buckel hat..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Reicht denn einmal Betriebs temperatur, oder sollte da doch mehr drin sein?
          Fahre am Tag morgens halt zur Arbeit 5 km dann mittags 30 km und ca 4 Stunden später nochmal 30 km.
          Also 4 Tage die Woche = 8x 30 km pro Woche.
          Reicht das, obwohl die Pausen dazwischen sind?


          Zitat:

          Reicht das, obwohl die Pausen dazwischen sind?


          30km reicht auf jeden fall...auch mit den pausen dazwischen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Leider habe ich dann wohl keine Heizung, hab jeweils Links und recht nur einen Schlauch.
          Musste vorkurzem erst noch einen austauschen^^
          Schade :/
          Habe sowieso paraneuer.
          Er lief vorkurzem beim Start total unruhig, kenne das problem bis heute nicht.
          Seit dem klingt er 1 Sekunde nach dem Start etwas anders als früher.
          Hoffe nicht dass der Winter ihn dann killt.


          Zitat:

          Hoffe nicht dass der Winter ihn dann killt.



          musst jetz nich in die hose machen

          fahr so weiter wie gewohnt, alles is in bester ordnung...die heizung is auch nich notwendig


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Danke, das macht mir Mut
          er hat ja immerhin schon 10 Jahre Geschäft und 160.000 km.
          Danke nochmal an alle


          Kann mich Fonsi nur anschließen. Die 30Km-Touren reichen auf jeden Fall auch im tiefsten Winter aus, das Öl einigermaßen trocken zu halten.

          Solltest du wider Erwarten trotzdem ein bisschen Wasser im Öl haben, so ist nach solchen Extremtouren wie z.B. deiner 160Km-170Km/h-Tour das letzte Wassermolekül aus deinem Öl verdunstet. Da würde ich mir fast schon wieder Sorgen machen, dass das Öl überhitzt und von daher wieder zu dünn werden könnte.
          Um das Öl zu trocknen, reichen meiner Ansicht nach auch 100Km mit 130-140Km/h und das einmal im Monat.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Klasse, endlich mal ein grund um in die nächste große Stadt zufahren
          Gut, ich bin aufjedenfall beruhigt.
          Danke an euch!


          @fonsi

          Batterie ist neu


          leute und auch ab und zu mal die kurbelgehäuseentlüftung ausbauen und reinigen... besonders vor dem winter. da sammelt sich gerne der ganze rotz und friert ein. dann drückt er dir irgendwann das öl aus dem peilstab wel er nirgends anders mit dem druck hin kann...

          pflegt eure autos regelmäßig und es kann nicht viel passieren.
          alle 15000km ölwechsel reicht bei weitem nicht aus


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen