vw teilemarkt

Motorproblem MN 1.3D Diesel

Hunterx
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Polo 86c Diesel. Und zwar habe ich einen 1.3D MN Motor. Problem war das die Kopfdichtung durch war und ich ihn planen lassen habe, nur hat der Motorinstandsetzer zuviel abgenommen, so dass nun die Ventile aufschlagen. Dickste Kopfdichtung ist schon verbaut sprich eigentlich kann man den Kopf wegschmeißen.

Nun meine Frage was könnte ich machen? Ich bin am überlegen mit einfach einen 1.4D zu holen und dann den Motor umzubauen oder nur den Zylinderkopf, den 1.3D gibs ja eigentlich so gut wie nicht mehr? Würde das denn gehen? besonders komplett Motorumbau, müsste ich da einen anderen Motorkabelbaum verlegen bzw anderes Steuergerät usw? Oder ist das alles das selbe und nur der Hub hat sich bei den beiden Motoren geändert.

Wäre echt hilfreich wenn ihr mir antworten würdet, brauche mein Pizza und Winterauto bald wieder

MfG Hunterx



Hallo,

der MN hat doch meines wissens schon Hydrostössel und somit einen Heronkopf, an den köpfen kann man garnet soviel wegnehmen

bist du sicher das der zahnriemen richtig drauf ist und die ventile net deswegen anschlagen?


ich würde den verursacher das ding um die ohren werfer und entschädigung verlangen



Hunterx
  • Themenstarter

Ja richtig er hat schon Hydros.

Bin mir eigentlich zu 99% sicher das der Zahnriemen stimmt. Habe auch Probeweise einfach mal andere Positionen gewählt da passiert das selbe nur halt nach einem längerem Weg.

Motorinstandsetzer hatte vor dem planen auch gesagt, dass der kopf wohl schonmal geplant wurde.

Ja klar werd ich das nicht auf mir sitzen lassen, nur würde es mir schonmal viel bringen ob der 1W Motor so Plug and Play in den polo passt ohne irgendwas zu ändern. Da es einfacher ist sich nen kompletten günstigen Polo mit 1w motor zu holen als für 300€ nur nen MN Motor.

mfg Hunterx


hallo
also beim diesel den kopf planen ist sehr heikel den da is ja serienmäsig schon nicht viel platz .
und der zahnriemen muß exakt stimmen sonst schlägt er gleich auf da is ein zahn schon zuviel .
so nun zu der frage mit dem 1w motor past einfach rein brauchst keinen anderen kabelbaum oder sonst was. das einzige das man vom mn übernehmen sollte wenn man nen 2er polo hat ist die halteplatte mit der vakuumpumpe da sind auch die wasseranschlüsse mit dran die etwas anders sind als beim 1w dan passen die wasserscläuche zum kühler besser . und der umbau lohnt sich auf jedenfall der 1w läuft viel schöner als der mn .
schöne grüße vom langsamfahrer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen