vw teilemarkt

Bremsverschleiß-leuchte

Selfkant691
  • Themenstarter
Selfkant691's Polo 9N3

Hey leute hat jmd von euch einen plan was das sein könnte hin und wieder blinkt beim 9n3 gti von einer freundin die bremsverschleiß leuchte hab schon mal was nachgelesen was es hätte sein können wie z.b. bremsflüßigkeit aber die ist in ordnung und richtige füllmenge drin... kabel sind auch in ordnugn...



Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Schwimmer an den Deckel gebaut.
Wenn etwas Flüssigkeit fehlt und sie bremst stark, so daß der Wagen nach vorne wippt oder in Kurven oder so, dann könnte der Schwimmer schon den Kontakt auslösen.
Dann etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Wenn der Stand aber stimmt, dann ist es das nicht.

Wenn der vordere linke Bremsbelag so weit runter ist, daß der eingegossene Draht durchgescheuert ist, dann leuchtet es dauerhaft.

Letzter Punkt:
Handbremsschalter könnte ne Macke haben und gelegentlich diese Leuchte anknipsen.

Kann man alles selbst kontrollieren.


Selfkant691
  • Themenstarter
Selfkant691's Polo 9N3

ja also die bremsflüssigkeit stimmt aufjeden fall das haben wir schon kontollier...
und das mit den belägen kann eigentlich auch nicht weil da neue drauf sind
deshalb sind wir so ratlos -.- ^^

wie kann ich das denn mit dem handbremsregler konrollieren?



Auch wenn genug Flüssigkeit drin ist, der Schwimmer kann auch nen Knax haben, hängen oder sonstwas.

Der Schalter der Handbremse müsste sich unter der Verkleidung der Mittelkonsole verbergen.
Dafür einfach zwischen den Sitzen die Konsole nach oben ziehen.
Die ist eingeklipst.
Ggf. den Schalter mal ausbauen und bissl untersuchen und gängig machen und/oder die Pins etwas nachbiegen.


Selfkant691
  • Themenstarter
Selfkant691's Polo 9N3

okay vielen dnk dann werde ich das mal probieren...wenns das nicht war werde ich vllt noch mal lässtig


Nochmal zu deinen Bremsklötzen.
Darin ist ein Draht der einen Stromkreislauf aufrecht erhält.
Ist der durch, leuchtet es.
Dieser Bremsklotz vorne links hat aber auch nen Stecker.
Dieser ist Wasser und Schmutz ausgesetzt.
Oxidiert der Kontakt darin, und entsteht so ein Wackler, hast du auch deinen Fehler.
Also, Rad ab, Stecker sichten und dessen Kontakte beleuchten.
Dann ein paar mal ab und dran steckern damit sich die Kontakte reinigen und ggf. etwas Kontaktspray rein.
Schon ist der Fehler weg.
Diese Sache scheint mir sogar die plausibelste zu sein!


Selfkant691
  • Themenstarter
Selfkant691's Polo 9N3

ja genau das hatte ich jetz am freitag eig. auch vor... ich werd mal sehen was ich für die gute tun kann
aber vielen dank für tipps und tricks


Selfkant691
  • Themenstarter
Selfkant691's Polo 9N3

so fehler gefunden der stecker war durch gerottet td danke für die tipps


Super, da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
(Darfst auch auf 'Danke' klicken)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen