vw teilemarkt

Batterie kaputt? Welche neue?

BBK
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen, seit dem es um die 0° runtergekühlt ist ein paar probleme.
Der Wagen springt zwar beim ersten starten an, aber das auch nur sehr mühsam.

Heute morgen hab ich nun mal die Spannung der Batterie gemessen.
Messen konnte ich lediglich 12,4 Volt. Nach starten des Motors werden ca 14,2 V angezeigt.
Nach 30 km fahren über die Autobahn hab ich dann nochmal gemessen es waren etwas über 13 Volt, als ich dann aber bei augeschaltetem Motor das Abblendlicht anschaltete sackte die Spannung auf 11,8 V. Die Batterie ist ca 7-8 Jahre alt.
Kann ich daraus schliessen das die Batterie hin ist?

Weiss jemand welche Ersatz Batterie man nehmen kann? Welche Abmessungen?

Ist ein Polo 6N, Bj. 97, 50 PS



Nunja nach 7 - 8 Jahren darfst du es der Batterie nicht verübeln in den Ruhestand zu wollen.

Ich persönlich fahr eine "billige" Wartungsfreie Batterie mit 37Ah.
Wenn du Wert auf Qualität legst, kannst du über ein Varta nachdenken. Letztendlich ist meiner Meinung nach jedoch das wichtigste Kriterium das die Batterie "Wartungsfrei" ist und die Amperestunden (Ah) mit der alten Übereinstimmt.


Man könnte jetzt noch ins Detail gehen wann man eine "größere" einbauen sollte/kann, aber das war ja nicht deine Frage.


Hi BBK,

meine Batterien verabschieden sich auch im Schnitt alle 7 - 8 Jahre. Nachladen der Batterie hilft da auch nicht mehr viel. Ich denke, dass Du schon mit der Haltbarkeit Glück gehabt hast. Je nach Fahrweise (Kurz- oder Langstrecke) macht manche Batterie sogar schon nach 5 Jahren schlapp.

Große Unterschiede in der Haltbarkeit konnte ich übrigens zwischen Marke und No-Name nicht feststellen; beim Preis schon. Die "billige" Batterie von BaZo hält sicherlich ähnlich lange wie eine größere Markenbatterie. Ich persönlich fahre eine 44Ah.

Da Du in Deinem Polo nach keinen Batteriekasten (wie beim Golf IV) hast, bist Du in den Maßen flexibel. Im Prinzip kannst Du blind ins Regal greifen und eine Batterie nehmen, die zirka Deine Amperezahl hat. Persönlich hole ich mir meine Batterie immer beim Schrauber um die Ecke, da ich lieber die Kleinunternehmer als große Konzerne unterstütze. Nebenbei kann man da sogar über Autos fachsimpeln



BBK
  • Themenstarter

Danke für eure Hilfe.
Ich habe mir mal aus dem Großhandel eine Eigenmarken Batterie gekauft für 35 € mit 45 Ah. Ich hoffe sie passt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen