vw teilemarkt

Trommelbremse hinten rechts klackert

firewallbremen
  • Themenstarter

Hallo ihr Polofreak. :P

Ich habe ein Problem mit meinem 9N1. Und zwar habe ich im Sommer mit meinem Vater zusammen die Trommelbremsen hinten erneuert. Soweit war auch alles bestens.
Jedoch habe ich seit einigen Wochen auf der Bremse hinten rechts ein klackern wenn ich etwas stärker bremse. (Stehenbleiben an Ampeln)
Ich hab mal Probehalber im Stand die Bremse kräftig durchgetreten und dann kam dieses Geräusch teilweise auch.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, gesund hört sich das jedenfalls nicht an, vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit.



hat sich da was gelöst ? mach die mal auf und schau sie dir an .


firewallbremen
  • Themenstarter

Ich werd die am Wochenende mal aufmachen und dann ein paar Fotos machen. Könnte sein das wir beim einbau gepfuscht haben. Man will ja nichts ausschließen.



kann sein das es echt was ist was lose gegangen ist braucht ja nur eine feder zu sein . weil radlager denke ich mal macht sich auch bei der fahrt bemerkbar und nicht nur beim bremsen .


firewallbremen
  • Themenstarter

Was mich wundert, es schneint bisher nicht die Bremskraft zu beeinflussen, sondern nur zu klackern.

Hmm, Könnte das auch am Radbremszylinder liegen? Die haben wir damals nicht gewechselt.


das könnte natürlich auch sein , nur wenn diese ja kaputt sind müsste hinten ja auch die bremsflüssigkeit raus siefen .


firewallbremen
  • Themenstarter

Bin gerade mal draußen gewesen, alles trocken soweit ich noch Gefühl in den Finger hatte. Wird sich wohl beim Demontieren zeigen... Oder auch nicht....


mach sie auf und schau dir alles mal an aber wenn dir direkt was entgegen kommt weist du bescheid woran es liegt . ^^


Kleiner Tipp am Rande: beim wechseln der trommelbremsen hinten am besten immer ein kit kaufen und die zylinder mitwechseln. So erspart man sich 1x das öffnen der Bremse

Es kann sein das der Zylinder sich verhakt hat aber dennoch dicht ist (ist bei mir der Fall gewesen)

und beim bremsen Trommelbremse wechsel, immer gleich die ganze achse wechseln (links und rechts)



firewallbremen
  • Themenstarter

Ich werde wohl im Sommer mal die Zylinder wechseln, ist mir im Moment einfach zu kalt, auch wenn es ein recht milder Winter ist.


bei mir gehts heute los


firewallbremen
  • Themenstarter

So, jetzt komme ich auch mal dazu zu berichten was der Grund des klackerns war!

Es lag daran, dass die Führung der Bremsbelege nicht gut saß und sich dann bei bremsen etwas verhakte. Und das rausdrücken aus diesem Zustand war das Klackern. Mit ein bisschen abschleifen und ein wenig Fett auf den Gleitteile war es dan getan!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen