vw teilemarkt

Im 5 Gang Schlaggeräusche ?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
habe da irgendwie ein kleines Problem mit dem neuen Polo 86C.

Sobald ich in den 5. Gang schalte kommt ein "schlagendes" geräusch in der Nähe des Radkastens auf der Fahrerseite und es fängt irgendwie leicht an zu "Huppeln"........ist nicht jedes mal so aber schon recht oft.

Habe heut bei der ersten Ausfahrt erstmal angehalten weil ich dachte mein
Reifen wäre locker oder sowas.

Hat da eventuell einer ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß : Michael



Vorne oder Hinten?

Bleibt das "Schlagen" während der fahrt?

Ist es nur beim Lastwechsel das es mal schlägt?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Das Schlagen ist vorne auf der Fahrerseite, klingt als käme es aus der nähe des Kotflügels über dem Reifen.
Deswegen dachte ich auch mein Reifen wäre locker.

Mit dem Lastwechsel hat das nichts zutun da das Geräusch auch bei
der Fahrt gerade aus kommt.

Das Geräusch beginnt sobald ich in den 5. Gang hoch schalte und etwa an die 100km/h komme. Verlangsame ich die Fahrt wieder auf 70-80km/h und schalte runter ..dann läßt es mitmal wieder nach.
Nicht sofort aber es nimmt dann mitmal stetig ab.

Weiteres kann ich dazu auch nicht sagen...........das sind so die dinge
die mir nach einer 80km Probefahrt aufgefallen sind.
( eigentlich Krankenhaus besuch bei mener Freundin )

Grüße : Michael



Ich hoffe doch Ihr geht es gut! =)


Ist es im Lenkrad (Hände) zu spüren

oder

beim Bremsen (Füße) von 100 abwärts sofern es auftritt?

Sind die Reifen ausgewuchtet worden?

Ist die Teiferlegung (80er) noch aktuell?

Ja.. ich frage mich mal durch..


TazmanischerT
  • Themenstarter

Geht wieder aufwärts und kommt bald heim


Zu deinen Fragen.......da bin ich teils etwas überfragt.

In den Händen spürt man es ein wenig, leichtes Zittern.
In den Füßen anhand der Pedale wieder nicht so....ist mir
zumindest nichts aufgefallen.
Kann aber auch davon kommen weil ich manchmal
recht hibbelig bin

Die Tieferlegung ist noch Aktuell, im Fahrzeugbrief steht
irgendwie was von "Power Tech Federn" in Rot und noch irgendwas,
ich steig da immer nicht so ganz durch mit dem kram.

Auf jedenfall geht mir der Wagen gerad mal bis zur Brust
und ich bin nur 1,76m groß......also denke ich wird das noch
so aktuell sein.

Reifen ausgewuchtet......das ist schonmal eine Gute Frage......eine
die ich dir leider nicht beantworten kann da ich es nicht weiß.

Kann aber noch dazu sagen das ich als das geräusch aufkam ja
ausgestiegen bin um den Reifen zu überprüfen......habe mir dann auch
mal den Reifen Links und Rechts gegriffen und dran gerüttelt.
Mir schien es so als wenn der sich recht leicht bewegen läßt...also
wenn man dran rüttelt.
Kenne das von unseren Mondeo nicht so.......


Die Polo's haben eine eher.. naja.. Spielfreudigere Radaufhängung!

Ich bin 1,92.. meiner geht auch nicht gerade weit hoch!

Ist halt nen kleinwagen.. xD

Hast Du jmd. der Dir die Reifen mal wuchten kann?

Hört sich zumindest danach an als wenn die Räder nicht gewuchtet wären..

Reicht ja schon eines wo ein Gewicht in den Urlaub gegangen ist!

Wenn das Problem bei 100 auftritt.. bist Du mal schneller gefahren

und ist es dann weg?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Guten morgen,
habe hier meine Werkstatt des Vertrauens die mir das günstig machen könnten.
Wäre also nicht das Problem das mal auszuprobieren.

Schneller wie 100 bisher nicht, bin damit nur Bundesstr gefahren und
so schnell kann man hier bei uns nicht fahren ,überall Blitzer halt.
Typisch die B73

Richtung Cuxhaven geht da noch aber nicht nach Stade...da stehen die
alle Nase lang rum. Werd dann wohl mal auf die Bahn damit müssen.

Auf jedenfall schonmal vielen dank für deine Auskünfte und Hilfestellung.
Das mag ich ja an diesem Forum hier, irgend einer weiß irgendwie immer Rat


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also bin nun nochmal eine Runde damit gefahren und mitmal kam
nichts mehr.....trotz des 5. Gangs.

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz.....kann das vielleicht kommen weil
der etwas länger stand vor dem TüV ?


Mahlzeit.. =)

Wielange stand er denn?

Meiner stand 9 Monate und machte nicht solche Gereäusche!

Ach dort Oben die Srecken!
Weis schon wo Du bist und gebe Dir recht mit den Blitzern!

Naja.. so eine Ferndiagnose nach einem "Schlagen" ist nicht allzuleicht! ^^

Wenn Du eine Werkstatt Deines vertrauens hast, wäre es ja schonmal nicht

verkehrt die Reifen mal zu wuchten!

Ansonsten Bock den mal zuhause auf mit nem Wagenheber sodas das

Rad in der Luft steht und wackel dort mal dran!

Kontrolliere auch gleich die aufhängung der Seite durch sichtprüfung!

Ziehe auch mal am Rad und beobachte die Mutter auf der Antriebswelle!



Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.
Wagen stand auch lange.
Sobald ich über 80 komme (4gang Getriebe) habe ich das selbe Problem.
Über 100km/h wird es weniger.
Reifen sind ausgewuchtet, Querlenker getauscht, Achsvermessung gemacht.

Radlager ok. Radnabe ok. Spurstangen? sollen ok sein, sehen aber ätzend aus.
Daher werde ich als nächstes die Bremssättel tauschen. Die haben bei mir schon mal so ein Problem verursacht. Klingt komisch, ist aber so.

Dazu gibt es glaube ich hier auch ein Thred, wo jemand wirklich alles gewechselt hat und es waren tatsächlich auch die Bremssättel.


Weist Du denn auch warum die Bremssättel schuld waren?

Würde mich Interessieren da ich das noch nicht gehört habe! ^^


Die sind wohl etwas verzogen.
Kann bei den kleinen Bremsen wohl mit der Zeit mal pasieren.
Warum auch immer.


Dann sind es bestimmt die "kleinen" Bremsscheiben die sich gerne mal verziehen..

und somit flattern können! ^^

Deshalb fragte ich zb beim anbremsen ob es im Fuß spürbar ist!

Mich Irritierte nur der Bremssattel.. xD..

oder habe ich das jetzt falsch verstanden!?


Hast du nicht falsch verstanden.

Wenn der Bremssattel leicht verzogen ist, passiert genau das gleiche wie bei der verzogenen Bremsscheibe. Die Bremsbeläge sitzen nicht perfekt und rubbern bzw. bei höheren Geschwindigkeiten schlagen sie leicht an die Scheibe. Merkt man eigentlich auch schnell, wenn die Bremsbeläge und Scheiben schnell verschlissen sind.



Guckt mal nach den Tilgergewichten an den Antriebswellen und nach der Motor/ Getriebeaufhängung.

Das Schlag/ Klopfgeräusch kann unter anderem auch von einer versauten Antriebswelle kommen . Äusserlich sieht man nichts aber innen kann der "eckig" sein . Tritt öfter bei Autos mit hoher Laufleistung und/ oder starker Beanspruchung auf .


Edit Doppelpost .


TazmanischerT
  • Themenstarter

@ Doghammer89 : Schön das du die Strecken hier kennst Is Teils echt übel mit den Jungs in Blau.
Der Polo stand nun fast ein Jahr laut den Papieren. Zuletzt war er ende 2010 angemeldet.
Dann stand er erst beim Vorbesitzer.......und dann stand er mitmal in meiner Werkstatt,von wo aus ich ihn dann auch gekauft habe.

Und mit dem Aufbocken und sich da mal was anschauen.....so an sich kein Problem......hätte auch jemanden hier um de ecke wo ich mal auf die Hebebühne könnte,der hat Privat eine stehen.
Nur das Problem ist das ich mich mit Wagen nicht auskenne.......ich weiß wie man lackiert,wie man Bodykits verbaut,LEDs einbaut/lötet usw.......nur nichts was mit Motoren oder sowas zutun hat.....ich kann nichtmal alleine die Bremsen wechseln Felgen umbauen geht noch.....aber dann hörts auch echt auf bei mir.
Also bin da mehr derjenige der das äußere verändern kann........in gewissem Umfang.

@ All :
Also die Bremsen vorne sind wirklich runter bei mir........sind zwar noch soweit gut das man mit fahren kann, nur wie ich immer finde schon zu wenig drauf.....also Scheiben zu Dünn.


Ich werds nu einfach erstmal so Testen das ich die Reifen wuchten lasse
und dann mal neue Bremsen vorn rein.
Mal schaun obs dann bei mir besser wird.

Denke nur manchmal das es vielleicht doch was mit dem Fahrwerk zutun hat , weil irgendwie ist die Kiste so hart,da kann man sich drauf stützen und das ding bewegt sich nicht ein mm runter......is irgendwie wie nen Stein das teil.
So fühlt es sich auch an beim fahren.....aber ich finds klasse

Gruß : Michael


Zitat:

Ich werds nu einfach erstmal die Reifen wuchten lasse
und dann mal neue Bremsen vorn rein.
Mal schaun obs dann bei mir besser wird.


So muss das aussehen!

Wenn die schon gut runter sind gleich neu! ^^

Eine Fehlerquelle weniger und Dein Kopf bedankt sich auch mit guten Gewissen

einer sicheren fahrt entgegenzusehen!




Bin dort oben ab und zu Richtung Nordenham unterwegs..

da mein Vater dort wohnt und ich Ihn hin und wieder besuche!


TazmanischerT
  • Themenstarter

Eben,genau so sehe ich das auch.

Muß allerdings noch bis zum 01.12 warten mit den Bremsen
Zudem will ich den Wagen ja auch behalten, da muß sowas einfach
immer gleich neu gemacht werden bevor es weitere schäden
nach sich zieht.

Glaub das ja mal gar nicht so weit weg, meld dich einfach mal wenn in
der Nähe bist.....können dann ja mal klein "Polotreff" machen

Gruß : Michael


TazmanischerT
  • Themenstarter

Glaube das ganze hat sich heute erledigt..........bin mitmal mitten auf der B73 stehen geblieben.....konnte Gas geben wie ich wollte und es kam nur noch Stottergas an...und mitmal war ganz ende....und Wagen ging aus.....

Ende vom Lied war das wir ihn abschleppen konnten........schön mitten auf der Bundesstraße hänge gebliebe
Kein Warndreieck im Wagen und nichts.........schöne scheiße.....




Hi,

das ist natürlich mist. Aber sollte schnell zu beheben sein.
Wenn die Zündspule nicht geschmolzen ist, wird einfach die Benzinpumpe verreckt sein.
Genau das gleiche macht meiner, wenn er anzeigt das noch 20L im Tank sind!
Das ist dann nämlich leer


Mein Beileid!

Aber das mit der Zündspule oder Spritpumpe kann sehr gut sein. Das wäre dann ja halb so schlimm. Kannst ja mal Startpilot oder Bremsenreiniger einspritzen. Wenn er dann gut läuft solange das Zeug noch angesaugt wird, liegt es am Spritmangel, der wiederum an der Spritpumpe oder Filter liegen kann.
Wenn sich nichts wesentlich verändert würde ich mir den Zündkram mal genauer anschauen, vor allem die Zündspule.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Das ding ist, hau ich da nun Startpilot rein....dann wird das ding nachher abhängig davon und das will ich nicht.
Kenne das nur zu gut von Motorsägen oder Motorsensen her,hauste da einmal nen Startpilot rein dann springen die ohne nicht mehr an.

Und ich will das mein Wagen so läuft,ohne irgendwelche Hilfsmitel oder sowas.

Fakt ist,als die Karre stehen blieb.....erstma Warnblinker an,den Typ angerufen wo ich den Wagen her hatte....der schickte dann jemand zum Abschleppen......und dann erstma meine Frau angerufen.....JOA......mit Kuchen holen für den Besuch könnte etwas länger dauern

Dann kam mein Chef vorbei.der hielt an.....hat da irgendwie am Steuergerät rumgewackelt und am Gas im Motorraum gespielt und mitmal ging er wieder an.....dann spielte er an den Zündkerzen rum und meinte der Funke springt über.........zuckelte dann da wieder was rum ,hat sich unter den Wagen gelegt soweit es ging..........und meinte am ende...das wären irgendwie 3-4 Sachen am Motor die er nun so ohne Werkzeug net beheben könnte und meinte ich kann den Wagen schleppen lassen......das wars dann........

Irgendwie sind auch sämtliche Sicherungen am Kasten direkt vin den Kontakten her Oxidiert oder wie sich das schimpft.......Was mir zuerst kam war der Luftfilterkasten.....der war total dicht.....den hab ich erstmal auf der Str ausgeschlagen.......weil ich dacht er bekommt net mehr genug luft..........naja......nu geht er erstmal am Montag in die Werkstatt.......weil ich sehe echt net ein das ich da 800 Euro bezahle,für nen Wagen der am Montag gerad neu TüV bekomme hat und mir am samstag dann gleich verrreckt wege zig dingern am Motor....das kanns einfach net sein.

Zumal das eine Geprüfte Werkstatt ist.........

Fakt ist,das ich den Wagen sehr sehr ungerne wieder hergeben würde....weil es nu mal ein klener Traum von mir ist.....gerad hier in der Gegend ist es irgendwie der tiefste wagen...........und jeder dreht sich danach um........ich bin da etwas eigen und es ist irgendwie so ein Traumding von mir

EDIT : Falls noch jemand Lösungsvorschläge hat und nach den Motorkennbuchstaben hier sucht. Bekannter von mir meint es wäre ein NZ Motor verbaut.
Kann da aber morgen nochmal genau nachschauen......


Zitat:

weil ich sehe echt net ein das ich da 800 Euro bezahle,für nen Wagen der am Montag gerad neu TüV bekomme hat und mir am samstag dann gleich verrreckt wege zig dingern am Motor....das kanns einfach net sein.



Bei 800 Euro für ein Auto musst du nichtmal erwarten das die Karre überhaupt anspringt in der heutigen Zeit. Aus dem Grund geben die Gebrauchtwagenhändler entweder keine Garantie mehr oder die Karre geht postwendend in den Ex.

Ansonsten alle Kabel und den Sicherungskasten von Gammel befreien . Alle Masseverbindungen überprüfen .

Wenn er am Steuergerät rumgewackelt hat wird wohl was am Kabelbaum sein . ( Masse ? , Kabel für die Benzinpumpenrelais usw. ) Wenn das STG im Eimer wäre ,würde der auch nicht mehr anspringen nach dem gewackel.


Ps von Startpilot wird der von einmal nicht abhängig, sondern der geht vom mehrmaligen Gebrauch kaputt. Und dann ist der Motor am Ende soweit im Eimer ,das er wirklich nur noch mit Startpilot anspringt da die Kolbenringe und / oder Pleulstange schäden davon bekommen haben . ( Frühzündung )

Darum sagen einige der Motor ist süchtig. Vorher wars nur ein defekter Vergaser ( Bei Kettensägen die Membrane im Vergaser, später haste kaputte Kolbenringe und dann braucht der die Droge)

Ich nehme immer Benzin und kipp das in die Drosselklappe. Halbes Schnappsglas voll reicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen