vw teilemarkt

Günstig reparieren oder abgeben?

Alter Schwede
  • Themenstarter

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen hier in diesem Forum.
Ich bin der Neue hier und habe mich angemeldet, weil ich seit längerer Zeit an meinem Polo 6N2 verzweifle.
Warum?
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir diesen Polo mit EZ 2001 gebraucht gekauft.
Seitdem habe ich schon so viele Reparaturen gehabt, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Polo zu verkaufen, zumal ich nun auch Student bin und mir kurzum die Kohle fehlt für die vielen Reparaturen.
Was ich schon alles in den letzten Jahren erneuern musste:
Zahnriemen, Batterie, Bremstrommel, 4 Reifen, Scheibenwischer, 2 neue Türschlösser, Bremsbeläge, Auspuff, Zylinderkopfdichtung, das ist das, was mir so spontan einfällt.
Nun war ich mal wieder in der Werkstatt und dort sagte man mir, dass alle 4 Stoßdämpfer ausgewechselt werden müssten, außerdem auch noch die Bremsscheiben, zudem klappert der Innenrückspiegel und die Fensterwaschanlage funktioniert nicht mehr richtig. Mit HU und AU wären das Kosten von ca. 1000 Euro.
Eine ganz schön hohe und nicht zu finanzierende Summe für einen Studenten mit Bafög.
Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, den Polo zu verkaufen.
Aber ist das möglich mit den vielen anstehenden Reparaturen?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die Reparaturen günstiger zu bekommen?
Neben meinem Studium habe ich noch 2 Nebenjobbs, für die ich meinen Polo dringend brauche, deshalb würde es mir ganz schön schwerfallen, das Auto abzugeben, aber vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee!
Apropos zündend: An den Zündkerzen ist auch noch irgendwas nicht okay, fällt mir gerade noch ein.
Ich sage schon mal herzlichen Dank im Voraus.



gelöschtes Mitglied

    Wie wärs mit nen Titel?


    gelöschtes Mitglied



      In Zukunft bitte einen Aussagekräftigen Threadtitel wählen und ins richtige Unterforum posten.

      Falls man halt noch nicht weiß wo man posten soll, kann man sich ja alles erstmal ein wenig anschauen.


      Alter Schwede
      • Themenstarter

      Bin erst im ersten Semester und habe leider noch keinen Titel.
      Aber wofür auch?
      Ist der hier Bedingung?


      Zitat:

      Bin erst im ersten Semester und habe leider noch keinen Titel.
      Aber wofür auch?
      Ist der hier Bedingung?


      Selbstverständlich
      Elite-Polotreff nennen wir das auch unter uns.

      Nee spass bei seite .
      Die meinen den Titel im Thema


      Gruß Julien


      Zitat:

      Bin erst im ersten Semester und habe leider noch keinen Titel.
      Aber wofür auch?
      Ist der hier Bedingung?


      Sag mal - hast Du noch Restalkohol vom Freitagabend?

      Was hat der Threadtitel um den es hier geht mit einem Dr. Titel zu tun?


      Alter Schwede
      • Themenstarter

      Wo soll ich denn sonst posten?
      Habe leider nichts Besseres gefunden als diese Seite hier. :'(


      wenn du die karre verkaufst und dir ne neue kaufst, musste damit rechnen, alles nochmal reparieren zu müssen. behalt lieber deinen, stell den abgemeldet n paar wochen/monate in ne garage, spar das geld ein und reparier ihn irgendwann komplett...die karre kennste jetzt wenigstens.



      LOOOOOOOOOL
      Fall gleich vom Stuhl So geil!


      Vom stehen wird er nicht besser, hau ihn weg.
      Hau ihn weeg lieber mit Verlust als immer reinstecken!

      Wenns nen Diesel ist, nehm ich ihn


      gelöschtes Mitglied

        An Teilen sind das unter 450 euronen ohne das irgendwelche prozente bewilligt worden sind.

        Die frage ist wo wohnst du und ist der Name deiner Werksatt ATU

        Fahr deinen Wagen zum Tüv und versuch tüv zu bekommen und dann weist du wirklich was kaputt ist und erneuert werden muss. dann kannst du entscheiden den wagen zu reparieren oder zu verkaufen mit der liste vom tüv. so weis jeder bescheid was gemacht werden muss


        Zitat:

        Wo soll ich denn sonst posten?
        Habe leider nichts Besseres gefunden als diese Seite hier.


        Also wenn Du Polotreff vor Dir hast siehst Du links (<----) die Rubriken:

        - Startseite
        - Über uns
        - Spenden
        - Galerie
        - Chat
        - Regeln
        - Suchen
        - Impressum


        - Polo 1-2F
        - Polo 6N1 / 6N2
        - Polo 9N1 / 9N3
        - Polo 6R
        etc.

        So, da du schreibst Du hast einen 6N2 klickst du mal auf Polo 6N1 / 6N2 - und da suchst Du dir dann ein passendes Unterforum aus.


        gelöschtes Mitglied

          @ Alter Schwede: Bitte verstehe die Hinweise hier nicht falsch. Es ist niemand böse oder will dir was schlechtes.

          Ich kann dir nur raten, das du dich im Forum mal ein wenig einliest. Verschiedene Themen. Oben rechts steht Suche, da kannst mal eingeben was dir grad einfällt, auch das bringt oft viel. Die AGB sollte man auch gerne mal überfliegen.

          Ansonsten Herzlich Willkommen und viel Spaß hier und ich garantiere Dir das dir hier so gut wie möglich geholfen wird. Egal was du für Probleme hast


          und definitiv Polo behalten und reparieren lassen. Hol mehrere Angebote ein. 1000 euro sind viel zu viel für das bissl.


          Alter Schwede
          • Themenstarter


          Stimmt, gute Idee!

          Wie teuer sind denn 4 Stoßdämpfer?

          Kann man die gebraucht kaufen?

          Müssen es eigentlich immer Original-VW-Stoßdämpfer sein?


          wenn du die arbeiten nicht selbst machen kann, ist es ratsam neue stoßdämpfer einzubauen. es sei denn du willst das auto nichtmehr allzu lange fahren.
          denn gebrauchte mit um 60.000-80.000 kann man theoretisch auch noch eine zeit fahren, jedoch kämen dann wieder früher bzw doppelt die einbaukosten hinzu.

          wie teuer die stoßdämpfer sind, kann dir dein vw-händler sagen.
          billige varianten sind meist nur bedingt empfehlenswert und mit vorsicht zu genießen.

          zu den anderen teilen:
          bremsscheiben sind im internet auch von namenhaften herstellern zu einem guten kurs zu bekommen.
          bei der wischanlage müsste man den fehler suchen und könnte sich dann mit teilen vom schrott aushelfen.

          alles in allem müssten sich die kosten so einigermaßen im rahmen halten


          Habe letztens die hinteren Stoßdämpfer erneuert, es sind Sachs Touring geworden mit gleich neuem Monroe Domlagern (komplett).
          Ist kein billig Müll, fährt sich anständig.
          Hab ich selber gewechselt, kosten untzem Strich bei kfz-teile24: 114€

          Für Vorne brauchst du einen Federspanner und musst die Spur neu Einstellen lassen (ca. 50-60 € )

          So zum Thema Stoßdämpfer

          Blos kein ATU mist, hatte ich vorher, der eine ist mir nach nichtmal 30.000 km geplatzt


          Alter Schwede
          • Themenstarter

          Danke, das sind schon mal sehr gute Tipps!

          Wie ist es denn mit Stoßdämpfern vom Schrotthändler oder vornehmer ausgedrückt vom Autoteileverwerter?
          Mein Polo ist schon fast 12 Jahre alt und wenn ich neue Stoßdämpfer kaufen würde, werde ich die ja gar nicht mehr aufbrauchen können.

          Oder sind gebrauchte Stoßdämpfer vom Autoteileverwerter in Bezug auf Sicherheit bedenklich?

          Wie denkt ihr darüber?


          Ist immer so eine sache,bei mir ging vor dem Tüv die hinten linke kaputt hat angefangen zu Ölen,da es nur eine wahr habe ich eine gebrauchte aus Ebay geholt und selber eingebaut,war alles ok und billig.

          Jedoch würde ich bei 4 Stück neue Kaufen.

          Müssen keine von Vw sein,können auch Zubehör sein.

          Das selber wechseln geht schon,aber nicht mit 2 linken Händen,etwas technisches verständnis sollte schon vorhanden sein,sind wichtige Bauteile,wo nicht gespart werden sollte.


          gelöschtes Mitglied

            Da wäre noch zu erwarten das dein Profil ausgefüllt wird damit jemand hier evtl in der nähe wohnt und seine hilfe für einen sehr günstigen kurs anbieten kann

            nagelneue bilsteindämpfer gibt es für unter 200 euro und die sind klasse


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen