vw teilemarkt

HU-Probleme vom Feinsten

Schwenie
  • Themenstarter

Hallo Polo Freunde
hier möchte ich euch mal grad meine Mängelliste präsentieren:

1. Bremsseil(e) nicht gesichert
2. Bremsseil(e) 2. Achse Bowdenzug Beschädigt
3. Bremsseil(e) Seilklemmen Anzahl nivht ausreichend/Falsch Montiert
4. Spurstangenkopf - aussen Vorne rechts Manschette Beschädigt
5. Scheibe(n) Vorne rechts Kurbel / Betätigungseinheits defekt
6. Scheibenwaschanlage Hinten ohne Funktion
7. Scheibenwischer/Anlage hinten ohne Funktion
8. Scheibenwischer/Anlage Vorne Wischergummi(s) Verbraucht
9. " hinten verbraucht
10. Abblendlich einstellung zu Hoch (>Toleranz)
11. Begrenzungsleuchte vorne rechts ohne funktion
12. Nebelschlussleuchte ohne Funktion
13. Federn Hinten Links gebrochen
14. " Rechts gebrochen
15. Radlager Hinten Links mit spiel
16. " Hinten rechts mit spiel
17. Gefährdendes Fahrzeugteil abgeknickter Antennstumpf
18. Lehne Vorne Rechts Verriegelung fehlt
19. Motor Ölfeucht


Behoben sind:
1; 3; 6; 8; 9; 11; 12; 13; 14; möglicherweise dadurch auch schon 10; 15; 16; 17; 18; 19


Würde nun gern mal eure meinung dazu wissen.
Würde die noch offenen punkte für die verweigerung der Plakette reichen?



Ja.

Du musst die zur wieder Vorstellung die komplette Liste Behoben haben.
Egal wie wichtig das Teil ist.


radlager nachstellen?
licht einstellen lassen ? kost nix
motorwaschen (an geeigneter stelle)
antenne erneuern kost bestimmt 10 euro

lehne vorne rechts, willst dein beifahrer gefährden?

also die mängelliste wäre mir peinlich....
mir ist mal ne birne (nsl funktionierte auf der bühne noch)auf dem weg zum tüv kaputt gegangen.. das war mir schon zu blöd



Schwenie
  • Themenstarter

Gefährden möchte ich natürlich keinen. Es fehlte ja nur der Plastikhebel ansich. Der rest funktioniert ja.

Die Antenne habe ich "Versenkt"

Habe noch nie gehört das ein prüfer so kleinlig ist. haben mir auch andere so bestätitgt


Normal drücken die ja auch mal ein Auge zu.

Nur bei deinen Defekten kannst du froh sein das er dich noch vom Hof fahren lies.

Bist du damit noch durch die gegend Gefahren?
Was ist den das für ein Fahrzeug?BJ?


Also wenn man sein Auto zum TÜV gibt lässt man es in der Werkstatt einmal kurz durch checken. Also ich bitte dich, nicht funktionierende Leuchtmittel und eingerissene Wischerblätter. Nur wegen den Kleinigkeiten wärst du schon durchgefallen. Das kostet doch jedes mal ne menge Geld.


Schwenie
  • Themenstarter

habe den polo 86c bj. 91 letztes jahr bevor ich ihn abgemeldet hab in eine werkstatt gehabt und diese mängel die mir dort genannt wurden beseitigt.

Daher bin ich auch so Zur HU.

Das mit dem Standlich ist mir nie aufgefallen und das mit den wischern vorne wusste ich. bin da auf risiko gefahren


Ja teils n bisschen kleinlich.
Aber warum hast du denn 2 der defitigeren Mängel noch nich beseitigt?
Das Handbremsseil ist durchaus nicht kleinlich und auch der Spurstangenkopf sollte immer top in schuss sein...
Und wie kommst du drauf, dass du die Radlager durch deine behobenen Mängel schon behoben hast? Auf jedenfall ist es auch nicht lustig wenn einem das Radlager um die Ohren fliegt. Ist ehnlich als wenn ein Reifen platzt.
Hättest du den nicht funktionierenden Heckwischer vor dem Tüv demonitiert, wäre dir dieser Mangel wohl im Übrigen nicht aufgeschrieben worden. Jetzt musst du das wohl reperieren

MFG
Ferringo


Schwenie
  • Themenstarter

Entschuldigung. Habe mich wohl oben etwas falsch ausgedrückt.
Die radlager sind wieder i.O.
Wollte nur sagen das sich die lichteinstellung (punkt 10.) durch die neuen federn hinten wohl erledigt hat. Der Hängearsch ist weg.

Das mit dem wischer ist mir heute auch durch den kopf gegangen. :(



also das war ja mal echt einer vonner genauen sorte wa?^^ beheb die relevanten sachen und jut is, kannst auch zu nem anderen tüv die nachuntersuchung machen wenn er dir zu kleinlich ist


Schwenie
  • Themenstarter

aber nicht behoben ist nicht behoben.

Was sind hier denn noch die relevanten sachen?

Kann ich den wischer nicht nachträglich noch entfernen?


Du kannst zu jedem Tüv sagen komm lass mich durch und wenn ich plakete habe mache ich Z.b. meine Bremsen auch neu versprochen , meinst du der glaubt das ?

wenn du meinst plakete und dann wischer machen ?


Schwenie
  • Themenstarter

so habe ich das nicht angedacht.
Das glaubt der natürlich nicht.

Mir gings bei der frage nur um den wischer.


watte machen kannst, bau den wischer hinten aus, was nicht da is kann nicht kaputt sein und stvo schreibt keinen 3. wischer am fahrzeug vor

wenn du alle fahwerkstechnischen mängel behoben hast, sollte das eig klappen, die lehne oder die birnchen sind leichte mängel und kein grund das er dir ne plakette verweigert


Schwenie
  • Themenstarter

also soll ich den wischer einl er als defekt auf dem bericht stehtiern obwohfach nachträglich demontieren obwohl er als defekt auf dem bericht steht?

Birnen und lehne sind ja behoben. was noch behoben ist steht ja auf seite 1


es bleibt dir ja überlassen, ich würd dem einfach sagen, das du auf die schnelle keinen neuen organisieren konntest und ihn deshalb erst mal ausgebaut hast. feddich aus wie gesagt is nicht pflicht das dingen hinten zu haben


Schwenie
  • Themenstarter

wäre in versuch wert. ob nicht vorhanden oder defekt. kommt ja im zweifel aufs gleiche raus.

was sagst du bzw was sagt ihr zu dem rest?

eher erhebliche oder eher geringe mängel?


1. Bremsseil(e) nicht gesichert << musst du beheben
2. Bremsseil(e) 2. Achse Bowdenzug Beschädigt << musst du beheben
3. Bremsseil(e) Seilklemmen Anzahl nivht ausreichend/Falsch Montiert << musst du beheben
4. Spurstangenkopf - aussen Vorne rechts Manschette Beschädigt << musst du beheben
5. Scheibe(n) Vorne rechts Kurbel / Betätigungseinheits defekt
6. Scheibenwaschanlage Hinten ohne Funktion
7. Scheibenwischer/Anlage hinten ohne Funktion
8. Scheibenwischer/Anlage Vorne Wischergummi(s) Verbraucht << solltest du beheben
9. " hinten verbraucht
10. Abblendlich einstellung zu Hoch (>Toleranz) << musst du beheben
11. Begrenzungsleuchte vorne rechts ohne funktion
12. Nebelschlussleuchte ohne Funktion << musst du beheben
13. Federn Hinten Links gebrochenv << musst du beheben
14. " Rechts gebrochen << musst du beheben
15. Radlager Hinten Links mit spiel << musst du beheben
16. " Hinten rechts mit spiel << musst du beheben
17. Gefährdendes Fahrzeugteil abgeknickter Antennstumpf << musst du beheben
18. Lehne Vorne Rechts Verriegelung fehlt
19. Motor Ölfeucht

der rest sind eig meines wissens nach keine erheblichen mängel.


Schwenie
  • Themenstarter

Behoben sind:
1; 3; 6; 8; 9; 10; 11; 12; 13; 14; 15; 16; 17; 18; 19


ja is ja top dann noch die 2,4 und 5, dann bekommste auch deine plakette


Schwenie
  • Themenstarter

ist 5 wirklich nötig?


Schwenie
  • Themenstarter

soviel zum thema heckwischer
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 5 ist nötig weils auf der Mängelliste steht. Dein neuer Prüfer kann so gechillt sein wie er will. Bei der Mängelliste hat er keinerlei Spielraum.


    Also wenn ich das so lese hast du an der Karre nichts weiter gemacht als reinsetzen und fahren .

    Ob die Lampen brennen oder nicht ist Latte . Selber schuld wenn dir die Mängeltapete über den Kopf wächst . Einige Dinge von der Liste hätte jeder selber prüfen können . Dagegen sind ja Autos vom Schrottplatz in besserem Zustand.


    Zitat:

    wie gesagt is nicht pflicht das dingen hinten zu haben


    Ist nicht ganz richtig... Da das Fahrzeug laut EG-Betriebserlaubnis mit einem Heckwischer ausgestattet ist muss er auch funktionieren und vorhanden sein!

    Oder er müsste ausgetragen sein. Was seit letzten Tüv-Verordnungen nicht mehr möglich ist.


    was hat der link mit nem heckwischer zu tun? da steht nur das die windschutzscheibe einen haben muss^^


    Schwenie
    • Themenstarter

    @lifeblue
    würde ich so nicht sagen. Habe die mängel behoben die mir von der werkstatt vor einem 3/4 jahr genannt wurden. dann stand das auto lange.

    @xtb
    eben mehr schreibt das gesetz nicht vor. hinten muss keiner sein ^^


    Bin mit gott einer Meinung, ein kaputtes Birnchen ist schon peinlich. Hab auch jetzt mein Heckwischerblatt erneuert. Nur muss ich ma checken warum kein Wasser hinten ankommt.

    Können Domlager Spiel haben? Richtung defekt?


    Schwenie
    • Themenstarter

    Punkt 7 ist auch erledigt


    die domlager haben spiel wenn der wagen aufgebockt ist, wissen die meisten tüver nur komischerweise nicht, da es ja bei allen anderen autos fest ist.

    ist beim polo eher normal wenn der tüver sagt ist defekt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen