vw teilemarkt

12Liter in 80km....

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Hi Leute...echt arges Problem...
wie in der Thread überschrift zu lesen....ist mein Verbrauch nun rapide im Ar***. Meine Motor Temp. geht nicht mehr hoch...die Nadel bewegt sich paar Millimeter von der 0 Stellung hoch...das wars...auch wenn ich z.B paar Minuten stehe und Motor laufen lasse wirds auch nicht besser...längere Strecken bin ich seit dem Fehler noch nicht gefahren...

Ich werd jetzt erstmal das Thermostat tauschen hab schon ein neues besorgt...aber kann es echt sein das der Verbrauch so extrem in die Höhe schiesst beim 95er AEV ? Oder ist das dann eher was anderes als das Thermostat?

LG



Zitat:

aber kann es echt sein das der Verbrauch so extrem in die Höhe schiesst beim 95er AEV ? Oder ist das dann eher was anderes als das Thermostat?

wenn der Temperaturfühler kaputt ist, bekommt das Steuergerät falsche Werte und dadurch kann der Benzinverbrauch recht hoch werden.


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

okay danke dann werde ich den Temperatur Fühler auch noch tauschen...kann natürlich auch sein das es daran liegt wenn der Motorlüfter nie anspringt stimmt?



gelöschtes Mitglied

    bei jedem kaltstart ist der verbrauch hoch.
    und wenn er nicht weiß, dass der kaltstart irgendwann mal vorbei ist, dann ist der verbrauch halt immer hoch.

    drum kümmere dich erstmal um dein temperaturproblem.


    projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

    okay...sagt mal ist der temp fühler aus dem aex glecih mit dem aev ? dann könnte ich den von meinem kumpel kurz nal testen!?


    gelöschtes Mitglied

      haste mal deinen fehlerspeicher auslesen lassen?!


      projekt-polo6n
      • Themenstarter
      projekt-polo6n's Polo 6N

      nee noch nicht....das ganze kommt ja erste seitdem es so kalt ist....im sommer hab ich auch schon etwas erhöhten verbrauch gehabt...dachte aber es liegt am teilweisen tretten (und an den 195ern) weil er ja nur 45ps hat...ist mein erster winter mit dem wagen...

      und die lambda sonder (zwecks verbrach) würde bei der AU auffallen wenn die nicht korrekt ist oder?


      gelöschtes Mitglied

        eigentlich schon... wird die heizung warm?


        gelöschtes Mitglied

          ich würd auch mal die zündkerzen und den lufterfilter begutachten.



          Denke mal schon das du den temp von deinem kollegen benutzen kannst weil kann mir nicht vorstellen das sie bei jeder motorausführung nen anderen temp genommen haben Z.b. viereckig bei deinem und rund beim anderen .

          kannst du aber im internet auch schauen einfach Temperraturfühler für deinen suchen und dann siehst du für welche motoriesierung der alles gedacht ist .


          hab mal geschaut es gibt Temperraturfühler ab baujahr 1/1995 also wenn von deinem kollegen seiner in dem rahmen liegt passt er .


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • projekt-polo6n
          • Themenstarter
          projekt-polo6n's Polo 6N

          -Also Heizung wird schon warm...dauert nur halt etwas länger als sonst (hab ich so das Gefühl)...aber die lass ich jetzt die Tage schon immer aus damit die Wärme möglicht beim Motor bleibt...
          -Luftfilter wurde erst im Sommer mit dem K&N Filter Reinigungskit gemacht...und Zündkerzen.....die muss ich auch mal wechseln das stimmt....ich hab kein Plan wann die das letzte mal dran waren...die Information wusste der Vorbesitzer leider nicht mehr!
          Na ja heute Abend erstmal Thermostat neu....und den temp Fühler vom Kumpel rein...dann mal testen...Danke für die vielen Tipps...

          Was ist logischer erst Temp Fühler und dann im Stand testen oder erst Thermostat rein und testen? Den Fühler hat man ja schneller getauscht denke ich ja?


          Scheint so als ob du ständig im großen Kühlkreislauf fährst bzw. das Thermostat nicht mehr schließt. Ich würde das zuerst tauschen, es ist aber sicher kein Fehler beide Teile zu tauschen, die kosten ja nicht die Welt.


          Kosten tuen sie auch nicht die welt habe die ja mal nen link geschickt .

          bei mir hat Thermostat 14,08€ gekostet


          projekt-polo6n
          • Themenstarter
          projekt-polo6n's Polo 6N

          genau alles klar .... ich werd das heute Abend in Angriff nehmen und dann berichten!....übrigens hab ich mal die Schläuche kontrolliert nach dem der Motor mal ne zeit lief waren oder obere sowie der untere warm...aber halt nicht so warm das ich es nicht hätte anfassen können....

          Thermostat hab ich 17,xx € schon bezahlt....nur den Fühler möcht ich erstmal mit Kumpel tauschen und versuchen


          soweit ich weis muss der ober schlauch nar einer gewissen zeit nur noch warm sein und der untere kalt . korregiert mich wenn ich falsch liege .


          würde den fühler dierekt neu machen oder willst du das kühlmittel was bei jedem tausch rausläuft immer nur durch wasser ersetzten?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Scheint so als ob du ständig im großen Kühlkreislauf fährst bzw. das Thermostat nicht mehr schließt. Ich würde das zuerst tauschen



            projekt-polo6n
            • Themenstarter
            projekt-polo6n's Polo 6N

            oh beim Fühler muss das wassre auch abgelassen werden wie beim Thermostat? ich dachte der ist da nur so reingesteckt hab in meinem Selbsthilfe buch bisher nur das Thermostat ausgiebig betrachtet...


            da kommts auch gelaufen
            ich hab damals bei mir thermostat fühler neu gemacht das kühlsystem gespühlt und mit g12++ befüllt weil ich nicht wußte was für ne suppe da vorher drin war


            projekt-polo6n
            • Themenstarter
            projekt-polo6n's Polo 6N

            Also ich hab hier so ein Fertiges Gemisch von meinem Schwiegervater stehen...der hat das von seiner Firma...die Bestellen das im grossen Still für deren Busse, Transporter usw.....Wieviele Lister muss ich einplanen? 5 Liter in etwa?


            5 liter müsstest du mit hinkommen
            bei mir ist es 2 jahre her daher weiß ich es nicht
            aber spül das system bitte vorher manche darf man nicht mit anderen mischen
            hab damals 3 liter g12++ aufgefüllt den rest mit wasser


            Wenn man nur den Thermostat und den Fühler wechselt braucht man nicht das ganze Wasser ablassen, nur das was rausläuft, das ist nicht viel.

            Ich denke auch, dass dein Problem nur am Thermostat liegt. Der ist ständig auf und bei dem kalten Wetter wird der Motor nicht warm. Temp-fühler kann man zwar wechseln (wenn die Finger schon dreckig sind) aber ich denke der ist noch i.O.


            projekt-polo6n
            • Themenstarter
            projekt-polo6n's Polo 6N

            Okay....ich hoffe auch das es nur das Thermostat ist...heute Abend müssten wir mehr wissen


            gelöschtes Mitglied

              ich wette gegen den thermonstat


              hatte auch vorgestern mein thermostat gewechselt plus gehäuse wo es drine sitzt . habe frostschutz rein gemacht und rest wasser ist das richtig ?

              hatte zwei 1,5 liter flaschen bei mit wasser voll hatte die rein getan und dann war schon fast voll rest habe ich dann mit Frostschutz befüllt glaube einen liter oder so kann auch 1,5 gewesen sein .


              Zitat:

              habe frostschutz rein gemacht und rest wasser ist das richtig ?


              Zitat:
              war schon fast voll rest habe ich dann mit Frostschutz befüllt



              entscheide dich mal für eine Variante, dann kann man dir auch sagen ob es richtig war.



              sorry sehe jetzt selber meinen tipfehler .

              Also ich habe 2x1,5 L wasser rein gemacht da war mein wasserbehälter für kühlflüssigkeit bis unter die helfte voll , denn rast habe ich dann bis oben hin mit Frostschutz aufgefüllt auch nochmal 1 Liter ca 1,5 .


              wie hast DU das mit den 12L in 80Km errechnet?

              Macht man das nicht normalerweise auf 100km?

              Weil das wären auf 100Km ja noch weit aus mehr als 12L....

              Bist Du die am stück gefahren, oder so wie ich jeden Tag eine Strecke 5km?
              Mein 1,4er verbaucht immo 11L und das ist normal...


              @Red_Polo_Beast

              Entweder füllt man zuerst Frostschutz rein und dann das Wasser, oder man mischt vorher FS+Wasser zusammen und füllt dann damit auf.
              Ist dein Ausgleichsbehälter jatzt randvoll? Das ist zu viel. 2l Wasser ablassen und mit Frostschutz bis zur Markierung auffüllen.


              würde einfach ein neues thermostat einbauen und den blauen temp regler wechseln.sind zusammen knapp 20€ der spritverbrauch könnte auch von einer defekten lambdasonde herkommen


              Antworten erstellen