vw teilemarkt

Banale Frage zu Fernbedienung-Nachrüstung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne für meinen Polo 6N2 so eine Funkfernbedienung holen, Nachrüstsätze gibt es ja genug.
Nur irgendwie verstehe ich folgendes nicht: Wie funktioniert das ganze dann mit der Wegfahrsperre? Ein Schlüssel von mir ist hin (Motor geht an aber sofort wieder aus). Die Schlüssel haben ja so Chips (denke ich) und wenn ich mir diese Nachrüstdinger hole funktioneirt das doch garnicht, oder?
Ich habe leider nix passendes gefunden, sonst würde ich nicht fragen :( Wäre echt toll wenn mich einer kurz aufklären könnte.
Welche Firma könnt ihr mir empfehlen? Funktionert das alles Plug & Play (auch Kofferraum)?

Danke vielmals!



gelöschtes Mitglied

    Du möchtest also auch einen Klappschlüssel haben?

    Du musst von deinem funktionierenden Schlüssel den Transistor entfernen. Das ist ein kleines Bauteil, ein paar mm groß.

    Dieses Bauteil muss dann im "neuem" schlüssel fixiert werden, relativ nah "vorne" am Schlüsselbart.

    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also bei meinen Schlüsseln ist das so, dass es so aussieht, als wäre der Transistor oder Chip im Metall des Schlüssels verankert?
    Ich besitzte übrigens nur noch den Ersatzschlüssel.
    Gibts auch Firmen die das übernehmen? VW z.B. ?



    gelöschtes Mitglied

      Nein, nicht im Metall.

      Du musst die Plastikverkleidung des Schlüssels öffnen, manchmal geht das nicht ohne Zerstörung. Dort drin ist der Transponder. Wie gesagt - meist sehr weit vorne beim Schlüsselbart.

      VW Kann neue Schlüssel anlernen, ja - aber das kostet.

      Wenn du natürlich deinen einzigen Schlüssel aufgrund einer unachtsamkeit zerstörst, hast du ein Problem.
      In deinem besonderen Fall würde ich mir einen neuen Schlüssel oder zumindest den Transponder anlernen lassen.

      Dann hast du wieder 2 Schlüssel und ein besseres Gefühl.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke! Der Originalschlüssel hatte wohl von Anfang an (Gebrauchtwagen) keinen Transponder! Ist mir jetzt gerade aufgefallen, deswegen funktioniert er auch nicht...
      Aber gut ich denke ich bin nun genügend informiert - Vielen Dank! Alles in allem kommt man ja günstig weg, wenns wirklich so einfach ist wie ich denke


      gelöschtes Mitglied

        Hier wird alles super erklärt!
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Habe ich auch noch vor, Laufe im Moment mit einem klappschlüssel Als fernbedinung und einem originalem schlüssel rum.

        Ps: ich habe eine billig eBay zv, von Jom.
        Ich bin Komplet zufrieden, funktioniert gut, hat Blinker Ansteuerung, Komfort Ausgang für elektrische Fenster, also schlissen per Fernbedienung.
        Reicht mir persönlich vollkommen !


      • Es reicht wenn dieses Chip im Plastik verankert ist.

        Es gibt Plug&Play FFB`s aber auch ohne,musst mal schauen.

        Empfehlen kann ich dir den Hersteller Waeco,ist zwar etwas teuerer als das Ebay Zeug aber die Qualität ist 1A.

        Ich hab in meinem Polo die Zv von Waeco und die FFB ist von Ebay,die Zv funzt tadellos,aber bei der FFB ist schon eins Defekt,benutze jetzt die Ersatz.


        Auf Coolchip.de und Kampfkeks ist alles schön erklärt.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo nochmal,

        ich habe mir mal die FFB von Inca-Pro angesehen. Die, spezifisch für Polo 6N2, scheinen nicht ''Plug & Play'' zu sein. Die Seite wirbt weder mit Einbauanleitung noch schreibt sie dies.
        Ich habe mich weiter umgeschaut und das selbe für Golf 3 (Polo N6 ?) als Plug & Play, also einfach zwischenstecken. Da ich sowieso eine Ersatz-ZV-Pumpe aus einem Golf 3 habe denke ich, dass das passen wird und ich lediglich den passenden HAA-Rohlin benötige, oder denke ich da falsch?

        Danke!


        ZV Pumpe von Golf 3/Polo 6N haben andere Teilenummer als vom 6N2 und könnte somit nicht passen.

        Ich weiss nicht, ob die Steckern passen, oder ob man es nur umpinnen muss.

        Frag mal bei VW nach, was die für Nachrüstlösungen für 6N2 anbieten. Ich würde kein Empfänger nehmen, die nicht Plug&Play sind, da der Aufwand zu gross ist.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja die Teilenummern sind etwas anders, ich glaube statt 6N0 steht da ne andere Zahl aber der eigentliche Code ist gleich.
        Die Golf 3 Pumpe funktioniert auch schon n halbes Jahr in meinem Polo


        Bei ebay findet man kaum Plug pLay Lösungen für 6N/6N2. Der von Waeco soll gut sein.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • (siehe Bilder)
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Solange Golf 3 Pumpe funzt, ist alles gut


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Gutgut. Eine Frage habe ich aber noch. Man muss ja die Blinker abgreifen. Muss ich dazu die Kabel irgenwie ''durchschneiden'' oder kann ich das irgenwie an die vorhandenen Stecker ''klemmen''. Denn EIGENTLICH möchte ich nichts an dem Auto kaputtmachen oder generell verändern Je originaler um so besser^^

        Danke schonmal!


        Beim Plug Play Kabelbaum sollte schon ein Blinkeranschluss dabei haben, die man an den Lampenträger links und rechts nur einsteckt, siehe Bilder.

        Und siehe mein Thread findest noch dazu: http://www.polotreff.de/forum/t/213502


        IMG_0856.JPG
        IMG_0856.JPG
        IMG_0854.JPG
        IMG_0854.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Na wenns so einfach ist... cool Das Set sollte morgen ankommen und ich werde mal meine Erfahrungen berichten!

        Danke!


        Das ist ja super Praktisch,ich musste damals an die Blnker Leitungen anzapfen, war zwar auch in 5 Minuten getan,jedoch finde ich die Stecker Variante einfach Genail!


        Falls jedoch kein Stecker für Blinker vorhanden ist, kann man sie mit dem Kabelbaum nachrüsten, Teilenummer: 191 972 702 und die Pins wäre glaube 000 979 131 oder 000 979 133.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So funktioniert alles (ausser Heckklappenöffnung, aber egal).
        Ist echt angenehmer nicht ständig den Schlüssel reinstecken zu müssen


        Zitat:

        (ausser Heckklappenöffnung, aber egal).


        Das Heckklappenschloss muss senkrecht stehen, nicht waagrecht! Dann gehts auch mit ZV zusammen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Das Heckklappenschloss muss senkrecht stehen


        Also beim drücken von Heckklappe (der Taste) passiert nix, das mein ich. Laut Anleitung muss das extra verkabelt werden. Da die ZV aber pneumatisch ist denke ich, dass das generell nicht funktioniert.


        Ah so alles klar

        Hab ja anders gemeint. Also man kann es wirklich machen, z.B. wenn man cleane Heckklappe haben will, kann man diese Taste zum Öffnen gebrauchen (Zuerst ZV auf, dann Heckklappentaste drücken)


        Heckklappenschloss hat beim Polo mit pneumatischer ZV drei Stellungen:
        -generell zu
        -auf/zu mit ZV
        -aufsperren (die schräge stellung ganz nach rechts, Schlüssel nicht entfernbar)

        => mit der ZV schalten lassen, dann "wirds was".

        ---

        ...fürn automatischen "Auswurf" der Heckklappe ausm Schloß (zB beim cleanen) braucht man einen EXTRA Seilzugmotor, der deine Zugbewegung am Heckklappengriff ersetzt (am Innerern Gestänge)


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen