vw teilemarkt

US Kennzeichenmulde eintragen möglich?

Andy 87
  • Themenstarter

Hi ich habe seit ca ca jahren nen G40 allerdings ist der seit 4 jahren abgemeldet nun bekomme ich abe rnicht mehr das US kennzeichen am Verkehrsamt was ich damals ohne weiteres bekommen habe...kann ich sowas beim tüv ohne weiteres eintragen lassen?
Ich glaub fast nicht aber vlt kenn ihr ja nen guten Tüv wo ich hinfahren könnte müsste auch nen g40 Motor noch eintragen lassen bin gespannt auf eure Antworten



Nein das geht leider nicht mehr, es geht nur wenn du nachweisen kannst das es sich um ein Importauto handelt ! Ansonsten hast du keine Chance die Us-Kennzeichen(die schönen kleinen) zu bekommen! Habe auch schon alles für meinen Golf 6 Gti versucht nur da ist nichts zu machen

Fahr zu deinem freundlichen Tüver um die Ecke, vergiss die Unbedenklichkeitserklärung von Vw nicht und ein "Spenderfahrzeugbrief" dann wirst du keine Probleme haben, die Motoreintragung kostet circa 70 Euro

Gruß


UnbedenklichkeitsErklärung ?



Ist das eigentlich normal das du zu jedem meiner Einträge hier im Forum auch was hinschreiben musst ?! -.-

Unbedenklichkeitserklärung ist eine Freigabe des Fahrzeugherrstellers und dient z.b zum Motor umbau zur Eintragung. Dort wird aufgelistet was benötigt wird und umgebaut werden muss :P


Andy 87
  • Themenstarter

Hmm das mit dem Kennzeichen ist schade, da ich eigentlich alles nachweisen kann bzw ich habe noch bileder davon wo es noch dran war usw naja dann muss ich wohl wieder umbauen auf orginal größe...aber das mit dem Motor hört sich gut an hoffe es ist auch so einfach wie du sagst ich hab bis jetz eher nur schlechte erfahrungen mit dem tüv gemacht zumindest in meiner ecke


schade ist das aufjedenfall mit den Ken zeichen, nur leider sind die Bestimmungen da echt hart geworden :(

Ja das ist wirklich so einfach :P
Brauchst nen Fahrzeugschein und die unbedenklichkeitserklärung von Vw, dann solltest du eigentlich keine probleme haben


Andy 87
  • Themenstarter

Die Fahrzeugscheinkopie habe ich schon die habe ich von meinem Polo Genesis genommen wo der Umbau schon eingetragen war. das gute daran ist vlt auch das die Karossen die selben schlüßelnummern haben da es beide mal 55ps Polos waren.
Aber danke dir schonmal für deine infos


Sehr gut :P
Ich denke da wirst du keine Probleme haben, aber hol dir lieber auch als Sicherheit diese Erklärung von Vw. Dazu musst du nur beim Vw-Kundenservice anrufen und du hast in max. 1 Woche einen Brief von Vw


Gruß


Wenn man es ja ganz genau nimmt, gab es ja überhaubt keinen Polo 86c für den US Markt... oder für nen andern Markt wo kleine Kennzeichen standard sind...

Bei uns auf der Zulassungsstelle bekommt man immer diesen Spruch die wissen genau welches Aiuto von wo her kommt und ob es je in nem anderen Land gelaufen hat...

Schade für dich das du deine bereits schon vor Jahren umgebaute Kennzeichenmulde nicht wieder mit einem kl.Kennzeichen füllen kannst...

Ja so sind die Bürokraten bei uns in Deutschland.

Mit dem G-40 Motor sollte ja nun wirklich kein Problem darstellen,es gibt doch soooo viele Umbauten, wenn du alles von nem Spenderfahrzeug mit übernommen hast dann sollte die Eintragung ja ein Klacks sein... ruf doch mal beim Tüv Nord direkt an und erkundige dich dort auch wegen dem Kennzeichen...
evl. können die dir weiterhelfen.

Drücke die Daumen
Gruß



gelöschtes Mitglied

    du musst es gar nicht eintragen. nur wirst du auf der zulassungsstelle kein nummernschild dafür bekommen da es sich nicht um ein importfahrzeug handelt. damit die netten damen und herren bei der zulassungsstelle sich nicht mit dir rumschlagen müssen, kommen sie immer damit an man solle doch zum tüv fahren um es eintragen zu lassen. obwohl sie genau wissen dass der tüv sowas nicht einträgt.
    die verlagern das problem sozusagen nur von sich zum tüv

    solltest du jedoch einen bakannten oder verwandten in der zulassungsstelle haben, so sollte es ein kinderspiel sein


    Wenn die bei der Zulassungsbehörde mitbekommen das ein Bekannter sowas macht, verliert er den Job. Diese kleinen Kennzeichen sind nur noch für Motorräder und Importfahrzeuge aus England, Usa und dem Asiatischenraum gedacht.


    Genau nur noch für Moppeds, und nicht EU Fahrzeuge wo es Bauartlich nicht anderes geht...

    Das mit dem Bekannte ist halt auch so ne Sache... eine Tante bei uns auf der Zulassungsstelle hat zB ein kl. Kennzeichen mit ...-O 815 auch ein ganz cooles dingen...

    Manchmal helfen aber auch Beziehungen nicht weiter...

    Machbar sind ja Kennzeichen in Engschrift, die sind schon kürzer als normal.


    Du bekommst aber Kurze kennzeichen !
    sage dir hier mal beispiele:

    Z.b. jetzt für meinen Landkreis Peine

    PE-II 15
    PE-PY 40
    PE-P 111

    die Kennzeichen bekommst du OHNE probleme und die sind richtig schön Kurz


    @Japanpolo
    genau auf den Punkt gebracht !


    genau wie auf fast allen Landkreisen ... 2 Buchstaben 2 Zahlen oder ein Buchstabe 3 Zahlen oder mehr so ist die Regelung...


    Muß man leider so mitspielen.

    Natürlich gibt es auch Autos wo ein ganz kl.Kennzeichen drann ist eines wie von ner 125er zB.
    Ob das dann noch alles so mit Rechten Dingen zu ging weiß ich natürlich auch nicht ?

    Ich gönne jedem ein kl.Kennzeichen wenn es korrekt abläuft.


    Richtig Finde auch die sehen echt Schnucke aus (Bild kann ich dir per Email schicken :P Muss ja nicht jeder mein Kennzeichen sehen )

    Ja :(

    Das geht auch seit Anfang des Jahres nicht mehr mit rechten Dingen zu, hier bei uns fährt nen neuer DEUTSCHER x6 mit nem Us Kennzeichen das kanns echt nicht mehr sein...


    Ich meinen auch :P


    Wollte nur wissen was es ist habe sowas noch nie gehört , okay hatte auch nie einen Motor Umbau , aber jetzt weiß ich was es ist . LG Jan


    und selbst mit ner eintragung der mulde kriegste kein kleines kennzeichen...

    kumpel hat sich vor ner zeit nen Polo aus magdeburg gekauft, der hatte dort kurze kennzeichen und die kleine mulde eingetragen... bei sich im landkreis ludwigsburg gabs trotz der eingetragenen mulde nur pizzableche die viel zu groß sind...

    sieht jetzt halt richtig bescheiden aus... aber die auffem LRA ham sich absolut quer gestellt trotz eintragung


    Zitat:

    sieht jetzt halt richtig bescheiden aus... aber die auffem LRA ham sich absolut quer gestellt trotz eintragung


    Weil es den Polo warscheinlich NICHT in anderen Ländern mit kl. Kennzeichenmulde gegeben hat, da ist ne teure Tüv Eintragung denen schnuppe...

    habe das Thema auch schon selber vor Jahren gehabt... heute ist ja fast unmöglich und wenn es einer heute noch bekommt hat er Glück oder es ist nicht Rechtens gelaufen...

    nicht schön aber ist leider so.


    Andy 87
    • Themenstarter

    Also ich war ja am Fr am Verkehrsamt, und habe mich da erkundigt wie das mit dem Kennzeichen ist, und die sagten mir nee gibs nich mehr nur noch wenns Eingetragen ist. Also wenn ich das eingetragen bekomme irgendwo dann bekomm ich auch das Kennzeichen wieder werde morgen mal bei ein paar firmen anrufen


    gilt da nicht die Regelung das das schon länger mal Eingetragen sein muß ?
    oder ist das jetzt egal wann es Eingetragen wird ?
    Ich meine wenn die Eintragung angenommen 5 Jahre her ist gilt so ne Art Bestandsschutz ?
    Oder wenn ich morgen es eintragen lasse ist das dann auch ok ?

    Würd mich jetzt mal Interessieren.



    gelöschtes Mitglied

      @andi 87:
      die mühe kannst du dir sparen.


      ich hab n "kleines kennzeichen" (SG VW * ) bekommen, indem ich zum chef der zulassungsstelle gegangen bin, der hat mir dann nen zettel fürn tüv geschrieben. der tüv hat mir dann geschrieben, dass eine rückrüstung unverhältnismäßig wäre und zack hatte ich nen kleines kennzeichen


      der x6 hat des kennzeichn vollkommen legal bekommen, aus dem grund, dass x6 und x5 in den usa gebaut werden und somit importfahrzeuge sind.

      da war einer nur schlau.

      servus oldschoool


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dass eine rückrüstung unverhältnismäßig wäre und zack hatte ich nen kleines kennzeichen


        Genau das muss auch noch zutreffen..
        Wollte für meinen A4 auch ein kleines Kennzeichen, da ich eine Heckklappe fast geschenkt bekommen hätte..
        Hab auf der Zulassungsstelle angerufen und nachgefragt, ob man das bekäme und die Antwort war ein klares NEIN..Auch wenn es das Auto als USA-Import gibt..Auch eine Eintragung, die man problemlos bekommt, hätte keinen Wert, da man verhältnismäßig günstig auf ein normales Kennzeichen umrüsten könnte..
        Auf die Frage, was denn verhältnismäßig heißt, sagte mir die Dame, dass ~2500€ für eine Umrüstung zumutbar wären, auch bei Importfahrzeugen..

        Wahrscheinlich handhabt das aber auch jeder Landkreis ein wenig anders..


        ich hab auch gefragt was verhältnismäßig wäre, da sagte man mir dass das im ermessen des tüvers liegen würde.

        und da der mich recht gut kennt und das auto auch war das kein thema.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          da sagte man mir dass das im ermessen des tüvers liegen würde.


          Bei uns ist der TÜV ja nicht das Problem..Die tragen das gerne ein, leichter können die ja auch kein Geld verdienen.. Aber die Zulassungsstelle pfeift auf die Eintragung..

          Naja, wie gesagt, regelt wahrscheinlich wirklich jeder Kreis anders..Ich bekäme nicht mal Engschrift auf einem kurzen Kennzeichen, nur standart..


          kenn ich, die stellen sich hier auch total quer, hab 2 jahre gekämpft bis ich ein kleines hab. also das ist ein 46er wegen der saison, 1 buchstabe 1 zahl wollten idie nicht weil ja auch ein größeres in die mulde bei mir passt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            1 buchstabe 1 zahl


            Das höchste der Gefühle ist bei uns 2 Buchstaben und 2 Ziffern und auch das eigentlich nur mit Zähneknirschen..

            Alles andere bleibt Motorrädern und Saisonkennzeichen vorbehalten..Ich hab's aufgegeben, weil es mir das am Ende nicht mehr wert ist..


            Engschrift ist auch nur bei mehr als 7 Zeichen zulässig.
            Bei der Zulassungsbehörde in meinem Landkreis bekommt man ein kurzes Kennzeichen wenn man das Auto bei der Zulassungsstelle vorführt. Die wollen das nämlich sehen.
            Ansonsten gilt auch bei uns die Regelung: 1 Buchstabe und 4 Zahlen oder 2 Buchstaben und 3 Zahlen.

            vor 5-10 Jahren war's einfacher. Ich hatte damals L-G113 am G40...war glaub ich ein 36er oder 38er Kennzeichen.

            Heutzutage sieht man die kürzesten Kennzeichen fast ausschließlich im Vogtlandkreis...V-I 5 oder V-I 1 oder V-Z 5...alles schon gesehn auf der Bahn.


            2buchstaben 2zahlen geht bei uns ganz normal auf ein 46er schild, da brauch man hier nichts für.

            nur alles was kleiner ist meckern die. wieso wohn ich nicht in wuppertal, köln oder düsseldorf :p


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen