vw teilemarkt

leds leuchtend zur musik

stoni
  • Themenstarter

Hey Leute habe am Freitag 25.11.2011 bei abenteuer tuning etwas gesehn was mich sehr interessieren würde.
Dort wurden in ein auto led streifen eingebaut die zur musik leuchten ich kenne sowas von tshirts und habe auch schon andere sachen gefunden dazu aber einfach nicht sowas... wenn jemand nen paar tipps würde es mich sehr freuen
habe auch im internet sowas wie vu-meter gefunden aber noch nicht ganz rausgefunden wie diese funtionieren ich bin selber kfz mechatroniker in der ausbildung :P also können auch komplizierte selbstbauten sein nur nicht zu teuer vielen dank schonmal



Das ist doch kein Problem...es gibt LED*S und Neonröhren mit Soundcontrol...sprich die haben ein eingebautes Micro...das kann man per Schalter einschalten und schon Leuchten die zur Musik...

Ebay kann dich damit zuschmeißen!

hier mal spontan... http://www.ebay.de/itm/LED-Rohren-Soundcontrol-30cm-Tuning-Styling-LEDBLAU-/220712848133?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item336382cb05&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


stoni
  • Themenstarter

Ja danke schonmal aber das ist noch nicht ganz das was ich suche es gibt ja z.b led stripes die ganz normal leuchten und das was ich meine waren 5 leds hintereinander in verschiedenen farben die man dan an die amatur kleben kann und die wurden ganz normal angeschloßen an die batterie und leuchteten dan halt zur musik also besitzen die auch schon mal soundcontroll aber danke ich werds mal bei google mit soundcontroll weiter versuchen da bin ich noch net drauf gekommen



Frag mich grad was in so einem "Soundcontrol" drinnen is.

Sehr wahrscheinlich Kondensatormikro, Transistor, Widerstände etc.
Bauteile im Wert von gefühlten 89ct. inkl. Märchensteuer.

Wobei man mit dem Schalter, den zwei Potis und dem Käferchen schnell auch mal an die 2,50- kommt ^^

Wobei die "Entwicklung" ja auch bezahlt werden will, also bin ich schnell wieder still ^^


Ich hab in nem selbst gebastelten Verstärker ein VU-Meter mit leds...das ganze über OP`s gesteuert...kann morgen mal nach nem Schaltplan schaun

Oh 2 sek google und tada


stoni
  • Themenstarter

ja was mich nur an den vu-meter stört du benötigst zwar kein mikro mehr aber bist an einen audioausgang gebunden und je nachdem wo du die leds hinbauen willst dann wieder kabel bis zu den ganzen audioausgängen legen ist sehr nervig


Naja normal hast dus entweder iwo vorne oder im kofferraum...und an beiden stellen kannst du recht schnell abgreifen


Eingangsnetzwerk (mit dem 33K) "verkleinern", dann kann man ggf. sogar ein Mikro passiv dran hängen. Wobei des dann bipolar wär (+/-) von den Schwingungen des Mikros.
Klangliche Katastrophe, aber die LEDs kann man eher sehen als hören ^^

Ggf. noch einen Verstärker davor, damit man von den paar µV-mV auf was auswertbares kommt, wobei die OPVs doch schon recht "sensibel" sein dürften ?!?
Gängiger Faktor is doch ca. 10^5 (100.000-fach), könnt also gehen wenn mans am Eingang nicht so dämpft
Wobei 5µV dann grobe 0,5V ergäben, was für keine LED reicht => noch einen Verstärker davor und du hast "Sound Control"

Welche Ströme kann denn der 324er treiben?
Reicht des für alle LEDs oder werden die dunkler umso mehr leuchten ?


stoni
  • Themenstarter

tja also eig haste du ja durchgehend 12 volt aber logisch wenn du die alle in reihe schaltest dann nimmt die leistung auf dauer ab als ab 10-12 leds werden die letzten dunkler
und an nen vu-meter nen mikro anzuschließen dürfte gehen aber die frage ist wie du das dort einbaust da das mikro ja unterschiedliche frequenzen aufnimmt und ein vu-meter nicht auf frequenzen geschaltet ist sondern auf strom der audioausgang macht ja nix anderes als leichte stromstöße abzugeben.
aber ich fahre donnerstga erst mal zur essener mottorshow mal schauen was es da so alles gibt



Die Frequenz kann man mit einem Filter festlegen (eine Spule und ein Kondensator, weitere 80 cent).


Seh grad beim Schaltplan...ich glaub wir hatten ne Diode und nen kleinen Kondensator vorne am Eingang...zwecks Gleichrichtung


Macht auch anderes weniger Sinn, da der OPV 1. keine Negativen 15V bekommt und 2. die LEDs eh nur in "einer Richtung" leuchten


stoni
  • Themenstarter

Hallo Leute da bin ich auch mal wieder
Ich bin auf der Essener Mottorshow fündig geworden und habe auch bereits eine Fußbodebeluchtung mit dem Soundcontroller ausgestattet gewaltiger Nachteil an den ich natürlich nicht gedacht hatte Jedes Lied ist anders laut also alle 3 min wenn nen neues Lied anfängt den regler umstellen -.-
Was bedeutet das jetzt? ich werde mir das alles doch mit nehm Vu-meter bauen aber so nen Vu-meter wie ich es haben will gibt es natürlich net habe mich in der hinsicht schonmal schlau gemacht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hier findet ihr ein Vu-Meter das so aufgebaut ist das weder Probleme im Sound enstehen noch i welche nachteile bei den leds werde mich mal den nächsten monat damit beschäftigen. Aber erstmal muss ich den schaltplan genau verstehen xd Für alle die auch gerne sowas bauen wollen wünsche euch viel spaß beim tüffteln


  • Zitat:

    Jedes Lied ist anders laut

    Du könntest ja mit dem Programm "MP3Gain" alle lieder auf einen gleiche Lautstärke bringen. dann haste das problem auch nicht.
    so mach ich es meistens. einen ordner für die auto-lieder und das programm einmal durchlaufen lassen.


    stoni
    • Themenstarter

    ja danke ist auch ne gute idee, aber ich werde mich trotzdem mal an nen vu-meter setzten habe da noch einige kleine spielereien mit vor wenn alles fertig ist Präsentiere ich euch mal das ergebnis dauert aber noch xd


    Basteln is immer geil

    Halt uns auf dem laufenden


    Antworten erstellen