vw teilemarkt

Batterie Lampe, Auto steht im nirgentwo

Robek
  • Themenstarter

Hi liebe Gemeindschaft

bin getsern auf der Autobahn gefahren bei dauerhaft 120 (40ps polo)
naja jedenfalls leuchtete auf einmal die batterie lampe ohne die geschw. zu erhöhen naja dan ging die lampe von der batterie auch net mehr aus da ich nachts wieder kam hoffte ich schwer noch zurarbeit mit zukommen morgens und abends den polo mal zu untersuchen, da ich auf dem rückweg jedoch stecken blieb, ich genug benzin hatte und den fehle rnicht kenn wolt ich mal fragen ob jmd den fehler von euchs chon kennt

lg

danke im voraus



Keilriemen noch drauf?

Ansonsten ladeStrom der Lima checken.


gelöschtes Mitglied

    Lichtmaschine def.



    gelöschtes Mitglied

      Joa, entweder Keilriemen runter oder Lichtmaschine defekt..


      Hi

      wenn die batterielampe leuchtet ist zu dasr 100 € die lichtmaschine defekt oder nur der regler defekt falls dein auto quietschen sollte könnte auch nur der keilriehmen hin sein oder nur zu wenig gespannt.wenn du ein multimeter hast oder so dann mess mal was an der batterie ankommt an spannung normalerweise sollten 14,4 volt ankommen je weniger ankommt desto kaputter sind die kohlen am geber (im arsch) 5 mm total schrott.

      hatte ich erst auch biss ich irgentwann stehen geblieben bin.

      gruß thorsten


      Robek
      • Themenstarter

      ja keilriemen is drauf
      danke jungs dan is es wohl die lima mal sehen wie günstig ich mir die schießen kann


      Robek
      • Themenstarter

      liegt das an der geschwindigkeit das die kaputt is?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        liegt das an der geschwindigkeit das die kaputt is?


        Nein, die wird einfach verschlissen sein..


        Es muss nicht unbedingt die Lichtmaschine kaputt sein, es kann auch nur der Regler verschlissen sein. Das Problem hatte mein Vater beim Passat auch.

        So sieht der aus:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Kostet ca. 5-10€ beim Freundlichen



      • gelöschtes Mitglied

          Stimmt, der Regler geht eher kaputt als die LiMa..


          dabei kanns viel sein
          kann auch sein das die verkabelung zur lima nicht gut ist

          und verschlißen an ner lima ist auch eig was die funktion angeht (also lager ausgenommen) nur die kohlebürdten und worauf die laufen
          ansonsten hat sowas ja keinen verschleißm in dem sinne


          Zitat:


          und verschlißen an ner lima ist auch eig was die funktion angeht (also lager ausgenommen) nur die kohlebürdten und worauf die laufen
          ansonsten hat sowas ja keinen verschleißm in dem sinne


          Ähm.. Bitte was? O.o


          ich geb zu ich könnte ab und zuu satzzeichen gebrauchen etc
          aber so schwer ist der text auch ncht zu verstehen oder
          verschleißteile an ner lima sind kohlebürsten und läuferspule
          und natürlich lager
          der rest ist kein verschleiß
          wenn ein regler kaputt geht hat das nix mit verschleiß0 sondern defekt zu tun
          klar kann sowas sein (kost aber auch nix)
          weiterhin muss man verkabelung prüfen etc
          ist erregerstromkreis da ist vorerregerstromkreis da?


          Jetzt hab ichs verstanden


          tut mir leid aber groß und kleinschreibung und satzzeichen wird bei mir wohl nie der fall sein das ich das im forum benutzen werde


          Würd auf jeden erstma den Regler ausbauen, und nachsehen ob die Kohlebürsten noch gut sind.

          Wegen ausbau und wie er aussehen sollte schau ma hier http://www.polotreff.de/forum/t/146523

          mfg


          reglertausch funktioniert meines wissens aber nur bei den bosch LiMa und nicht bei den Valeos, oder?


          Eigentlich schon. Haben nur nen anderen regler dann.

          Beim Teiledealer wo ich war um den Regler für meine Winterkiste zu holen hat gefragt ob Bosch Lima, oder Valeo.

          Hatte aber sowiese den alten Regler zum Vergleich dabei.


          Da meine Bosch Lima auch grad den Geist aufgegeben hat kann ich hier auch was zu sagen

          Bei mir hat sich das Ganze genau so geäußert wie bei dir. Hatte aber noch ne Lima liegen und mit der anderen läuft er nu wieder.

          Bei den Valeo kann man den Regler auch ausbauen, habe mir jetzt eine eingebaut und vorher die Kohlen kontrolliert. Die Bosch werde ich aber nicht reparieren, weil das teurer wird als ne Neue zu kaufen.


          okay dann kann mans bei den valeo auch... mag das zeug von valeo trotzdem net... einmal schlechte erfahrung mit nem anlasser gemacht... aber andres thema...

          hatte auch schonmal ne lima, bei der dacht ich die kohlen wären unten... also neue kohlen, neuer regler, immernoch kein strom... da war der kollektor soweit eingelaufen das die kohlen kein gescheiten kontakt mehr hatten...

          aber die lima hatte knapp 300tkm, da darf sowas mal vorkommen


          Bei meinem 2F hatt ich mal selbes Phänomen...nur hatte bei mir der Regler net runtergeregelt und ich hatte je nach Drehzahl bis zu 19V auf der Batterie...war natürlich dann erstmal platt und ich blieb stehen^^

          Also bei meinem Teileschmeisser lag der Bosch regler bei ~10€ und der Valeo Regler bei ~40...und für 40 bekommste auch ne Lima beim Schrotti


          Robek
          • Themenstarter

          ja der regler kann es ja auch sein, auf was muss ich achten um zu wissen ob der noch gut is ?
          Hat jmd eine ausbau/einbau anleitung? in meinem polobuch steht iwas von wegen nur 2 kreuzschrauebn be rkein genauer sitz....


          lg
          robin


          In Post nr 16 istn Link und da sind Fotos vom Regler. Es sind nur 2 Schrauben.

          Meine Lima hat 220 tkm runter. Hab die nem ehemaligen Boschmitarbeiter gegeben und er sagte die Lager wären auch trocken. Und wenn er da drei Std dran schraubt wirds teurer als ne neue. Jedenfalls teuerer alsn Nachbau von der Tochterfirma von Bosch 125€. Bosch kostet im Austausch bei Bosch Service 230€


          wer seine lichtmaschiene überholen will:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • hab 3 limas davon eine mit defekten lagern und ziemlcih abgenutzten kohlen und schleiferring die will ich jetzt überholen für meinen neuen motor


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen