vw teilemarkt

3.Gang lässt sich nicht einlegen

thecoolboy
  • Themenstarter

Moin bei mir tritt folgendes probelm auf wenn der motor bzw das getriebe warm sind kann ich nur noch bei absolutem stilstand in den 1 gang schalten und das auch nur wenn ich direkt vom 2. in den 1. gang schalte. und den dritten gang will er garnicht mehr grummel habe vorhin mal drunter geguckt und gesehen das da etwas von dmm auf dem getriebe steht habe kein heft wo etwas darüber drin steht was es ist viell. könnt ihr mir ja helfen



Zitat:

nur noch bei absolutem stilstand in den 1 gang schalten und das auch nur wenn ich direkt vom 2. in den 1. gang schalte.


Klingt schwer nach verstellter Schaltkinematik, (die Seile, Stangen, und Umlenkhebel zwischen Schaltknüppels und Getriebe. )

Wenn du es dir nicht selbst zutraust: In der Werkstatt sollte das in 15 Minuten eingestellt sein, sollte also nicht zu allzu teuer sein. Aber frag vorher nach dem Preis, sonst rechnen die nachher willkürlich überhöhte Beträge ab.


thecoolboy
  • Themenstarter

werde dann mal da vorbei schauen am besten direkt bei vw oder? kann mir jemand eine werkstatt empfehlen in der nähe von hildesheim ?



Kann eigentlich jeder, der ein bisschen Verständnis für mechanische Zusammenhänge hat, aber die VW-Leute kennen sich im Durchschnitt mit den eigenen Autos besser aus, als allgemeine Werkstätten, wobei es immer Ausnahmen gibt - in beiden Richtungen.


thecoolboy
  • Themenstarter

also leute das problem war nicht die einstellung der schaltung sondern viel mehr das eine der beiden schrauben der von der halterung von dem kipphebel sich verabschiedet hatte und weg war jetzt schraube wieder drin und alle gänge wieder sauber an ihrem platz


Zitat:

eine der beiden schrauben der von der halterung von dem kipphebel sich verabschiedet hatte und weg war jetzt schraube wieder drin und alle gänge wieder sauber an ihrem platz


Danke für die Rückmeldung. Kannst du genauer erklären, welche Schraube von welchem Kipphebel gemeint ist?


gestängeschaltung?


thecoolboy
  • Themenstarter

ja werde morgen mal ein foto machen welche schraube bzw welche zwei schrauben es sind die mich geärgert haben und ja ist gestänge schaltung. weil zu dem einfachen problem kam bei mir dann noch das ich dann keine vorne liegenden gänge mehr einlegen konnte also kein r. 1.3.5. gang mehr wie weggepustet jetzt wieder alles an seinem ort. die schraube die dort jetzt drin sitzt ist eine 8. sechkant schraube mit 3 cm länge habe zusätlich noch einen federring drunter gelegt um zu verhindern das die schraube sich wieder lösen kann durch vibrationen oder ähnliches. wie gesagt bild folgt morgen.
lg und gute nacht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen