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lenkrad schlägt aus

Sabrina83
  • Themenstarter

woran hätte ich das denn merken müssen? ach das kann so viel sein jetzt. man, bin echt traurig:-(



Als mein Federbein gebrochen ist hats gerummst. Och mensch das tut mir i-wie grade voll leid für dich...Kopp hoch, das wird wieder.


Ist das Problem mit den neuen Spurstangen aufgetreten; oder hat das nichts mit erneuern irgendwelcher Fahrwerks-Teilen zu tun?



Sabrina83
  • Themenstarter

das problem ist, dass gar nix in letzter zeit gewechselt wurde. passierte nun einfach so...also kann ich nix damit in verbindung bringen.


dann schau mal bitte nach deinem lenkgetriebe... wenn das ausgeschlagen is knackts au... und prüf mal ob spiel in der lenkung ist... also du drehst am lenkrad hin und her... wenn der reifen nicht gleich reagiert haste da dein problem gefunden...


bei vielen KM (oder kaputter Mamnschette) kann das Lenkgetriebe auf der Seite der Spurstangen leicht ausgeschlagen sein; dann knackt das so...; ist aber nicht bedenklich solannge nicht Spiel in der Lenkung spürbar ist.

Wenn beim Polo die Spur nicht stimmt, reagiert der so, daß er mal hierhin und dahin zieht, je nachdem welches Rad grad stärker belastet ist...; man fährt wie auf "Eiern"...


Sabrina83
  • Themenstarter

also so grossartiges spiel hab ich nicht in der lenkung. die lenkung reagiert auch normal. das der mal nach rechts oder nahc links zieht kannte ich ja schon. ist öfters, wenn ich die sommerreifen drauf hab. klar. aber nun bei den winterreifen hatte ich das noch nie so. und das ist auch extrem. beim gasgeben oder bremsen -zack- als würd jmd das lenkrad versuchen rumzureissen. dabei ist aber kein geräusch. nur ein knacken im stand.


lass doch mal die Spur prüfen bzw. einstellen; ist das günstigste, (da ja sowieso noch nicht gemacht) dann kann man weiter sehen


Sabrina83
  • Themenstarter

jetzt kommt morgen mal n kollege vorbei und schaut mal richtig nach und nicht so ne laie wie ich wenn s was grosses ist, kommt n zettel rein und dann mal schauen wieviel da noch geht , leider:-(



Zitat:

Wenn beim Polo die Spur nicht stimmt, reagiert der so, daß er mal hierhin und dahin zieht, je nachdem welches Rad grad stärker belastet ist...; man fährt wie auf "Eiern"...

würde auch als erstes die spur kontrollieren lassen. die linke spurstange ist zwar die fixe, aber ohne wirds nicht gehen. sind die reifen "krumm" abgefahren?


Sabrina83
  • Themenstarter

was haltet ihr denn von der antriebswelle? mein bruder hatte so ähnliche symptome damals bei seinem kadett. die reifen sind oki. fahr sie nun schon den dritten witter.


Im schlimmsten fall würd ich ne achsvermessung machen ... hatte des problem au ma. vor allem an bushaltestellen wo die spuren im boden sin hats mein immer reingezogen in die spuren. nach der achsvermessung wars weg


gelöschtes Mitglied

    einfach mal inne werke fahren wenn man selbst keine ahnung hat.

    Vom weiterfahren wirds jedenfalls nicht besser.
    Wenns doch was schlimmeres ist und du im Gegenverkehr hängst hast du auch nix gewonnen.


    Sabrina83
    • Themenstarter

    ne ne das auto steht seit zwei tagen. setze ja nicht nur meine gesundheit auf s spiel, sondern auch die von anderen. ne hab ich gar kein bock drauf, dass n kind wegen mir n blaues auge hat ( sowie grad bei pudolski) ... solang das nicht behoben ist, fahre ich auch kein meter damit. wahrscheinlich würd ich auch mehr kaputt machen , als schon ist.


    Sabrina83
    • Themenstarter

    so auto is inner werkstatt. mal schauen. problem war: hab bei ausparken n lautes knacken gehört. die symptome sind nun auch schlimmer: rechts lenken: schwerfällig; lenkrad beim gasgeben am "wackeln" ; lass ich gas los, is lenkrad ruhig und fährt auch inner spur; nach rechts lenken = knacken; geb ich gas und lass das lenkrad los, zieht er komplett nach links. teil gefunden, an der stelle, wo mein auto geparkt war, weiss nur nicht woher es ist. hat der meister aber schon bei sich.


    Sabrina83
    • Themenstarter

    der polo steht jetzt bei autoscout24 drin


    Und was war nu kaputt?

    Ist dir ne Reparatur zu teuer?


    Sabrina83
    • Themenstarter

    meister is nur probegefahren und sagte, dass es sich für mich nicht mehr lohnen würde. da zuviel gemacht werden muss. tippen auf traggelenk, spurstange oder so. irgendwas ist auf jeden fall da unten rausgebrochen. für mich lohnt sich das nicht mehr ihn fertig zu machen, dabei ist das sooo ein geiles auto. alles eingetragen usw. aber ich hab auch grad die kohle nicht dafür....


    gelöschtes Mitglied

      hab da mal was zu sagen und zwar bei meinem kleinen wenn man voll einschlägt kommt das lenkrad nicht zurück sprich der bleibt eingelenkt was ist das? Und wenn man voll im lenkeinschlag ist und dabei fährt langsam als wenn man wendet dann ruckt der so nach vorne als ob da was springen würde


      Sollte die Tieferlegung im Profil verbaut sein, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran.

      Tiefer = weniger "Nachlauf" (Rückstellkräfte der Räder)
      vorne tiefer wie hinten = noch weniger Nachlauf

      Diese Aussagen beziehen sich auf alle Typ 86 / 86C...


      gelöschtes Mitglied

        Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? So das er wieder von alleine grade lenkt? Und das er nicht immer so nach vorne ruckt beim Einschlagen weil das macht ja schon angst xD


        Ja, die Wellems Stabilager. Die versetzen den Stabi weiter nach vorne. Nach dem Einbau muss die Spur aber neu eingestellt werden.
        Und TÜV bzw. eintragen könnte problematisch werden, manche habens aber eingetragen bekommen.


        gelöschtes Mitglied

          Und das hat was mit den Stabilagern zu tun?


          Der Stabi hält ja die vordere Radaufhängung/Federbein fest so dass die nicht vor und zurück kann. Wenn der jetzt weiter nach vorne kommt wird auch das Federbein nach vorne gezogen dadurch steht es stärker schräg und dein Nachlauf ist besser. Durchs Tieferlegen verändert sich der Winkel, Federbein kommt mehr nach hinten steht also steiler und der Nachlauf wird schlechter.

          Hoffe das iwar verständlich. Habe hier auch mal was gelesen, da wurde das auch anhand von Bildern erläutert. Kannst ja mal die Suche durchforsten.


          gelöschtes Mitglied

            hm okay danke dir erstmal für die dicke erklärung


            Zitat:

            ich würd den auch ungerne abgeben, aber ich bin zur zeit arbeitslos und hab auch nicht das nötige kleingeld dafür


            Oh mein Gott ich werd hier gleich Arythmisch!
            Meld dein Auto lieber ab und stells bei nem netten Nachbarn oder Freund/-in unter bis du wieder die nötigen Purzeln hast!

            Lieber nen kaputten Polo als nen ganzen Corsa *gg*


            Sabrina83
            • Themenstarter

            der polo ist nun aber verkauft, hab n interessenten gefunden, der ihn fertig macht. n corsa geht gar nicht


            Zitat:

            Und TÜV bzw. eintragen könnte problematisch werden, manche habens aber eingetragen bekommen.

            Ich war damit beim Tüv , wollte es eintragen . Da sagt doch der Tüv Mensch zu mir : Für was den Eintragen ? Ist doch eine verbesserung zum orginal teil


            des mit dem ausschlagen vom lenkrad hab ich auch :(
            bei den Winterreifen hab ichs kaum , liegt warscheinlich auch da dran , das da der reifen gerade ist auf der felge . Bei den sommerreifen sind sie halt schon ein wenig "gestreckt " 165/50 R15 , auf ner 6x15 zoll Felge.
            ich lass das lenkrad nie aus den händen . Weil mein polo schlägt aus wie ein pferd. am schlimmsten war es vor 2 Tagen . Da hat es bei uns geregnet wie sau . beim überholen (ca so mit 130 ) bin ich auf mit dem linken reifen in eine Spurrille gekommen und er ist dann aufgeschwommen :( ich hab nur noch das lenkrad festhalten können . Es hat fast 1,5 km gedauert bis ich am LKW vorbei war , und aus der rille rausgekommen bin .
            muss jetzt auch mal schauen was des ist , und was ich da machen kann


            Sabrina83
            • Themenstarter

            bei meinem war s die antriebswelle, sagte der jetzige käufer vom polo. die ist ausgeschlagen....


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