vw teilemarkt

Drosselklappe gereinigt Drehzahl hoch (gelöst)

Zitat:

Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.
und nissan, aber nie im leben ein VW!

wegen der drehzahl bleibt nur die drosselklappe über!

bei startproblemen, sind häufig der temperaturfühler, zündsystem, kraftsoffsystem, kompression verantwortlich.

nur bevor wir jetzt alle das noch weiter hoch schaukeln, warten wir mal bis der neue temperaturfühler eingebaut ist!



Zitat:

warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min


Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?

Grüße,

Peter


Zitat:


Batterie eventuell so lange leer, das die Daten aus dem Steuergerät gelöscht waren?

Grüße,

Peter


nee hab aufm parkplatz 1 stunde musik gehört. hab dann gestartet motor ging an, 1 KM gefahren ausgemacht, danach Batterie TOT also er ging nicht mehr an. Dann angeschoben und dann lief er wieder aber mit der hohen drehzahl, also geh ich davon aus dass er alles neu einstellen musste Sogar die Uhr hat er auf 0 Uhr resettet



gelöschtes Mitglied

    bei meinem 05er corolla ist auch diese schwule kaltstartautomatik die bei den jetzigen temperaturen schon 1500u/min hält.

    ja diese gummidichtung hab ich in dem plastikteil.
    jetz frag ich mich wo diese metalldichtung war. kann ja nur noch 1,4 16v ahw vom 6n2 oder G4 sein

    mehr hatte ich in letzter zeit nich auf

    Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.


    Zitat:

    Naja, wie in der Suche steht versuchen viele plus und massekabel zusammen zu tun um die lernwerte des steuergerätes zu löschen damit die drossel sich leichter neu anlernt.


    na hoffen wir mal ob klappt viel glück

    naja siehs doch mal so du hast jetzt wenigstens ein tempomat


    roter_stinker
    • Themenstarter

    So, Temperaturfühler gewechselt. Hätte ich gewusst, wie leicht das ist, hätt ich's meine Freundin machen lassen bzw hätte es vor der Drosselklappe gemacht. 20 Minuten für mich als Laien...
    Naja, Drehzahl ist noch bei 1800. Immerhin nicht mehr 2000. Aber ich hab die DK ja heute Mittag nochmal ausgebaut um nach der Dichtung zu sehen. Also wird eh ne neue Adaption fällig. Ich hoffe er lernt es diesmal selber. Sonst nochmal zum Autohaus, 25€ für die Geschichte Adaption mitm Computer.
    Und sonst, wohl neue Drosselklappeneinheit? Oh je, das wird wieder teuer...

    Hier meine Anleitung für den Tausch des Fühlers, hier im Forum, wen's interessiert (polotreff.de/forum/t/216813): http://www.polotreff.de/forum/t/216813

    Übrigens, durch den neuen Sensor zeigts mir tatsächlich auch eine andere Betriebstemperatur im Tacho an. Vorher war die Temperatur immer ca 80, nun steht er genau auf 90°.


    probiers mal mit gebrauchten teilen, vom schrotti... neu brauch nicht unbedingt


    Ich habe auch mal spaßeshalber meine DK gereinigt, obwohl es eigentlich nicht nötig war. Das hat gefühlt mehrere hundert Kilometer gedauert, bis die DLeerlaufdehzahl wieder unter allen Umständen normal war. Das hat bestimmt nen Liter Sprit gekostet, wenn nicht sogar 2.


    roter_stinker
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das hat bestimmt nen Liter Sprit gekostet, wenn nicht sogar 2.

    Das ist völlig egal. Ein echtes Problem ist aber, dass der Wagen noch vorwärts schiebt, wo früher schon die Motorbremse gewirkt hat. Wie gesagt, wenn man jetzt in einen Kreisverkehr reinfährt, wird er da drin von alleine zu schnell und man muss bremsen, wo man vorher einfach vom Gas gegangen ist. Das kann einen in einer gewohnten Verkehrssituation schnell mal überraschen!



    Also, nach einbau Sensor ist die Drehzahl von 1800 rpm auf 1200 rpm (Motor warm) gefallen. Dachte schon das wars auch nicht. Zwei Tage und ca. 300 Km später, alles im Lot. Drehzahl im Stand 850 rpm, so wie vor der Reinigung.

    Ich würd mal ein paar Km abwarten, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.

    Just my 2 Cents,

    Peter


    roter_stinker
    • Themenstarter

    Danke Peter, das ist ja mal ein Lichtblick!


    Zitat:

    Sogar die Uhr hat er auf 0 Uhr resettet

    Des macht er schon wenn er für über 100ms keinen Saft hat, z.B. beim starten mit faaast leerem Akku.

    Ich finds komisch, dass es bei manchen auf die 2000 geht und bei manchen halt "nix" passiert.

    Zitat:
    in einer gewohnten Verkehrssituation

    Kann man sich schnell umgewöhnen wenn mans weis, hält fit im Kopf

    Ich würd auch erst mal paar Tage mit rumfahren, um zu sehen obs sich ned doch von alleine legt.
    Geduld ist eine Tugend ...


    weiterfahren und beobachten ist immer günstig nur nicht bei lebensnotwendigen bauteilen!


    Weiterhin hohe drehzahl ?

    wenn die drosselklappe abbaust musst du zu VW fahren und nen Drosselklappenabgleich machen lassen meist nehmen die da nichts
    für war bei mir letzt auch hatten die den aus gelesen und fehler gelöscht und dann regelt sich die drehzahl wieder ein

    lg


    gelöschtes Mitglied

      Das die für das anlernen nix nehmen ist wohl bei 1 von 100 so.

      die wollen ja nichtmal mehr den fehlerspeicher kostenlos auslesen.

      kostet 20 euro und wird dann mit der reparatur verrechnet wenn man es da machen lässt

      das war früher auch mal anders


      wir lesen immer gratis aus
      das ist doch sozusagen werbung


      roter_stinker
      • Themenstarter

      Jetzt bin ich schonmal 350km gefahren. Die Resultate sind durchwachsen:
      Manchmal (wohl gemerkt nicht immer) ist die Drehzahl im Stand nurnoch bei 1400, aber IMMER, wenn ich aus der Fahrt irgendwo hinrolle und keinen Gang mehr drinhabe, ist die Drehzahl zwischen 2000 und 2100. Der Motor will diese Drehzahl auch immer wieder erreichen, wenn man noch nen Gang drin hat und rollt. Sie regelt sich dann erst bei 0 km/h runter. Das ist echt total besch**. Heute auf der BAB mehrere Staus gehabt, und wenn der Karren immer Gas gibt, vor allem gibt es ein total krasses Rucken, fast schon Schlagen, wenn man so im 1. oder 2. Gang rollt, er dann langsam immer schneller wird und dann kommt irgendwann der Moment, wo er seine ca 2000 hat und dann selber kurz vom Gas geht und dann wieder schlagartig viel Gas gibt. Es ist echt total stressig, auch für Beifahrer.
      Manchmal macht er auch wieder den Krampf, dass er im Stand die Drehzahl zwischen 1800 und 2200 hin und herschwanken lässt, so wie wenn ich das Gaspedal immer wieder kurz antippe.

      Kann der Bremsenreiniger bei der Reinigung irgendwelche Sensoren in der Klappe beschädigt haben, oder ist das alles "dicht"? Kann nicht das Steuergerät einen Schuss weg haben durch das Abklemmen der DK? Klingt zwar unlogisch, aber letztendlich erzeugt die DK ja nur irgendwelche Spannungen oder Widerstände. Das wird vom SG ausgewertet und das errechnet daraus irgendwelche Maßnahmen, wie z.B. das selbstständige Gasgeben etc.

      Ich glaube, ich besorge mir schon mal prophylaktisch eine neue DK in der Bucht. Ich bin mir nämlich sicher, dass sich nichts mehr großartig ins Positive verändern wird.


      Moin,
      das was Du da beschreibst, ist haargenau das, was meiner vor dem Tausch des Sensors gemacht hat. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die andere Bauform des Sensors? Was Du auch noch probieren könntest, ist mal an den Kabeln des Sensors zu wackeln, wenn das Auto im Standgas läuft. Eventuell Kabelbruch? Hast Du die Möglichkeit selbst das Steuergerät auszulesen? Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hat auch die Drosselklappe einen Sensor. Könnte der defekt sein? Oder Kabelbruch?

      Grüße,

      Peter


      Zitat:

      r Bremsenreiniger bei der Reinigung irgendwelche Sensoren in der Klappe beschädigt haben, oder ist das alles "dicht"? Kann nicht das Steuergerät einen Schuss weg haben durch das Abklemmen der DK? Klingt zwar unlogisch, aber letztendlich erzeugt die DK ja nur irgendwelche Spannungen oder Widerstände. Das wird vom SG ausgewertet und das errechnet daraus irgendwelche Maßnahmen, wie z.B. das selbstständige Gasgeben etc.


      Ich denke, du bist auf einer sehr heißen Spur.

      An einem Ende der Welle der Drosselklappe ist ein Drehpotentiometer befestigt. Je nachdem, wie die Drosselklappe steht, wird die Spannung, die am Poti angelegt wird, unterschiedlich geteilt. Und diese Spannung wird dann genau so ausgewertet, wie du es oben beschrieben hast.
      Ich habe an meinem Expperimentier-AAV-Motor mal die Drosselklappe zerlegt. Das Potentiometer ist fast hermetisch dicht gegen die Umwelt abgeschlossen. Während außen alles alt, verdreckt und angegammelt (bevor ich sie gereinigt habe) aussah, sah das Poti innen aus, wie neu.

      Hier mal paar Fotos davon:



      Wenn trotz aller Dichtmaßnahmen Bremsenreiniger ins Poti gekommen ist, könnte es gut sein, dass die Schleifbahnen widerstandsmäßig verändert wurden. Dann geben sie falsche Signale ans Steuergerät und du hast den Salat.
      Man kann den Drosselklappenwinkel (bzw das was das Poti ausgibt) allerdings in den Messwertblöcken auslesen. Du könntest mal spaßeshalber auslesen und dabei kontinuierlich Gas geben. Dann müsste sich der Messerwert ebenfalls kontinuierlich erhöhen.Tut er das nicht, hat das Poti nen Schaden.

      Edit:
      Es wäre theoretisch auch denkbar, dass der Arm vom Potentiometer auf der Welle ein bisschen verdreht wird, wenn man zu viel an der Drosselklappe herumdreht. Besonders an den Endanschlägen. Müsste man mal testen.


      roter_stinker
      • Themenstarter

      Peter und Karli, vielen Dank für eure beiden Antworten. Es beruhigt mich ja schon irgendwie, dass Peter das Verhalten genau so kennt.
      Also du hast deinen Motortemperatursensor getauscht (der anders aussah als mein neuer?) und danach war irgendwann gut? Ich könnte das nochmal testen, an allen Kabeln etwas zu wackeln. Die haben aber ale einen einwandfreien Eindruck gemacht.

      Messen kann ich leider nicht. Hab also kein Diagnosegerät oder so.

      Ich vermute eher, dass die Geschichte in Richtung dem von Karli beschriebenen Potentiometer geht. Vielen Dank auch für deine Bilder - echt super! Im Moment könnte ich mir schon vorstellen, dass der möglicherweise sogar auf seiner Achse verdreht wurde. Ich weiss ja nicht, wie fest oder locker der da drauf sitzt, und ob das rein mechanisch überhaupt geht. Aber ich habe bei der Reinigung die Drosselklappe selbst mit einem Kabelbinder offen gehalten. Also da wo der Gaszug drin liegt (aussen am Gehäuse) hab dort aufgedreht und dieses schwarze Teil wo das Drahtseil vom Gaszug drinliegt (wie heisst n das?) mit dem Kabelbinder an einem der 4 Schraubenlöcher befestigt. Habe natürlich nicht wie ein bekloppter Spannung aufgebaut, aber wer weiß...

      Mich würde mal interessieren, ob der Motor ausgehen müsste, wenn ich die Drosselklappe oben dicht verschließe. Hat das mal einer Ausprobiert? Ich hab nur mal meine Hand mit Handschuh draufgehalten, da hat er ganz schön zu kämpfen gehabt, lief aber weiter.

      Jedenfalls habe ich mir gerade schonmal eine gebrauchte Drosselklappe bei Ebay bestellt. Von einem Teileverwerter, der gerade 5 Stück zu je 29€ + 8€ Versand anbietet. Bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen.


      Zitat:

      Also du hast deinen Motortemperatursensor getauscht (der anders aussah als mein neuer?) und danach war irgendwann gut? Ich könnte das nochmal testen, an allen Kabeln etwas zu wackeln. Die haben aber ale einen einwandfreien Eindruck gemacht.


      Ich war's nicht Ne, ohne Spaß, war die Werkstatt. Ich hab den Ofen vor 6 Wochen beim Freundlichen gekauft, also Garantie. Getauscht wurde der Kühlmitteltemperatursensor, nicht der Motortemperatursensor? Hat keiner in der Nähe die Möglichkeit Dein Auto mal auszulesen? Wichtig wären dabei die Temperatur vom Schalttafeleinsatz(Tacho) und die des Kühlmitteltemp.-Sensor. Ist dort ein erheblicher Unterschied, ist was faul(bei mir über 20, fast 30° Unterschied!). Nach dem Tausch des Sensors war nach ca. 300 Km Ruhe. Davor das reinste Chaos. Beim Ausrollen an der Ampel Leerlaufdrehzahl bei 1800 rpm, änderte sich im Stand dann in ca. 5-6 Sek. auf ca. 1000 rpm, mal auch auf 900. Im 5. Gang bei 50 im Ort hatte ich das Gefühl auf einer Rüttelplatte zu sitzen(Gas, drosseln, Gas, drosseln, etc.)

      Irgendwie sieht der neue Sensor bei Dir anders als der alte aus? Bis Du ganz sicher, das Du den richtigen hast? Kann es sein, das da irgenwann mal was gewechselt wurde? Kommt mir alles sehr seltsam vor!

      Grüße,

      Peter


      roter_stinker
      • Themenstarter

      Peter, so wie du es beschreibst, verhält sich meiner auch. An dem Wagen wurde aber schon lange nix mehr gemacht. Das letzte war im Juli mal ne Inspektion. Rumbasteln tu ich an dem eh nicht. Alles "original".
      Das der Kühlwassertemperatursensor anders aussieht, ist aber glaube ich normal. Die neuen mit der Alufläche vorne sind scheinbar etwas besser als die alten. Sah denn dein alter Sensor so aus wie meinen alter, also mit der Plastiknase vorne dran? Hast du den neuen auch gesehen? wahrscheinlich nicht, wenn deine Werkstatt den eingebaut hat.
      Ich hab den Sensor ja in einem Ersatzteilladen gekauft und dort hat mir der Verkäufer freundlicherweise den richtigen zu meinem Motor rausgesucht. Ist extra mit mir zum Auto und hat geschaut, welchen Motorcode ich habe. Das ist bei mir ein AKV. Da bin ich mir also sicher, das es passt. Aber durch dessen Tausch hat sich ja das Drehzahlproblem auch nicht wirklich verändert. War ja vorher auch schon so. Aber die Temperatur von der Anzeige im Tacho hat sich schon um +10°C noch oben verändert. Von ca 80° Betriebstemperatur auf ca 90°.
      Könnte mir schon vorstellen, dass sich das positiv auf das Startverhalten auswirkt. Wenn das Steuergerät sonst morgens eine 10° nierdigere Temperatur angenommen hat und dementsprechend das Luft/Sprit-Gemisch so verfettet hat, dass es nicht mehr gut zündet?
      War ja bei mir auch so, dass der dann, wenn er nach ein paar Startversuchen angesprungen ist, eine Zeit lang brutal gestunken hat.
      Ich kenne sonst leider keinen der mir die Messwerte fürr lau auslesen könnte. Möchte dafür auch erstmal nicht immer 20€ abdrücken müssen.

      Ich werde am Sonntag nochmal 300km Autobahn fahren und hoffe, dass die Drosselklappe von Ebay so ab Mittwoch da ist. Dann sehen wir weiter. Ob das dann die Lösung ist werden wir sehen. Dem Typen, den ich eingangs zitiert habe, haben sie ja auch eine neue Drosselklappe augeschwatzt und es hat nix gebracht.
      Ich halte euch auf dem Laufenden.


      Zitat:

      Messen kann ich leider nicht. Hab also kein Diagnosegerät oder so.


      Wenn man(n) einen Laptop zur Hand hat empfehle ich in solchen Fällen fast immmmmmmer einen "OBD-Adapter".

      Kostet zwar auch um die 20 Euro, aber man kann dann selber auslesen solange der Laptopakku noch am Leben ist

      Steck mal den "neuen" Temperatursensor ab und schmeiss den Polo dann an, ob sich was ändert.

      Wenn er beim erstickungsversuch fast ausgeht, man aber kein zischen hört (Falschluft) könnts vllt. passen.
      Ich tippe stark darauf, dass du ihn mit dem Handschuh nicht ganz mundtot bekommen hast, werds aber vllt. die Tage mal testen.
      Is bzw. sollte halt die einzige Zuluftöffnung sein


      langsam, langsam!

      Also ich hab am WE auch meine DK ausgebaut und grundgereinigt, ebenso den Ölabscheider und der Schlauch dazwischen.
      Bei mir ist die Drehzahl auch auf 2000 u/min und ich bin bereits ca 100 km gefahren, mach mir aber da noch keine sorgen, fahre zum Glück so 60 km am Tag also hab ich schnell 300 km abgespult.
      Ich muss aber sagen du hast deine DK ganz schön schlampig gesäubert....

      Hast du shcon was neues rausbekommen? Notfalls kaufe ich mir so ein OBD II Kabel und versuche selber die DK zu adaptieren.

      Bei mir ist übrigens die Batterie nagelneu!


      roter_stinker
      • Themenstarter

      Hi,

      ja, ich habe tatsächlich die Lösung gefunden:
      die alte Drosselklappe hatte ne Macke (oder war dutte, wie hier jemand zu sagen pflegt
      Heute kam die Drosselklappe von Ebay, gerade schnell eingebaut (vorher noch ein BISCHEN gereinigt, diesmal ohne da mit Bremsenreiniger reinzusprühen sondern nur mit einem in Bremsenreiniger getauchten Pinsel) und tata: alles wieder gut! Sogar noch besser als vorher. Und alles ohne Drosselklappenadaption oder Batterieabklemmen.
      Warum besser als vorher?
      Ich habe bei dem Wagen schon immer eine Standdrehzahl von ca 1150/1200 gehabt. Dachte das gehört so. Jetzt habe ich eine Standdrehzahl von knapp unter 1000.

      Jetzt ist das Problem weg, dass er bei beim Fahren, wenn man z.B: an eine Ampel rollt und man die Kupplung drückt, die Drehzahl auf 2000 geht und da bleibt, bis man zum Stehen kommt und dann erst etwas runter geht.
      Jetzt ist das extrem nervige Gerucke bzw Schlagen weg, wenn man in 4. oder 5. Gang mit nur ganz wenig Gas bei so ca 2000 Umdrehungen fährt.

      Ich habe 2 Theorien.
      1. Bremsenreiniger ist in die Steuerung der Drosselklappe eingedrungen und hat dort etwas beschädigt (Poti...)
      2. Klappe war schon vorher defekt, aber durch das bischen Dreck an den Klappenrändern war sie so "dicht", dass die Standdrehzahl niedrig war. Als der Dreck durch Reinigung weg war, war der Spalt größer und es kam mehr Luft durch=höhere Drehzahl. Dagegen spricht aber, dass die Drehzahl normal wurde, wenn man den Stecker der DK abzieht.

      Übrigens, der Motor GEHT AUS, wenn man die Drosselklappe oben richtig zuhält. Habs gerade getestet. Auch bei der alten wars so.

      Übrigens2, die Drosselklappe hat an den Rändern immer einen kleinen Spalt, auch, wenn sie ganz "zu" ist. Klar, sonst würde der Motor ja im Stand ausgehen. Den Spalt sieht man am besten von vorne, wenn man von hinten mit einer Taschenlampe reinleuchtet.

      Wer aktuell noch eine DK sucht, bei dem Teileverwerter bei Ebay gibts noch vier Stück (für 29&euro Stand 8.12.2011. Sucht mal nach Auktionsnummer:
      Der Verkäufer hat irritierenderweise eine falsche Teilenummer angegeben. Er hat mir aber genau die richtige geschickt: 030133064F


      Zitat:

      nur mit einem in Bremsenreiniger getauchten Pinsel

      Ich hab den damals mit dem Sprühstrahl "ohne Gnade" behandelt, wenn auch nur im Rohrinneren.

      Die alte war wohl wirklich "hin", noch dazu wenn er davor schon "nicht normal" war - hät taber auch was anderes sein können.
      Mach mal die Alte auf mit Fotos, vllt. erkennt man ja was ?

      Ach ja, füll dein Profil aus - Wohnort find ich immer ganz interessant obs nah bei mir is oder sich nicht lohnt drüber zu reden

      Zitat:
      Dagegen spricht aber, dass die Drehzahl normal wurde, wenn man den Stecker der DK abzieht.

      Naja, wenn der Stecker drauf is dreht der Stellklappenmotor in Richtung Leerlaufdrehzahl.

      Wenn der Motor AUS GEHT wenn man richtig zuhältert dann zieht der nicht "zu viel" Falschluft (deswegen der Test mitm ersticken).

      Bei deiner alten war entweder der Schleifer hin (der hat die Position nicht exakt erfasst) oder die Stellmotorelektr(on)ik hat einen weg gehabt.
      Verschleißverdächtiger is aber da der Schleifer (Poti).

      /edit: Danke fürs abändern des Titels auf "gelöst"


      Kannst du mir die alte DK schicken zum durchmessen und sezieren?


      Ich habs mich extra nicht getraut zu fragen (aber trotzdem der Hinweis zum Profilausfüllen^^).

      Bin ja aber auch noch armer Studentenschlucker

      Wer auch immer sie zerlegt: Bitte die 3 Schleifbahnwiderstände messen


      Zitat:

      Wer auch immer sie zerlegt: Bitte die 3 Schleifbahnwiderstände messen


      Genau genommen müsste man dann die viele hundert Messungen machen.
      Für jede Drosselklappenstellung eine Messung. Die dann immer schön aufschreiben und in ein Koordinatensystem malen.

      Aber es geht auch einfacher mit einem modernen digitalen Oszilloskop.

      Ich schließe an die Außenkontakte eine Referenzspannung an und an den Mittelabgriff mein Oszilloskop und lasse es im Scrollingmode laufen.
      Dann ein zweimal die DK betätigen und ich weiß nach zwei Sekunden, ob die DK in Ordnung ist, und falls nicht, an welcher Stelle die Macke wie stark ausgeprägt ist. Das kann ich mit der Kamera aufnehmen und in Youtube hochladen.


      Ich hätt mein Multimeter pro Bahn ganz links und ganz rechts hingehalten und je den Gesamtwiderstand der kompletten Bahn gemessen.

      Er hatte nämlich keine Sprünge, sondern einen Offset

      Machs trotzdem mal mit deiner schon geöffneten mitm Oszi, interessiert mich *liebschau*


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen