vw teilemarkt

Drosselklappe gereinigt Drehzahl hoch (gelöst)

Ich habe es eben mal getestet: Bei mir fiept oder piept und klackert nichts. Habe es auch mit der Kamera aufgenommen, aber hochladen macht irgendwie nicht die Welt an Sinn. Wenn es aber jemand hören will, lade ich es trotzdem hoch.

Das mit dem Spannungsabfall messen ist so eine Sache. Denn Spannung fällt nur dann irgendwo ab, wenn auch ein Strom fließt. Klemmt man die DK ab und misst mit einem hochohmigen Spannungsmesser am Ausgang des Steuergerätes, so fließt kein Strom und man wird ganz normale Spannungen messen, fast egal wie kaputt oder korrodiert die Stecker und Kabel sind. Klemmt man die niederohmige DK wieder an, fällt die Spannung wieder ab. Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen, was aber schwierig ist, denn man müsste die Messkontakte in den Stecker einführen, wobei der danach wahrscheinlich nicht mehr ganz dicht ist. Alternativ könnte man einen Lastwiderstand parallel zum Steuergerät schalten. Nur: Ist der zu klein, könnte das Steuergerät beschädigt werden. Ist er zu groß, ist der gemessene Spannungsabfall kleiner als mit angeklemmter DK.

Außerdem: Wenn das Steuergerät ein PWM-Signal an den Leerlaufsteller sendet, kann die Spannung je nach Messgerät falsch angezeigt werden.
Wenn es ein digitales Bussignal wäre (bei ganz modernen Autos vermutlich aber beim 6N sicherlich nicht der Fall) , könnte man ohne Logikanalyser und ordentlichen Kenntnissen über das Bussprotokoll mit dem Messignal rein gar nichts mehr anfangen.



Zitat:

Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen

Karli ich muss dir widersprechen
Es wird bei abgezogenem stecker gemessen


roter_stinker
  • Themenstarter

Der Schaltplan von 73euro überfordert mich doch etwas. Wenn ich mir aber die Prüfanleitung ansehe, gibt es da durchaus einen Punkt, der heisst:

? ? Ziehen Sie den Stecker -1- von der Drosselklappen-Steuereinheit -2- ab.
? Überbrücken Sie die Kontakte 5+7 des Steckers mit Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 und beachten Sie die Anzeige am Display.
Anzeige über 90 <°:
? Drücken Sie die ?-Taste.
? Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Schalten Sie die Zündung aus.
? Ersetzen Sie die Drosselklappen-Steuereinheit
=> Seite 24-13, Pos. 4.
Anzeige 0 <°:
? Drücken Sie die ?-Taste.
? Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
? Schalten Sie die Zündung aus.
? Prüfen Sie die Spannungsversorgung der Drosselklappen-Steuereinheit und die Leitungen zum Steuergerät => Seite 24-45.
Sind die Spannungsversorgung und die Leitungen i.O.:
Ersetzen Sie das Motorsteuergerät

Meint ihr, es könnte Sinn machen, nochmal den Temperatursensor zu tauschen? Ich weiss jetzt nicht, ob ich das Video der piepsenden Drosselklappe vor oder nach dem Temperatursensor aufgenommen habe, ich glaube aber, DAVOR. Und in dem Text daoben geht es ja um einen Temperaturwert.

Zitat:

nochmal den Temperatursensor zu tauschen

Den alten Sensor kann ich leider nicht mehr finden...



dann aber auch keine spannung
denn spannung wird immer paprallel im geschlossensn belasteten stromkreis gemessen
hab das widerstandsmessen aufgegben als ich auf der suche nach dem fehler eines halbstark leuchtenden bremslicht war
das kabel was sich am ende als kaputt erwieß hatte keinen widerstand
aber wirklich null
weiß jetzt auch wieso
der prüfstrom der bei einer widerstandsmessung rausgeht hat durch das kaputte kabel ohne probleme durchgepasst (es hing an einer oder 2 litzen nur noch)
erst bei der widerstandsmessung hat man gemerkt das dort 6v spannung abgefallen sind von 12

seitdem messe ich nur noch spannungsverlust egal was wer vorschreibt
und mein handeln hat sich bestätigt als beim vorbereitungskurs jmd ausversehen in ein steuergerät geohmt hat und dieses zerstörte


Zitat:

Zitat:
Man muss wenn schon, die Spannung mit angeklemmter DK machen


Karli ich muss dir widersprechen
Es wird bei abgezogenem stecker gemessen


Ja das kann man machen. Das ist gut, wenn man wissen will, was aus dem Steuergerät heraus kommt, aber wie gesagt, dann misst man keine Spannungsabfälle durch korrodierte Stecker oder Kabel.

Falls Interesse besteht, kann ich das anhand eines einfachen Schaltplanes erklären, so dass das jeder versteht, der schon mal was von Stromkreisen und dem ohmschen Gesetz gehört hat.

@Keine Ahnung
Schöne lehrreiche Beispiele aus der Praxis, die du oben geschrieben hast.


ich muss sagen das ich die spannungsverlustmessung jedem empfehle es ist am einfachsten und am aufschlussreichsten
und bringt schnelle und sichere ergebnisse wenn man es kann


roter_stinker
  • Themenstarter

Im Moment steht der Wagen seit ein paar Tagen in der Werkstatt. Ich werde berichten, wie es weitergeht.


roter_stinker
  • Themenstarter

Pünktlich vor Weihnachten ist der Wagen nun wieder aus der Werkstatt entlassen worden. Dort hat man eine ganz neue Drosselklappe eingesetzt und die Grundeinstellung gemacht, nachdem das mit beiden gebrauchten Drosselklappen nicht funktioniert hat! Fehlerspeicher bleibt nun leer, die Drehzahl passt inzwischen auch wieder.
Die Aktion war mal krass teuer!
499€
Davon entfallen allein auf die neue Drosselklappe 306€ !
War eine freie Werkstatt.

Wenn ich die beiden gebrauchten DK zu 29+8 und 75 Eur und einmal Grundeinstellung durchführen für 25€ dazu rechne, hat mich der ganze Spass jetzt schlappe 636€ gekostet.

Was sagt ihr dazu?


Vermutlich hatte die freie Werkstatt mehr Ahnung als VW selbst



Zitat:

Die Aktion war mal krass teuer!
499€
Davon entfallen allein auf die neue Drosselklappe 306€ !
War eine freie Werkstatt.


Für eine freie Werkstatt finde ich das zu teuer.

Bei VW habe ich dafür genau 403,97 ,- € bezahlt.


das bekommt jede werkstatt hin die nen tester hat mit dem man ne gruneinstellung machen kann


Wenn allein die DK schon knapp 2/3 der Gesamtkosten is (und es nicht wirklich viel Arbeit zum wechseln is) wird sich auch der Preis kaum unterscheiden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen