vw teilemarkt

Temperaturfühler Ausbau/Einbau. Eine kleine Anleitung

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

der Tausch des Temperaturfühlers ist wirklich sehr simpel. Es hat mich 20 Minuten gekostet. Und ich bin kfztechnisch ein absoluter Laie.
Kosten der Aktion: 19,xx€ für den neuen Sensor.
Alternativ noch 8€ für einen Liter Kühlflüssigkeit. Braucht man aber nicht unbedingt, denn wenn man den neuen Sensor sofort reinsteckt, nachdem der alte draussen ist, gehen nur ca 100-200ml Kühlwasser verloren, dafür gibts den Ausgleichsbehälter.

Grund für den Tausch: Troubleshooting bei Startproblemen des Polos bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit.
Eine andere Möglichkeit bei dem Problem wäre eine Reinigung der Drosselklappe, wovon ich aber als ersten Schritt abrate. Zuviele Unsicherheiten danach. Lest die Beiträge dazu in diesem Forum oder meinen Thread im Forum (polotreff.de/forum/t/216805) http://www.polotreff.de/forum/t/216805
Macht zuerst diesen Sensortausch.

Videos bei Youtube:
Teil 1 NDhQpLNjZcQ

Teil 2 7yFsuzawSa8

Teil 3 5jTMCDOXwco


Die neueren Sensoren sehen anders aus als die alten.
Oben bzw. links alter Sensor mit einem Plastikgedöns vorne dran, das andere Bild zeigt den neuen Sensor mit Alufläche vorne.



fühleralt_1.jpg
fühleralt_1.jpg
fühlerneu.jpg
fühlerneu.jpg

gelöschtes Mitglied

    Sorry aber du vergleichst hier äpfel mit birnen

    erstmal ist das mit dem Sensor im optimalen Fall sehr schnell erledigt.

    Im anderen Fall bleibt deren dichtung drin hängen, man bekommt das entweder nicht mit oder sehr schwer schnell raus und schon läuft die luzie überall hin.

    wenn überhaupt gehört so ein beitrag in tips und tricks und von einem Mod kontrolliert.

    Wenn der wagen bei kälte und feuchtigkeit schlecht anspringt gehören erstmal zündkerzen, kabel, zündspule und verteiler mit kappe und finger kontrolliert bevor man den tempsensor tauscht.

    das reinigen der drosselklappe ist simpel, schnell gemacht und im normalfall geht das alles gut.

    ausnahmen gibt das immer und überall. man sollte ein wenig mehr im forum lesen um von etwas abzuraten was schon sehr viele gemacht haben und zufrieden sind


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen