vw teilemarkt

Faltdach Problem

gypsi6n
  • Themenstarter
gypsi6n's Polo 6N

Hallo Zusammen

Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.
Hab die SUFU schon durchstöbert, aber diese Themen ist seit ...2010 nich mehr wirklich diskutiert worden, geschweige denn Lösungen genannt worden.

Ja ich habe einen Polo Open Air, und ja auch er is undicht.
Hab den Polo vor ca. 2 Jahren gekauft, und das Problem in der ersten Woche schon bemerkt. Glücklicherweise konnte ich über die Händlergarantie einen neuen Bezug rausschlagen. Das hat auch für ne kurze Zeit gehalten, Aber dann war´s wieder drin.
Schlag mich nun schon ne Weile damit rum und habe auch letzte Woche das ganze Dach raus gehabt und die Dichtung gereinigt, da sie an den hinteren Ecken nicht richtig auf der Karosse auflag. Hab dann einmal entlang der Dichtung eine Dicht und Kleb Masse getan und dann das Dach wieder eingesetzt.
Die nächste Nacht hatte es dann kräftig Geregnet. Am nächsten Morgen war alles trocken, dachte ich zumindest erst. Dann hab ich gesehen, dass die Innere Dichtung an den hinteren Enden durchnässt war.
Ich habe das nun ein paar Tage beobachtet, da der Himmel noch draußen ist und man das so gut sehen kann.
Ich meine das es an den hinteren Ecken reinkommt, wo der Rahmen mit den beiden dickeren Schrauben befestigt ist. (Siehe Bild)

Meine Fragen währen nun:

Hat das schon mal jemand näher untersuch was da an diesen Stellen im inneren des Daches so Vorsicht geht?

Hat jemand schon eine Lösung für ein ähnliches Problem gefunden, das nicht
mit dem Kauf eines neuen Daches geendet hat?

Kennt jemand das Problem, dass die Dichtung nicht richtig aufliegt, obwohl ich das Gefühl habe dass die noch recht geschmeidig ist.

Bekomme ich außer von VW noch irgendwo so ne neue Dichtung ehr?
Die von VW hier in Kiel verlangen mittlerweile 90€ dafür die sind ja nicht ganz dicht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich möchte nicht unbedingt ne Dichtung für 90€ kaufen, wenn es das denn gar nicht ist.

1000 Dank für jede Hilfe



mvw-01312_1.jpg
mvw-01312_1.jpg

Willkommen im Club!

Hab genau das Gleiche diese Woche durch. Hab auch das Dach ausgebaut und mit Scheibenkleber eingesetzt, dann von innen nochmal rundrum alles abgeschmiert und trotzdem kommt es hinten irgendwie rein.

Ich hab langsam keinen Bock mehr auf Open Air. Nur noch Ärger mit dem Teil.

Wenn nochmal Polo 6N dann ohne Dach - Definitiv!

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Falls mich der Frust nochmal überkommt, dann mach ich es nochmal auf, vielleicht lässt sich da was lokalisieren.


gypsi6n
  • Themenstarter
gypsi6n's Polo 6N

Hat denn niemand eine Idee?



Du kannst eigentlich nur versuchen die Dichtung neu "geschmeidig" zu machen und eventuell mit Vaseline oder etwas in der Art wieder mehr Dichtwirkung herstellen. Ich finde es interessant das es so Probleme beim 6N mit dem Dach und der Dichtigkeit gibt, ich selbst hab am 6N2 keine. Aber wenn's euch beruhigt, dafür läuft bei mir das Wasser zu einer winzigen stelle an der Kofferraumdichtung rein


abläufe alle 4 frei?
bei ner freundin von mir hab ich die abläufe freigeblasen seitdem keine probleme mehr weil teile erneuern ist eindeutig zu teuer


gypsi6n
  • Themenstarter
gypsi6n's Polo 6N

Zitat:

abläufe alle 4 frei?
bei ner freundin von mir hab ich die abläufe freigeblasen seitdem keine probleme mehr weil teile erneuern ist eindeutig zu teuer


Beim Faltdach gibt es keine Abläufe.
Zumindest nicht wenn du die nach vorne durch die A-Säule und nach hinten zu den Radkästen meinst. Die gibt es nur beim Schiebedach.

Wenn du jedoch Abläufe bei nem Schiebedach gesehen hast, dann würde mich das ma Interessieren.


Und ich habe auch genau das GLEICHE Problem
Dach gewechselt, Dichtg komplett mit Silikon eingeklebt und 1836631538 Mal imprägniert.
Ne Zeit hats gehalten und gestern kam es wie am Anfang wieder durch die Ecken da rein.
Von oben hab ich das Dach hinten ebenfalls mit einer kleinen schwarzen Silikonnaht bis um die Ecken versiegelt. Nutzen? Fehlanzeige.
Es gibt irgendwo keine Erklärung für mich wo es noch reinkommen könnte und doch gibt es ads Problem so oft und KEINER hat eine Lösung. schon komisch.
VW sagt auch nur, dass das Dach neu muss und will 2500 nur Material..
Wie gesagt hab ich das aber schon gewechslt und es bringt nichts.
Jetzt ist es irgendwo wieder dicht?!.
Naja mal sehen.

Mein nächstes hat auch kein Faltdach mehr


bei mir wars ein schiebedach das ich ich so wieder dicht bekommen hab hab mir das mit dem faltdach noch nicht angesehen aber ner freundin den tipp gegeben und die meinte hat geholfen
wenn es da echt keine gibt dann frag ich mich ob die jetzt welche gebohrt hat oder was


hab in cochem auch eine tolle idee gesehen würde ja gerne bilder posten aber hab keine
da hat jmd das dach rausgenommen ne plexiglasscheibe drübergelegt
von oben mit panzertape zu von unten mit bauschaum ausgespriztz


Zum glück habe ich nur ein Schiebedach



Jap von dem Plexi-Dach hattest du ja schonmal erzählt
Und nein, es hat wirklich keine Abläufe


dann weiß ich nicht was sie ausgeblasen hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen