vw teilemarkt

Tachowelle kaputt?

danski
  • Themenstarter

Hallo Community, =)

um gleich auf den Punkt zu kommen ich hab meinen Tacho umgebaut und wollte ihn nun voller aufregung einbauen allerdings gab es ein kleines Problem.

Und zwar als ich alles eingebaut habe und dann gefahren bin um ihn zu testen. Hat er erst nichts angezeigt und dann ab einer bestimmten km/h hat es kurz knack gemacht und danach lief er zwar sehr exakt. Hat aber hat in kurzen abständen immer geknackt und es wurde mit de geschwindigkeit immer schneller das knacken.

Meine Frage liegt das nun an der Welle das ich sie falsch eingesetzt habe oder gar kaputt gemacht hab.
Oder möglichkeit 2 das meine Tempoeinheit ein weg bekommen hat.

Bin für jede Antwort dankbar.

greetz danski



Kann auch einfach nur Dreck reingekommen sein...

Nimm die Welle mal ab und lass dort mal WD40 durchlaufen
Dann sollte das Knacken weg sein


Schaue nochmals nach ob diese Steckverbindung der Tachowelle

richtig hinten in der Tachoeinheit eingerastet ist!

Kann mich waage ein ein ähnliches Problem erinnern mit selben symptomen! xD

Ist zwar schlecht zu erreichen nur die MUSS richtig einrasten!

achte darauf das die Welle nicht verkantet, da diese ein 4-Kant darstellt

und genau in die Führung bzw. laufbuchse der Tachoeinheit passen muss!



danski
  • Themenstarter

Super danke für die Tipps =)

Hat geklappt ^^
Hab bissl schmiermittel reingesprüht und es richtig wieder eingesetzt

Hatte das Problem auch das ich die Klammern nicht mehr hatte bin davor die ganze Zeit "lose" mit dem Tacho rumgefahren...

Hatte eine gefunden und konnte es so Fest einsetzen sodass es endlich wieder ging... Hab schon die befürchtung gehabt das es so kaputt bleibt aber nun ist ja alles wieder gut.

Allerdings habe ich ein anderes prob ich glaub meine Tempanzeige ist nun kaputt -.-

Die kommt nicht mehr hoch... bin gestern eine Zeit herumgefahren und bin zeitweise stehengeblieben um halt die Tachowelle richtig anzusetzen und dabei ist der große Lüfter ständig angegangen aber bei der Anzeige hat sich nichts getan...

Hatte kurze Zeit davor die Tempfühler gewechselt und dann tat das Prob auf. Wo liegt der Sensor für die Temp.anzeige?


Den Temperaturgeber für die Tachoanzeige findest du unter dem schwarzen Stecker am Thermostatgehäuse.
Das Thermostatgehäuse ist das schwarze Kunststoffteil unterhalb vom Verteiler, wo z.B. der große dicke Schlauch angeschlossen ist, der zum oberen Anschluss am Kühler führt.
Der linke, blaue Stecker direkt links neben dem schwarzen liefert die Temperatur ans Steuergerät.


danski
  • Themenstarter

Ok danke ich werd mal sehen obs morgen dann läuft.
Ich kann mir auch gut vorstellen das momentan wieder zu wenig kühlflüssigkeit vorhanden ist und er deswegen vllt nicht richtig auf temp kommt oder weil vllt Luft drin ist im System?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen