vw teilemarkt

Bremse plötzlich kein druck mehr

toben
  • Themenstarter

hi

hab die sufu benutzt, aber kein passendes thema gefunden.
also die handbremsleuchte war einige tage schon am leuchten.

anfangs hat sie geblinkt, und bei huckeln ging sie kurz aus , dann wieder an.
dann war es die letzten tage so, dass sie dauerthaft geleuchtet hat.

nun bin ich freitag ganz normal gefahren, wagen abgestellt, und steige gerade ein, und jetzt hat die bremse erst gaanz unten widerstand.

was kann das sein ? ich tippe auf die b.flüssigkeit, wobei das von alleine doch auch nicht kommt ?



moin ich würde ma sagen der Flüssigkeitsstand ist durch unddichtigkeiten im Bremssystem nach und nach abgesackt... darum das leuchten der kontrollampe....

Dein Bremssystem wird irgendwo undicht sein also schnellstens kontrolieren und instandsetzen lassen bremssystem neu befüllen und entlüften....

Ist übrigens sehr sehr gefährlich das du damit noch gefahren bist eigentlich unverantwortlich stell dir eine gefahrensituation vor und du hast keine bremswirkung mehr das hätte der kinderwagen hinter der nächsten ecke sein können.....


toben
  • Themenstarter

muss man das in der werkstatt machen oder ist das selbst machbar ?

ich bin davon ausgegangen dass nur der kontakt an der handbremse nicht richtig schließt. die bremse ging ja noch bei der letzten fahrt einwandfrei.

mfg



hört sich wirklich nach undichtem bremssystem an, auf keinen fall weiterfahren!

bring ihn irgendwie in die werkstatt.


denn guck den Bremsflüssigkeitsstand mal nach wenn da kein druck auf der bremse ist ist die sache für mich ziemlich eindeutig..... ich würde es machen lassen die bremse muss wirklich richtig entlüftet sein sonst hast du bei voller fahrt keine bremsleistung...... weiß nich was du für möglichkeiten zuhause hast


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    muss man das in der werkstatt machen oder ist das selbst machbar ?


    Laien lassen besser die Finger von der Bremse.. Lass es in einer Werkstatt machen..


    toben
    • Themenstarter

    Zitat:

    Laien lassen besser die Finger von der Bremse..


    gut, dann lass ich das meinen vater machen . wenn trotzdem nix zu finden ist, kommt er zum arzt

    ich nehm mir die karre dann morgen (mal wieder) vor und schaue nach der flüssigkeit und nach undichten stellen nach.

    danke euch


    Setz dich mal ins Auto und tritt mehrmals das Bremspedal.
    Dies müsste nach jedem treten immer härter werden und der bremspedalweg sollte sich auch dabei verkürzen. Danach bleibt dein Fuß auf dem Pedal und du schaltest deinen Motor an. Dann müsste das Bremspedal weicher werden und auch nach unten gehen.

    Ist es bei dir nicht so, dann würde ich sagen dass dein bremskraftverstärker defekt, bzw. undicht ist.
    War jetzt etwas umständlich beschrieben, aber ich hoffe du hast es verstanden.

    Achja und auf keinen Fall mit dem Polo fahren!
    Bring ihn in die Werkstatt und lass es vernünftig machen.

    Nicht umsonst leuchtet, bzw. blinkt die bremsleuchte rot!

    Gruß Micha


    das hört sich nach undichten Radbremszylinder an der Hinterachse an.



    toben
    • Themenstarter

    das pedal ist hart wenn der motor aus is, sobald ich den motor anmache lässt es sich komplett durchtreten.


    Okay dann ist dein bremskraftverstärker noch in Ordnung

    Ich vermute es, wie meine Vorredner auch, dass es an dem flüssigkeitsstand liegt, bzw an einer Undichtigkeit im Bremssystem.
    Kontrolliere mal deinen bremsflüssigkeitsstand. Ist ein kleiner Behälter mit gelbem Deckel. Am Behälter ist eine max und eine min Markierung.
    Viel Erfolg


    Wenn ein Bremszylinder an den Rädern undicht ist, dann verteilt sich die Bremsflüssigkeit ringsum in der Felge. Das kannst du auch schnell nachschauen.
    Die Leitungen und Schläuche mußt du mal ableuchten, ob sie irgendwo naß sind.
    Bühne oder Grube ist hier deutlich von Vorteil.
    Der Hauptbremszylinder hinter dem Bremspedal könnte auch der Verursacher sein durch Undichtigkeit.

    Aber 1. Schritt sollte dein Bremsflüssigkeitsbehälter sein.
    Nachschauen und auffüllen.
    Dann alles wie beschrieben untersuchen und falls nix zu finden ist, deinen Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrollieren ob er wieder abfällt.


    toben
    • Themenstarter

    also
    der behälter im motorraum war sogut wie leer.
    habe dann heute auf dem parlplatz einen fleck am rechten hinterrad gemerkt.

    also rad und trommel etc. abgemacht.
    ich habe mal 2 bilder gemacht, der bremszylinder scheint definitiv defekt zu sein.

    hier die bilder ( nicht erschrecken )

    wie teuer ist solch ein zylinder ? wir können ihn hier selbst wechseln und neu entlüften ,geht das oder braucht man spezialwerkzeug o.Ä. ?


    IMAG0875.jpg
    IMAG0875.jpg
    IMAG0877.jpg
    IMAG0877.jpg

    Jepp, Bremszylinder ist hinüber.
    Ist nichts besonderes.
    Ich habe bisher 2-3x solch einen Bremszylinder gewechselt.
    (War aber kein VW und fahre schon lange keine Autos mehr mit Trommelbremsen)

    Wie auch immer, das Wechseln schaffen auch Anfänger.
    Hol dir erst einen neuen Zylinder und nen halben oder 1 Liter Bremsflüssigkeit.
    So ein Bremszylinder ist nicht sehr teuer.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lös hinter der Bremstrommel die Bremsleitung und mach den Gummistopfen des neuen Zylinders drauf, damit nix weiter raustropft.
    Den alten Zylinder demontieren und dann die ganze Bremstrommel mit Bremsenreiniger saubersprühen.
    Wenn die Beläge schon sehr durchzogen sind mit Bremsflüssigkeit und sich NICHT reinigen lassen mit Bremsenreiniger, so daß sie nach dem Ablüften trocken sind, dann müssen sie erneuert werden.
    In dem Fall beide Seiten, damit die Bremsen re + li gleichmäßig ziehen.
    Und eine Seite nach der anderen demontieren, damit man immer bei der anderen Seite schauen kann, wie alles montiert wird.

    Ist der neue Zylinder drin und die Bremsleitung wieder fest, mußt du noch entlüften.
    Dazu erstmal vorne voll machen und einen 2. Person herholen.
    Einer sitzt drin und muß auf Anweisung der Person am Entlüftungsventil das Pedal durchdrücken.
    Du steckst ein Stück durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel hinten am neuen Bremszylinder.
    Den Schlauch in ein Glas hängen.
    Jetzt muß das Bremspedal mit Gefühl gedrückt werden und du öffnest unten.
    Dadurch lässt sich nun das Pedal ganz durchdrücken.
    Jetzt schließt du wieder das Ventil.
    Pedal zurück lassen und neu auf Druck halten.
    Du öffnest wieder und wenn das Pedal unten ist, schließt du wieder.
    Du beobachtest dabei, wie Luft und alte Bremsflüssigkeit durch den Schlauch kommt. Wenn nach ein paar Mal nur noch schöne frische Bremsflüssigkeit ohne Bläschen kommt, ist der Zylinder voll frischer Flüssigkeit und du bist fertig.
    Auf diese Weise kann man alle 4 Bremsen entlüften bzw alle 4 Leitungen mit neuer Flüssigkeit füllen, was man eh alle 2-3 Jahre machen sollte.
    Denn die Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser, was das System von innen rosten lassen kann.
    Zudem kann dieses in einer heißen Bremse verdunsten und wenn es gasförmig ist, lässt der Bremsdruck nach, weil Gas nunmal kompressibel ist.


  • toben
    • Themenstarter

    whoa, super anleitung., vielen dank !
    damit sollte es kein problem sein, ich werde den zylinder bestellen und werde nach der anleitung vorgehn und werde dann nochmal kurz berichten, sobald es fertig is.

    danke !


    Gerngeschehen, kannst ja auf den 'Danke'-Knopf drücken!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen