vw teilemarkt

welche winterreifen fahren

vwpolo74
  • Themenstarter

Tja der winter kommt ja auch sooooo plötzlich...nein meine alte winterreifen bzw felgen und reifen waren schon von DOt 2004...und ausserdem profil runter..also wer kann mir helfen oder wer verkauft welche...
habe zwar welche gefunden und zwar diese hier : 175/70 R 13 82T 4x100 Lochkreis....
aber passen die auch auf polo 6n?...in mein Fahrzeugschein steht 175/65R13...hatte auch vorher 65R13..passen also die 70R13?...
wäre dankbar über jede hilfe...



schon mal bei teiletreff.de geschaut
http://item.teiletreff.de/018081-winterreifen-auf-stahl-175-65-r-13



nein, 175/70R13 darfst nicht fahren wenn er nicht im schein steht.


Der 175/70 R13 ist eine Golf 2 bzw. Golf 3 Größe. Die gehen nur mit einer Tachoangleichung.



Ich frage mich echt was ihr für Autofahrer seit,könnt ihr euch nicht schon im September um eure Winterreifen kümmern?!

Und dann geht die heulerei los,passt dies passt das?!

Wenn ihr keine ahnung habt,dann geht doch einfach zu eurem Reifenfutzi der wird euch das richtige geben und nicht im Internet nach biligen Gebrauchten suchen und dann rummfragen ob die passen!


Mir ist bewusst dass dieser Beitrag für den Threadersteller wohl völlig nutzlos ist,aber wollte es nur mal gesagt haben,sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen.


Zitat:

Wenn ihr keine ahnung habt,dann geht doch einfach zu eurem Reifenfutzi der wird euch das richtige geben...


Selbst dafür dürfte es jetzt schon eigendlich zu spät sein weil ich habe es dieses Jahr,gegen meinen eigenen Gardinenpredigten,bei unseren 6N etwas schluffen lassen und mich erst anfang-mitte Oktober beim Reifenhändler meines Vertrauens um zwei neue Winterreifen der größe 175/65 R13 bemüht und da hieß es schon das diese größe als Winterreifen nur noch schwer zu bekommen wäre und er erst mal sehen müßte was überhaupt noch lieferbar ist - von bestimmten Wunschmarken ganz zu schweigen .


Sind ja jetzt auch keine große Reifen,das man sagen würde ist teuer,man bekommt ja für ~200€ einen neuen Satz Winterreifen.

Musste für diesen Winter auch 2 neue kaufen,ich wollte sie auch erst im Internet gebraucht kaufen,bis ich mich bei meinem Reifenhändler mal informierte,bekam dann 2 neue für ~90€,war natürlich im September.


gelöschtes Mitglied

    Beim Reifenhändler könnte man jetzt wirklich Pech haben und gebrauchte Reifen kaufen, ist auch immer so ne Sache..


    13 zoll sind eh schwer zu bekommen ich denke mal ich werde aich aif 14 ZOLL hehen


    auch für 14" gibt es keinen vernünftigen hersteller außer continental Ts800 wo der reifen schon "veraltet" ist und auch schweine teuer.
    Ich fahr dieses Jahr bei meinem Goodyear UG8 im format 165/65R14. ja, ich weis das diese reifen im G2/3 format sind, es ist aber das kleinste maß welches ich gefunden habe was zu groß ist und dafür aber bezahlbar.mein tacho geht im vergleich zum navi nur noch 3km/h vor (bei 100km/h) und die traglast ist mit 79 auch ausreichend.
    mir egal ob der reifen ne angleichung brauch.bis zum nächsten tüv ist sommer und wenn mich die polizei anhällt ist mir das lieber als wenn ich mit irgendwelchem rotzreifen rumfahr und der polo kommt durch die reifen nochmal nen halben zenti höher.

    [edit

  • wer aber jetzt erst anfängt nach winterreifen zu suchen macht wirklich ne kleinigkeit falsch. klar hätte man bis gestern wunderbar mit somemrreifen fahren können allerdings wer dann keine winterreifen bei plötzlicher straßenglätte und schnee aufgezogen hat braucht sich nicht wundern



  • in 175/65 R 13 gibts doch genug Auswahl


    am besten wäre es auch golf größem umzuschlüsseln
    195/50r15 ist um einiges billiger als 195/45r15 und ich hab zwar nicht nachgeguckt aber ich wette 185/60r14 ist billiger als 175/65r13


    hm na aufjedenfall hast in 185/60 R 14 mehr Auswahl,, Goodyear UG 8 kostet grad 59,-
    würde aber eh nur nen Reifen fahren der auch eingetragen ist


    Zitat:

    aber ich wette 185/60r14 ist billiger als 175/65r14


    Die Wette wirst du gewinnen. Sonst würde ich im Winter nicht die 185er auf meinem 3er Golf fahren.

    Der Optikunterschied zwischen dem 195/50 und dem 195/45 ist aber auch deutlich. Die Golfgröße 195/50 kommt schon fast wie ein Ballonreifen rüber und ist nur bis 7 oder 7,5x15 ziehbar. Während der 195/45 R15 bis 8x15 aufziehbar ist.


    ne nett ganz in 175/65 R 14 kostet der UG8 57,- also 2,-weniger als in 185/60 R14


    Es kommt auch auf die Marke bzw. den Reifen an.

    Bei mir war damals der Uniroyal MS Plus 6 in der 175er Größe teurer wie in der 185er Größe.


    Zitat:

    in 175/65 R 13 gibts doch genug Auswahl

    hab noch einwas vergessen zu erwähnen... durch den GTI-umbau hab ich bezüglich felgen nen mindestmaß ich warte beim reifenkauf immer erst noch den ADAC-test ab und schau was da drinn steht. bei 175'/65R13 gibt es zwar ne ganzpassable auswahl aber über die hersteller schweigen wir jetzt lieber. warum barum, fulda kristal montero und firestone winterhawk... F&F hatte ich schon und war nicht sehr zufrieden und beim Warumbarum bleib ich lieber gleich ruhig wenn die nichtmal nen guten sommerreifen hinbekommen.

    zum thema abweichung (alles im vergleich zu 185/55 R14):
    175/65 R14 = 4,3%
    185/60 R14 = 3,3%
    195/50 R15 = 3%
    175/70 R13 = 2,9%
    165/65 R14 = 2%
    175/60 R14 = 1,2% ( gibt es in meiner liste aber nur von yokohama...)
    aufgrund dieser werte und da der 165/65 ausreichend war hab ich mich für diesen entschieden.


    wie viel abweichung darf zwischen den reifengrößen sein?


    so wie ich das kenn darf im positiven bereich (das was bei meinen angaben quasi gemeint ist) keine abweichung sein.


    also unmöglich irgendwie im sommer die 195/45r15 zu behalten und im winter die 185/60r14 zu fahren?


    so wie es aussieht nicht


    nimm doch 165/65 R14 ... die sind nicht ganz so groß (umfang und breite) und fallen damit nicht gleich auf. außerdem sind sie eben nur 2% größer als stino und nicht 3,3 190km/h als geschwindigkeit reicht selbst bei mir aus und die 79 ebenso.
    wie gesagt, ich fahr sie einfach ohne eintragung. lieber gute reifen die nen bisl größer sind als schrott der passt.


    mir gehts da eig nur um den preis
    ich sehe es nicht ein für die schubkarrenreifen die ich jetzt im winter fahren(155/70 r13) genausoviel kohle zu lassen wie für relativ ordentliche reifen


    richtig, genau das war auch der grund warum ich nicht für 80€ den veralteten conti gekauft habe sondern für 60 den neuwertigen UG8. das verhältnis zwischen preis und marke/alter passt einfach nichtmehr.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen