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welche winterreifen fahren

Zitat:

aber ich wette 185/60r14 ist billiger als 175/65r14


Die Wette wirst du gewinnen. Sonst würde ich im Winter nicht die 185er auf meinem 3er Golf fahren.

Der Optikunterschied zwischen dem 195/50 und dem 195/45 ist aber auch deutlich. Die Golfgröße 195/50 kommt schon fast wie ein Ballonreifen rüber und ist nur bis 7 oder 7,5x15 ziehbar. Während der 195/45 R15 bis 8x15 aufziehbar ist.



ne nett ganz in 175/65 R 14 kostet der UG8 57,- also 2,-weniger als in 185/60 R14


Es kommt auch auf die Marke bzw. den Reifen an.

Bei mir war damals der Uniroyal MS Plus 6 in der 175er Größe teurer wie in der 185er Größe.



Zitat:

in 175/65 R 13 gibts doch genug Auswahl

hab noch einwas vergessen zu erwähnen... durch den GTI-umbau hab ich bezüglich felgen nen mindestmaß ich warte beim reifenkauf immer erst noch den ADAC-test ab und schau was da drinn steht. bei 175'/65R13 gibt es zwar ne ganzpassable auswahl aber über die hersteller schweigen wir jetzt lieber. warum barum, fulda kristal montero und firestone winterhawk... F&F hatte ich schon und war nicht sehr zufrieden und beim Warumbarum bleib ich lieber gleich ruhig wenn die nichtmal nen guten sommerreifen hinbekommen.

zum thema abweichung (alles im vergleich zu 185/55 R14):
175/65 R14 = 4,3%
185/60 R14 = 3,3%
195/50 R15 = 3%
175/70 R13 = 2,9%
165/65 R14 = 2%
175/60 R14 = 1,2% ( gibt es in meiner liste aber nur von yokohama...)
aufgrund dieser werte und da der 165/65 ausreichend war hab ich mich für diesen entschieden.


wie viel abweichung darf zwischen den reifengrößen sein?


so wie ich das kenn darf im positiven bereich (das was bei meinen angaben quasi gemeint ist) keine abweichung sein.


also unmöglich irgendwie im sommer die 195/45r15 zu behalten und im winter die 185/60r14 zu fahren?


so wie es aussieht nicht


nimm doch 165/65 R14 ... die sind nicht ganz so groß (umfang und breite) und fallen damit nicht gleich auf. außerdem sind sie eben nur 2% größer als stino und nicht 3,3 190km/h als geschwindigkeit reicht selbst bei mir aus und die 79 ebenso.
wie gesagt, ich fahr sie einfach ohne eintragung. lieber gute reifen die nen bisl größer sind als schrott der passt.



mir gehts da eig nur um den preis
ich sehe es nicht ein für die schubkarrenreifen die ich jetzt im winter fahren(155/70 r13) genausoviel kohle zu lassen wie für relativ ordentliche reifen


richtig, genau das war auch der grund warum ich nicht für 80€ den veralteten conti gekauft habe sondern für 60 den neuwertigen UG8. das verhältnis zwischen preis und marke/alter passt einfach nichtmehr.


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