vw teilemarkt

Bremskraftverstärker Unterschiede

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi,
hab die Suche durch. Hab daheim 6 Bremskraftverstärker, sehen alle gleich aus bis auf den vom 3F, der hat nen kürzeren Zapfen Richtung Pedalerie.

3F, PY, 1W sind ja gleich.
Es sind auch in allen 86c 20er HBZ verbaut.

Jetzt meine Frage:
Warum hat der vom 3F nen anderen Zapfen? Drückt er tiefer durch Veränderung des Druckpunktes oder sind die technisch bis auf Zapfenanbindung und Pedalerie gleich?



Also nachdem was ich weiß hat das was mit dem Druckpunkt zu tun. Desewgen brauch man auch wenn man den 3F BKR verbaut die passende Pedalerie.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Das man Pedalerie und BKV nicht mixen ist klar.
BKR ist übrigens ein Bremskraftregler.

Die Frage ist nur ob der BKV vom PY, 3F, 1W nun stärker ist als der Rest oder lässt er sich nur Gefühlvoller treten?



könnte etwas mit dem unterdruck zu tun haben, welche bei dem py und dem 3f sicherlich höher liegen als bei nem 1l motor und dadurch die kammer schneller gefüllt ist, schätze ich , ob eine technische veränderung vorlieg kann ich leider auch nicht beantworten


gelöschtes Mitglied

    Der BKV vom 1W, 3F und PY ist im Prinzip nicht anders als die anderen..
    Nur die Anlenkung vom Pedal ist anders, um mehr Bremsflüssigkeit mit weniger Pedalweg zu bewegen..Deswegen haben die einen kürzeren Zapfen als die einfachen..

    Das ist wohl wegen den großen Bremszylindern hinten so..


    das ist doch mal ne aussage


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Praktisch nur ne andere Übersetzung sozusagen ^^

    Dann kann ich mich nun Entscheiden zwischen saftig reintreten oder doch auswechseln.

    Danke für die Antwort.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Praktisch nur ne andere Übersetzung sozusagen ^^


      So gesehen, ja..

      Mit dem BKV von 3F fühlt sich die Bremse auf jeden Fall satter an..


      Fonsi ?
      Kannst du mir nochmal ne Auflistung machen also welche Mkb's jetzt nen unterschiedlichen Bkv haben ?


      Gruß
      Basti



      Steht doch oben schon: Beim 2F gab es nur zwei verschiedene BKV. Der eine beim 3F,1W,PY und der andere bei den restlichen Motoren.


      Aha okey, also 3f, py, 1w haben den kürzeren ?

      ist das Pedal da auch anders ?
      weil der Nz hat ja auch ne Zweiteilige Drosselklappe :(


      würde denn der bkv vom 3f für ne 16v bremse hinten genügen oder lieber einen ausm golf verwenden?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ist das Pedal da auch anders ?


        Ja, ist auch anders..

        Zitat:
        würde denn der bkv vom 3f für ne 16v bremse hinten genügen oder lieber einen ausm golf verwenden?


        Ja, der reicht dafür..Man kann ja noch einen 22mm HBZ verbauen um sicher zu gehen..


        Ich verstehe jetzt nur Bahnhof, könnte ich bitte eine Liste haben wo das alles steht ? :(


        gelöschtes Mitglied

          Was verstehst du denn nicht?

          Der 1W (Diesel), der 3F (75ps) und der PY (113ps) haben den BKV mit der kurzen Stange und dem geänderten Pedal..


          Okey danke

          ja mich hat das nur gewunder das die andere Pedale haben, dachte das ist nur wegen dem Gaspedal so !


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            dachte das ist nur wegen dem Gaspedal so !


            Das hat mit dem Gaspedal nichts zu tun..Die sind alle gleich, soweit ich weiß..Nur das Bremspedal ist unterschiedlich..


            ACHSO !

            hat das nicht so ne Feder ?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              hat das nicht so ne Feder ?


              Weiß jetzt jedenfalls nicht was du meinst, aber ein 3F läuft auf jeden Fall mit dem Gaspedal vom Vergaser, also sind die sicher alle gleich..

              Die Feder, die das Pedal zurück holt, ist doch eigentlich an der Drosselklappe mit dran, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege..Ist nun schon ein paar Jahre her..


              Ouh man

              Ich fahr den jetzt so weiter und gut !


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ich fahr den jetzt so weiter und gut


                Du hast doch eh den besseren BKV mit passendem Pedal serienmäßig drin..


                Ja in den beiden G40 und im Steilheck Gt , aber in meinem einem Silbernen Steilheck nicht , da ist nur nen Umbau drin


                gelöschtes Mitglied

                  So einen BKV hätte ich noch liegen, nur leider ohne passendes Pedal..


                  Also von den Bkv's habe ich mindestens noch 4 Stück rumfliegen nur halt die Pedallerie nicht mehr


                  Und was ist da an den hbz anders?seh ich da nen unterschied?


                  gelöschtes Mitglied

                    Die haben alle 20mm..


                    Ich hab nen 20er ich mein ob es nen unterschied zu dem 22 er gibt


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Ich hab nen 20er ich mein ob es nen unterschied zu dem 22 er gibt


                      Joa, mindestens 2mm..

                      Vielleicht hilft dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                    • weiter..


                    • sure!
                      • Themenstarter
                      sure!'s Polo 86

                      Der Zapfenunterschied zur Pedalerie beträgt nur geschätzte 1-1,5cm, oder? Hab nur eben mal per Augenmaß alle verglichen.


                      gelöschtes Mitglied

                        Joa, das kommt so in etwa hin..Ich könnt's jetzt auch nachmessen, aber da müsst ich raus.. Nicht bei dem Wetter..


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen