vw teilemarkt

Heckscheibe Geplatzt

DD85
  • Themenstarter

Moin Moin Heute Abend bei der Arbeit auf einmal lautes BOOOOOM und 1000000 Splitter Staat Heckscheibe.Nun zu meinem Problem.Habe keine Teilkasko muss mir entwieder neues holen oder Gebrauchtes von Schrotti.Gibt es den GumiRahmen einzel beim VW oder nicht?



gelöschtes Mitglied

    ne neue kostet und die 170 euro. Den Gummirahmen gibt es zwar nich bei VW einzelnt aber angeblich im Zubehör soll es welche bei bestimmten händlern geben ....


    DD85
    • Themenstarter

    und wenn mann denn gebrauchte kauft?auf bestimmte dinge achten oder scheibe ist scheibe.meins hat noch 3e Bremsleuchte.was ich nicht verstehe wie kann eine scheine ohne jeglichen Grund so in stücke zersplittern?unglaublich.!



    Die ersten 6N's (alte ZE?)hatten noch keine dritte Bremsleuchte (bzw. nicht serienmäßig) und dann gibt es 6N's mit normalen Scheiben oder grüner Wärmeschutzverglasung.

    Somit gibt es vier verschiedene Scheibenarten .


    Woher weisst du dass es "einfach so" war ?
    war da sicher keiner dran ?

    Vllt. wegen zuuuuukrasser Temperaturunterschiede.
    Fertigungsfehler können nach zig Wintern ja eher ausgeschlossen werden

    War die Klappe verzogen?
    Heckschaden?

    Wobei die Sicherheitsglasteile eeeeecht viel aushalten; hab selber schon eine gesehen bei einer Feuerwehrübung (wo ich mich als Opfer ins untere Auto gequetscht hab) die fast wie ein "u" gebogen war.
    Hamma schon fast gedacht dass die aus Plastik war bis einer nach der Übung mit der Spitzhacke paar mal draufgedroschen hat.
    Beim 4. oder 5. Schlag is die dann auch in 10.000 Teile zersprungen.

    Hattest du nur Risse/Sprünge drinnen oder die Splitter durch die Gegend fliegen ?


    Heckscheibe ist Sicherheitsglas...das springt immer in 1000 Teile

    Und ohne Vorschaden passiert da nix...die wird zumindest iwie auf Spannung gesessen haben

    greetz


    Sicherheitglas bedeutet, die Scheibe ist thermisch vorgespannt. Dadurch wird die Stabilität erhöht und das Bruchbild sind viele kleine Teile. Dies ist notwendig damit sich keiner an den Bruchstücken verletzen kann.
    Durch die Spannung in der Scheibe die sich beim Bruch schlagartig entspannt wird das Bruchbild begleitet von einem dumpfen Schlag erreicht.
    Jede Verletzung an der Scheibe führt irgendwann unweigerlich zum Bruch. Besonders die Glaskanten sind da sehr empfindlich. Darum sind die Randzonen spannungsfrei (ca. 4-5mm), sonst würde die Scheibe sofort brechen. Risse und Ausbrüche vom Kantenschleifen würden da schon reichen.
    Hat die Scheibe eine kleine Verletzung am Rand, kann sich das durch Erschütterungen bis in den harten Bereich vergößern und die Scheibe knallt.

    Ich bekomme immer Zustände wenn ich irgendwelche Glasgravuren auf den Scheiben sehen. Die Leute wissen garnicht wie schnell es da vorbei sein kann.


    Hallo ich kann dir sagen woran es lag den mir ist es gestern auch passiert .
    Du hattest sicherlich die Heckscheibenheizung an und deswegen ist es passiert.
    Ich habe gestern einen polo 6n bj 96 gekauft und als ich auf dem Weg nach Hause war ca 20 Min platzte meine auch ohne grund weg.
    Der Vorbesitzer hatte die Heckscheibenheizung eingeschaltet was ich nicht gesehen hatte.
    Und dadurch wurde sie wohl zu heiß bzw der ich denke mal der Regler schaltet nicht ab.


    Hat die HSH wirklich einen Regler ?
    Denke nämlich nicht...



    Sicherheitsglas wird bei über 600° im Ofen gehärtet, ich glaube nicht, dass die Heckscheibenheizung zu warm wird.


    Hatte ich bei meinem alten 6N aber auch mal! Heckscheibenheizung an, kurze Fahrt (5 Minuten). Als ich dann in den Hof und in die Garage gefahren bin hat es geknallt. (großes Loch, der Rest ist bei Berührung dann auch zersplittert) Steinschlag oder sowas war eigentlich auch nicht. Schon komisch...


    Meine Heckscheibe ist mir auch vor zwei Jahren im Winter schlagartig geplatzt.
    Ob ich die Heckscheibenheizung anhatte, weiß ich heute nicht mehr aber die hat doch eh einen Sicherheitsschalter. Und außerdem wird die auch niemal so heiß, dass die desswegen platzen würde, denke ich jedenfalls.

    Bin dann direkt zum Carglass und der Fuzi meinte nur, dass er sowas ständig hätte also geplatzte Heckscheiben.

    Scheint also gar nicht sooo selten zu sein.

    Die Scheibe hatte auch vorher keine erkennbaren Beschädigungen.


    Wichtig sind nicht nur die 600°C (der absolute Betrag) sondern auch die "Flankensteilheit" der Temperaturveränderung.

    Meine Mum hat mir (als ich "damals" meinen Blauen frisch hatte vor über 5 Jahren) auch sehr eindringlich davon abgeraten die "eingefrorenen" Scheiben im Winter mit heißem Wasser freizugießen, da sonst der FAhrtwind sehr kalt werden könnte auf der Bahn.
    T_diff = 100°C

    Kann angeblich auch schon sein wenn man im Sommer die Klima einschaltet und die Scheibe riiichtig heiß war (T_diff = geschätzte 60°C).


    Aber mal ehrlich, wer seine Scheibe mit heißem Wasser enteist, braucht sich dann auch nicht wundern wenn sie platzt.



    Zitat:

    Sicherheitsglas wird bei über 600° im Ofen gehärtet


    ...und dann mit 20°C kühler Luft abgeschreckt. Tdiff =580°C
    Die Scheibe geht bei schnellem Temperaturwechsel nur kaputt wenn sie schon einen Macken hat.
    Und die Windschutzscheibe ist kein Sicherheitsglas sondern Verbundglas.


    Zitat:

    Windschutzscheibe ist kein Sicherheitsglas sondern Verbundglas

    Is mir nur zum Temperatursprung eingefallen, aber gut zu Wissen

    20°C Luft is aber nicht gleich 20°C Wasser; ganz andere Wärmekapazität.
    Kühlst du schon oder lüftest du noch ?

    Und nein, ich habs nicht gemacht, sondern wurde nur gewarnt


    Machen würde ich das auch nicht, mein Dad hat das damals auch gepredigt. Zumal das Wasser irgendwo auch wieder festgefriert.


    Ich denke das es entweder an denn Temperaturunterschieden zwischen innen und Aussen Liegen wird, oder was sich für mich Logisch anhört, das die Heckscheibenheizung ja nicht die Gesamte Scheibe erwärmt, sondern nur einen Teil , und es dadurch zu Spannungen im Glas Kommt.

    Ich bin Gas- und Wasserinstallateur, und hatte vorletzte Woche einen Ähnlichen Fall, Ich habe eine Duschkabine aus Echtglas Montiert, (Wert 3500&euro.
    Diese Stand über Nacht im nicht Geheiztem Lager (ca. 3C° und wir (kollege und ich) haben die dann bei Oma Puhvogel ins Badezimmer (Ca. 25C° gebracht.

    Mein Kollege Reicht mir die Erste Tür, (Nirgends Angeeckt, auch nicht Gebogen oder so) und Plötzlich Ein Knall, und wir halten die Restilchen Scherben in der Hand, Cheffe war Begeistert.

    p.s. für die die es nicht Wissen, Duschkabinen Aus Echtglas sind aus Verbundglas


    Zitat:

    Außerdem ist das vorgespannte Glas unempfindlich gegenüber großen Temperaturunterschieden. Die Unempfindlichkeit wird in Kelvin (K) bemessen und beträgt rund 200 Kelvin.

    Aus Wikipedia (ESG)

    Weiter unten:
    Zitat:
    Diese zusätzliche Prozedur reduziert stark die durch Nickelsulfideinschlüsse ausgelösten, in der Praxis allerdings eher selten vorkommenden Spontanbrüche von normalem ESG.


    => Wenns also "nur" normales ESG (und kein ESG-H) ist (also nicht etwas gehalten wurde auf knapp 300°C) kanns sein dass es spontan zerplatzt, oder ?


    Nur woher soll man wissen, das es nicht einen Materialfehler gehabt hat, auserdem Trennen Theorie und Praxis oft Welten


    Du bist an die Badewannenscheibe nur mit deinem Diamantring gekommen

    Materialfehler kommen immer mal vor.
    Meine Theorie sagt dass seine Scheibe an spontaner Selbstzersprengung gelitten hat.
    Waren bestimmt Oberflächenkratzer von Scheibenwischer, weil der mit zu wenig Wasser gewischt hat


    Zitat:

    Ich bin Gas- und Wasserinstallateur, und hatte vorletzte Woche einen Ähnlichen Fall, Ich habe eine Duschkabine aus Echtglas Montiert, (Wert 3500&euro.


    Ich stelle diese Duschkabinen her, habe täglich mit ESG zu tun. Mir ist in den letzten 10 Jahren 1 Glas beim Kunden im Bad in der Hand zerplatzt. Und ein Fall, da ist ein Glas nachdem es 2 Jahre eingebaut war, gebrochen.
    Die Gläser lagern auch bei Minustemperaturen im Winter, und werden direkt ins gut geheizte Bad getragen. Da passiert absolut nichts.
    Aber ein kleiner Rempler an die Glasecke und das war's.


    Nun, ich Stelle solche Kabinen auch schon seit über 10 Jahren auf, und auc h mir ist es noch nie Passiert, doch ich weiss Definitiv das ich nirgends Angeeckt bin.

    Und ich sage mit bestem Wissen und Gewissen, das ich mir Keiner Schuld bewust bin, das dass Glas durch unsachgemäßen Transport oder Montage Geplatzt ist.


    Wenn man mal sieht wie die Gläser beim Hersteller und auf dem Transport behandelt werden, und wie die dann bei uns ankommen. Da fehlt öfters mal ein Teil an der Kante. Da brauchst das Glas nur blöd ankucken und du kannst einen Besen holen.


    sowas hatte ein bekannter mal bei ner S-Klasse. Die hatte ne beheizte Frontscheibe. Heizung an,auf die Autobahn und nach ein paar Minuten war die Scheibe hin. Seinem Chef ist das kurz danach auch passiert, mit dem gleichen Wagen.


    Zitat:

    Seinem Chef ist das kurz danach auch passiert, mit dem gleichen Wagen.

    Die selbe Scheibe platzt zweimal ?
    Meintest wahrscheinlich "selbes Modell"

    Frontscheiben is aber Zweischichtglas mit Plastikfolie dazwischen, Heckscheibe wird nur durch die Heizdrähte zusätztlich "stabilisiert"

    Beides aber (Temperatur-)Spannungsbedingt


    Mal für doofe;

    heißt das wenn ich nen "Steinschlag" wenn auch unwahrscheinlich an die Heckscheibe bekomme und die Scheibe verletzt ist, das die Scheibe dann von heute auf Morgen platzen kann ?


    Ja (kürzeste Antwort ever von mir hier im Polotreff )


    Auch ja, wenn sie dadurch nicht sofort zerbricht.


    Und wie ist das Versichungstechnisch ? Muss die erst kaputt gehen ?

    Habe nähmlich eine Kratzer von innen an der scheibe... ihr macht mir einweing Bange


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen