vw teilemarkt

servofrage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mal ne frage...

wenn ich nen vw habe mit servo und ich baue einen motor ohne servo ein...
lässt er sich dann schwerer lenken wie wenn er von haus aus keine servo hatte?
ist das lenkgetriebe denn so anders übersetzt dass sich da so stark bemerkbar macht?

habe mir einen für den winter gekauft und er lässt sich sooo schwer lenekn. habe schon alles an der VA ausgetauscht aber die lenkeigenschaften sind bescheiden. auch beim fahren.
die vorbesitzer waren ziemliche pfuscher wie ich beim reparieren feststellen musste und haben einen anderen motor eingebaut der keine servo hat. aber ich weiß ja ned ob der vor dem umbau mal ne servo hatte....



das siehste doch am lenkgetriebe, wenn da leitungen/anschlüsse dran sind hatte er ne servo...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ah okay. so einen tipp hab ich gebraucht.
bin anfänger was servo angeht. hatte noch nie eine^^
dann schau ich morgen gleich mal. hoffentlich sind keine anschlüsse dran, sonst dreh ich am rad...



Du kannst die Anschlüsse ja auch hydraulisch kurzschließen, vllt sind die jetzt nur verpfropft und haben irren Widerstand.

Hab mal irgendwo irgendwas gelesen dass die Übersetzung (zumindest beim 6N) sehr ähnlich is.
Wenn man jetzt kein Armband als Lenkrad verbaut kann man sogar mit etwas Überzeugung 195er zum drehen bringen.
Bei mir is mal die Servo ausgefallen deswegen weis ich des.
Mags eigentlich auch generell lieber ohne, is "ehrlicher" und man hat ned so viele Verschleißteile

Wie gesagt alles 6N aber dei Kastenwagen hat ja auch eine hydraulische


Was wäre wenn denn dann so schwer bei dem Motor ohne Servo ne Servopumpe nachzurüsten ?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist ja die frage obs den motor mit servo überhaupt gab...
außerdem kein plan wie des geht wenn ich noch keine servo hatte... ich hasse sowas. braucht kein mensch
mein polo lenk i vorne mit 8er felgen und m 32er momo a ohne probleme...

aber meinen golf 3, der hat momentan 195/45/15 auf 7er felgen drauf (gut, mit 30er lenkrad...) aber den kannst absolut ned lenken. ned beim langsam fahren und a ned im stand. habs letzte mal scho fast nachbars gartenzaun mitgenommen
und während der fahrt macht das lenkrad so ziemlich was es will... was aber dran liegen könnte dass ich die achse erst erneuert habe und noch nicht beim spur einstellen gewesen bin. ich hoffe zumindest dass es daran liegt.


Zitat:

noch nicht beim spur einstellen gewesen bin


DAMIT könnte man auch mit Servo nur beschissen fahren
Die Breiten Reifen tun ihr übriges

Die Servopumpe hängt mit an dem Motorhalter unter der Lima.... zumindest bei den 111er Blöcken


Zitat:

DAMIT könnte man auch mit Servo nur beschissen fahren
Die Breiten Reifen tun ihr übriges

Jop.

Kannst dir ja selber eine dran basteln wennst den Platz im Motorraum hast, brauchst halt dann an längeren Keilriemen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja i hab heut mal geschaut. servopumpe is nix da... aufs lenkgetriebe hab i ned sehen können von oben.
werde mich aber nochmal mit taschenlampe bewaffnen und genau schauen.
also mittlerweile bin i soweit dass i die karre am liebsten verschenken würd oder in die schrotttpresse stopfen.

Problemwinterbitch: links im bild



061220111605.jpg
061220111605.jpg
061220111603.jpg
061220111603.jpg
201120111485.jpg
201120111485.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

i hab no nie so a verbasteltes auto gesehn...


Ranziger Motorraum aber Hauptsach a "Power Bull" drinnen
Hast den aus Afrika reimportiert ?
Wobei der von außen ja ganz guad ausschaut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

tja von außen ok a kein rost usw. deswegen hatte ich ihn ja auch gekauft. probefahrt war auch nix auffälliges.
daheim dann der schock.traggelenke, querlenker, bremsen, domlager, radlager kaputt.
kat fehlt, mutter auf antriebswelle war nur mit der hand draufgeschraubt. innen überall christbaumbeleuchtung, blinkende LEDs usw
aja kaputte bremssättel...
jetz is alles behoben bis auf die sache mit dem kat, des problem mit der lenkung und die trommeln hinten will ich lieber mal aufmachen. sicher is sicher.

naja die haben nen 90ps motor eingebaut. ich hab aber kein plan aus welchem auto usw... und wenn die was einbauen muss man ka angst um sein leben haben wie ich festgestellt hab. ist jetz 5 wochen angemeldet und ich bin noch immer ned damit gefahren.


motorkennbuchstaben findeste aber keinen oder
haben bestimmt nen rp da reingebaut irgendwie


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

i will morgen mal schauen
warum was ist der rp?

auf dem foto ist ja der strichcode auf der zahnriemenabdeckung noch zu sehen. müsste also kein problem sein den MKB morgen rauszufinden.


1,8l 90 ps ausm golf 2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja so eine vermutung hab ich leider auch schon.
hab dem vorbesitzer eh mal bei facebook geschrieben. hab aber leider noch keine antwort. und wer weiß ob des was er dazu meint halt auch stimmt.


im ernstfall suchste aufm schrott endweder nach nem leckgetriebe ohne servo oder nach nem ABS(als motorkennbuchstabe ist nämlich der 1,8ter 90 ps ausm golf 3) inclusive servopumpe etc
umgebaut ist ja schnell zu abfrackprämienzeit bekamen wir das alles zusammen für unter 100 euro
will nciht wissen wieviel golf 3 motorumbauten ich für nur für einen kumpel gemacht hab (er bekam die motoren auch immer kaputt)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wenn dann nen anderen motor... fürs lenkgetriebe müsste er eh raus und wer weiß was die da eingebaut haben. da klappert und scheppert ja auch alles... also wohl is mir mit dem eh nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

i dreh durch.
der vorbesitzer hat grad geantwortet.
der golf hatte vorher servo und die haben nen motor ohne verbaut. weiß aber nicht ob sie das lenkgetriebe getauschat haben.
was soll ich denn jetz nur machen? :(
i könnt grad im kreis hüpfen und schreien.


na mach ein lenkgetriebe ohne Servo rein oder rüste die Servo nach mit Teilen vom Schrottplatz.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber was davon geht ohne den motor auszubauen? hebebühne hab ich auch ned. also kann a ned die achse nach unten abbauen so dass ich an die lenkung komme...


in ne Mietwerkstatt gehen Hebebühne mieten ,dann kannst dirs raussuchen machst du machst .Wie lange bist mit dem Servolenkgetriebe gefahren ohne Servopumpe? waren die Anschlüße der leitungen offen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich weiß ned ob die offen sind. habe ja gerade nur mit dem vorbesitzer geschrieben. will morgen mal schauen. kann mich nur noch ned unters auto legen weil i no ned fit bin.
bin gar ned gefahren. der golf is seit 5 wochen angemeldet und mehr als mal zum netto fahr ich ned weil ich jetz wochenlang am reparieren war und jetz is meine spur ned eingestellt und ich will ja meine reifen ned ruinieren.


oh a bastelbude...
hast schon mal auf dem Schrotpplatz nachgefragt was du herbekommst, Golf 3 mit Servo fährt sich angenehmer als ohne.
Ich würde sie nachrüsten wenns geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee muss noch fragen...
aber hab grad erfahren dass vom golf 2 evtl passen könnte und da würde noch ein getriebe ohne servo rumliegen...
na mir is ohne servo lieber.
ich hab die muckis bin bierzeltbedienung
und dann hab i wenigstens keine servo die irgendwann mal kaputt geht oder laut wird....


ich würd auch nicht so viel fahren. denn eine servolenkgetriebe ohne servoöl ist nicht gut.
entweder servo nachrüsten falls möglich.
wenn nicht dann servo ausbauen oder motor tauschen gegen einen mit servopumpe.


hätte hier noch einen Motorhalter der von der Baumform so aussieht wieder deiner vom 6N Aee rumligen, der hat die aufnahme für ne Servo. Servopumpe hab ich auch noch (wollt ich eigentlich wegschmeißen da 180.000km alt). Weis nicht ob das damit hamoniert, aber die 4 Aufnahmepunkte von dem Halter wo die Lima dranhängt scheinen mir identisch.
könnts dir ja zuschicken eh ichs in den schrott pack

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke, aber jetz warten wir erstmal ab...
kumpel hat noch n lenkgetriebe vom golf 2 daheim. laut etka gibts da 2 verschiedene... eins passt beim golf 3 und des andere nicht.
wenn ich glück habe passt es und er meinte auch dass es möglich is des lenkgetriebe zu tauschen ohne motor oder achse auszubauen.
er meinte es wäre ein ziemliches gefummel, aber müsste gehen.

muss jetzt nur noch warten bis er zeit hat zu schauen ob es passt.
golf hab ich heute in die garage gestellt. da soll er bleiben bis ich mir was überlegt hab.
sonst versenk ich ihn wirklich noch in der isar


also am 2er golf hat n kumpel erst letztens das lenkgetriebe gewechselt, ich lag selber net mit unterm auto, aber so wie er geflucht hat wars ne schweinefummelei

aber machbar isses


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach zum autoschrauben gehört fluchen doch dazu
auf jeden fall muss der vor weihnachten noch fertig werden. wollen über die feiertage wegfahren und der VR frisst mir zu viel sprit


Antworten erstellen