vw teilemarkt

servofrage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab heute mal selbst geschaut.
MKB ist ABS. --> 90 PS mit servo.
Hab gesehen dass n leerlaufendes riemenradl noch da is und des loch wo einst der halter für die servopumpe war. die haben die servo also ausgebaut.
Jetzt hab i ewig rumgekrüpplt um des lenkgetriebe abzutasten. Keine anschlüsse dran für servo.
Müsste ja also zammpassen!
Woran kann denn die scheiß schwere lenkerei sonst noch liegen?
werde jetzt am we mal ein originales lenkrad einbauen und winterreifen aufziehen.
Aber mein letzter Golf 3 ohne servo hatte sich ned so schwer lenken lassen :(



Zitat:

scheiß schwere lenkerei

=>
Zitat:
originales lenkrad einbauen

Frage selbst beantwortet

Haben die Vorbesitzer vllt. die Einstellschraube zu fest rangeknattert ?

Wenn du die Ausrüstung hast (Ausdrücker etc) dann kannst auch mal ohne Radaufhängung vorne testen.
Bzw. bock ihn vorne hoch und dreh mal "in die Luft" obs dann imemr noch so schwer geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wie gesagt am lenkrad kanns EGTL ned liegen weil des im polo geht a einwandfrei bei noch breiteren reifen... aber ich muss es ausprobieren weil viele möglichkeiten hab i nimma.
vlt is des lenkgetriebe a kaputt. nimma richtig geschmiert oder so... ausgeschlagen ists jedenfalls ned...

ja des probier ich mal ihn vorne in die luft zu hängen



Einstellschraube fürs Spiel ned vergessen zu prüfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so also hatten den mal vorne aufgehoben und gelenkt... ich fand des ging schon super...
habe jetzt winterreifen drauf und a Passatlenkrad eingebaut...
Fühle mich zwar gerade wie ein Busfahrer aber es ist ok mit der lenkerei.
War heute beim Achsvermessen. habe mir alles nochmal angeschaut von unten und es schien alles zu passen.
was ich gesehen hab dass die spurstangen beim vorbesitzer wohl am rahmen angegangen sind... vlt haben die irgendeinen leichten schlag bekommen?
spur und sturz passt jetzt jedenfalls. und er fährt sogar geradeaus...
nur kratzt noch irgendwas beim beschleunigen. klingt wie die antriebswelle. wie wenn die irgendwo ein bisschen angeht. ist aber nur bei vollgas so...


Wenn die Antriebswelle (bewegliches Teil) an was festen (Karosse etc.) angeht, is was falsch, oder ?
Sollte eine Sachverständige sich selber aber nicht durchgehen lassen, oder


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach was ich dachte das geschleife wäre normal weißt du :P


Daraus werden dann so Aussagen wie "is gaaaanz normal bei dem Modell, gaaaaanz unbedenklich. Dass sie des ned wissen ?"

Hast jetzt eig. des Servolenkgestänge oder des manuelle ?

Und die Einstellschraube fürs Spiel hast scho wieder ned nachgeschaut, oder ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab a manuelles drin. ich hatte ja schonmal sonen golf also weiß ich was normal is :P
na hab i ned geschaut was seh ich denn an der schraube?

war ja jetzt spur einstellen... seitdem fährt er um welten besser.
der mechaniker der die spur vermessen hat, hat nur mitm kopf geschüttelt und gelacht als er die werte der spur gesehen hat



Zitat:

was seh ich denn an der schraube?

Nix, aber die kann man drehen.
Zu locker = klackerndes (Winkel)Spiel in der Lenkung
Zu fest = Lenkgetriebe geht zu stramm und hat zu viel Widerstand (führt zu Verschleiß

Im "machsdirselber" is des sogar erklärt

Weis nicht ob die Servo auch so eine Einstellschraube hat, war glaub ich nur bei den "manuellen" der Fall dass die Sinnvoll war zu verstellen/anzupassen.

Ziemlich direkt unterm Lenkgetriebe müsst die sein (beim 6N), woanders macht die keinen Sinn

Schaut also von unten durchs Zahngestänge auf die Lenkwelle


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aah i glaub i weiß welche du meinst. da kann i dann schauen wenn wir den schweller schweißen. vorher komm i leider auf keine bühne.
aaaah da hätt i gestern egtl so gut schauen können... -.-

des is komisch. man lernt nie aus. hab bis jetz scho alles mögliche gehabt. nur an der lenkung noch ned...


Antworten erstellen