vw teilemarkt

Funktioniert mein ABS?

Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Ja dumme Frage ich bin ein Laie aber! ich habe gelesen, dass wenn man eine Vollbremsung mit einem Fahrzeug macht das ABS hat spürt man ein "pulsieren" im Bremspedal

So aber wenn ich ne Vollbremsung aus ca 40 KM/H hinlege pulsiert da garnichts auch ruckelt nix er geht ganz sanft runter (also ohne groß zu ruckeln) klar hast du diverse Kräfte die auf dich einwirken meine Bremsen sind auch noch gut... ABS leuchtet nix

also Normal oder Bedenklich?

lg und danke is mir fast schon Peinlich



Ist normal.

Alles im Grünen Bereich.

Das ABS merkst du eh meistens nur auf Glätte oder Schnee.
Und es ist ein Sehr blödes Gefühl wenn es an ist.

Solange deine Leuchte nicht während der fahrt leuchtet ist alles in Ordnung.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Alles im Grünen Bereich.


    Bist du dir da sicher?

    Das ABS spürt man deutlich und es sollte auch bei trockener Straße funktionieren..Ich denke, der Themenstarter hat nicht richtig in die Bremse getreten..



    Eumeltools
    • Themenstarter
    Eumeltools's

    Zitat:

    Ich denke, der Themenstarter hat nicht richtig in die Bremse getreten..



    Mmmh werds ma Testen und dir bescheid geben


    gelöschtes Mitglied

      klappt am besten auf ner nassen rasen oder grünfläche. bei 40km/h VOLL in die eisen gehen, dann MUSS es rappeln. wenn´s das nicht tut, dann funktioniert dein abs auch nicht.

      geht die lampe bei eingeschalteter zündung kurz an ?
      wenn nicht, hat irgendeiner die lampe abgeklemmt.


      Eumeltools
      • Themenstarter
      Eumeltools's

      ja das geht es kann wirklich sein, dass ich nicht heftig genug gebremst habe, kommt halt nicht oft vor^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mmmh werds ma Testen


        Ja und tritt so fest rein wie du kannst..Das Pedal bricht nicht ab..

        Oder mach's wie es Maik schreibt, auf einem Rasen oder ein Feldweg geht auch..


        Wenn du die Vollbremsung auf einer trockenen fahrbahn ausübst,sollte nach meinem wissen kein pulsieren im pedal sein,so weis ichs.


        Probiere es doch einfach auf Schnee,da kannst ja auf die Bremsen treten und Wagen so rutschen lassen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn du die Vollbremsung auf einer trockenen fahrbahn ausübst,sollte nach meinem wissen kein pulsieren im pedal sein,so weis ichs.


          und warum nicht ?



          Zitat:

          und warum nicht ?



          Bauchgefühl


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Bauchgefühl


            Verlass dich da mal nicht drauf..

            Auch bei trockener Fahrbahn muss das ABS regeln..Man muss eben auch richtig reintreten..


            Mein Polo hat kein Abs.

            Aber mit unseren alten Passat hatte ich mal eine vollbremsung durcgeführt und da hat nichts pulsiert

            Gerade eben wieder eine leichte vollbremsung gemacht mitm Passat auf Schnee! und da pulsiert es schön lang.


            Beim Polo pulsiert natürlich nichts.


            gelöschtes Mitglied

              Müssten nicht auch die reifen quietschen, weil sie dann blockieren wenn das Abs nicht geht?

              Ist bei meinem 6n2 auch so, dass ich auf trockener Bahn nichts merke, bin aber gestern das erste mal mit Abs auf Schnee gefahren und das war ein total anderes gefühl, das Bremspedal kam immer wieder zurück und schlug etwas gegen meinen fuß.
              Und das Geräusch beim bremsen klang anders, so, wie als wenn die Bremse packt, los lässt, packt und wieder los lässt.
              Ach und lenken konnte ich auch noch gut beim bremsen.


              Aus dem Grund finde ich ein ADAC Fahrsicherheitstrainging sehr sinnvoll.

              Also bei 40Km/h packt mein ABS auch nur bei Nässe.

              Man merkt es deutlich. Wie Fonsi schon sagt. Richtig drauflatschen.

              Und ja das stimmt. Wenn du auf trockener Fahrbahn mit 40Km/h ohne ABS reinlatscht. Dann machst du sonwas von schwarze Streifen auf die Straße.


              Zitat:

              bin aber gestern das erste mal mit Abs auf Schnee gefahren


              Ich will auch Schnee haben :'(


              Zitat:

              Aber mit unseren alten Passat hatte ich mal eine vollbremsung durcgeführt und da hat nichts pulsiert


              Wenn du das Gaspedal auf Trockener Straße anfängst zu bedienen und dann während des Bremsmanöver immer fester auf die Bremse trittst weil du auf einmal merkst das der Bremsweg doch zu lang werden könnte passiert auch nix,man muß sofort von jetzt auf gleich schlagartig in die Bremse reinlatschen so wie man bei einer plötzlich auftretenen Gefahrensituation auch schon reflexartig voll in das Bremspedal reinlatscht...genauso wird auch bei neueren Fahrzeugen der Bremsassistent ausgelöst(sofern vorhanden)welcher dann für dich direkt die Vollbremsung einleitet .


              Habe das Heute auf einem Parkplatz mal ausgetestet.

              War ja heute immer mal wieder mehr oder weniger am Regnen.

              Ab 40 Kmh und voll auf die Bremse getreten.(Also richtig drauf,Das Gehirn muß vorne am Schädel anklopfen )
              Merkt man das Abs schon,aber nicht so extrem wie auf Schnee.

              Also mal austesten Bitte.


              ABS sollte funktionieren sobald das rad blockiert

              rollende reibung ist stärker als rutschende reibung (blockierendes Rad)

              deshalb hat mensch ABS erfunden

              also tret' mal ordentlich rauf aufs pedal als obs kein morgen gäbe

              wenns puckert also stottert alles ok

              leuchten kontrolleuchten des abs systems und gehen nach zündung nicht aus haste ein problem und es fnktioniert nur der ochsentritt (fahrschule)

              leutet die lampe weiter ist iwo ein defekt


              mfg


              Eumeltools
              • Themenstarter
              Eumeltools's

              Hey Leute war heute auf einem Schotterwaldweg und hab ma bei 20 in die Eisen gehauen und siehe da ABS funtzt danke für den Support Jungs!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen