vw teilemarkt

Statt Rückwärtsgang 1. Gang

CarstenK.
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe für meine Frau vor einiger Zeit einen 6n, 60 PS, BJ 96 gekauft.
Das Auto hat 120 TKM runter und läuft eigentlich einwandfrei.

Jetzt ist es aber so, dass meine Frau fast die im ersten Anlauf den Rückwärtsgang hinein bekommt. Wenn ich mir das anschaue bin ich fest überzeugt der ist drin (von der Stellung des Hebels her), wenn sie dann die Kupplung kommen läßt geht es meist vorwärts
Ich fahre nicht ganz so oft mit dem Auto, bei mir klappt es eigentlich immer (bis auf wenige Ausnahmen).
Auch im wechsel, sie probiert => geht nicht, ich probiere => geht, sie => geht nicht.

Es ist ihr erstes Auto und sie ist eigentlich super happy damit, aber das macht sie wahnsinnig.

Ansonsten ist die Schaltung recht schwammig, ist aber glaube ich normal bei dem Modell, ansonsten läßt er sich immer geräuschLOS schalten, also keine kratzenden Geräusche oder so.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem mal gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?

Ach ja, vorher den ersten Gang einlegen oder so hilft leider auch nicht.

Vielen Dank!
Carsten



das problem haben so manche, einfach hebel nach links dann runter drücken und dann vor. da hilft nur üben üben üben


gelöschtes Mitglied

    Ich würde einfach mal das Schaltgestänge einstellen lassen und dann sollte das wieder 100%ig funktionieren..



    Zitat:

    Ich würde einfach mal das Schaltgestänge einstellen lassen und dann sollte das wieder 100%ig funktionieren..


    selbes problem hatte ich damals nach meinem motorumbau, weil ich die schaltung verstellt hab...

    kann man auch selber bissl rumprobieren...

    hab solang hin und hergestellt bis das wieder einwandfrei ging


    Es gibt nen Trick bei der Einstellung, da sitzt die Einstellung auf Anhieb perfekt.


    Zitat:

    Es gibt nen Trick bei der Einstellung


    immer her mit tricks^^


    1. Leerlauf einlegen.
    2. Beide Schrauben an der Seilzugmechanik (die Umlenkhebelmechanik die am Getrieb fest geschraubt ist, an deren Eingangshebel die Seilzüge befestigt sind und an deren anderem Ende die Schaltwelle des Getriebes geschraubt ist) lockern. So lockern, dass das Getriebe nicht schaltet, wenn man den Schalthebel bewegt.

    3. Falls etwas verstellt war, flutscht der Schalthebel nun automatisch in seinen federstabilisierten Mittelpunkt und das Getriebe ebenfalls. Notfalls muss man mit etwas Gefühl beide Neutralpunkte suchen. Jetzt passt beides optimal zusammen.
    4. Beide wieder beide Schrauben fest drehen und fertig.

    Das klingt etwas kompliziert, aber wenn man das mal sieht, ist es sonnenklar. Wie das bei der Stangenschaltung geht, weiß ich nicht, aber es müsste auch hier einen ähnlichen Trick geben.


    CarstenK.
    • Themenstarter

    Vielen Dank erstmal für die Tipps!
    Was würde das einstellen wohl ca kosten?

    Wäre es möglich das auch alleine nur mit wagenheber hinzubekommen oder bricht man sich ohne Bühne die Finger?


    Geht auch ohne Bühne, man kommt problemlos von unten an die wichtigen zwei Schrauben heran und braucht auch keinen Helfer.



    Zitat:

    Wie das bei der Stangenschaltung geht, weiß ich nicht, aber es müsste auch hier einen ähnlichen Trick geben.

    Bei der guten alten Stangenschaltung einfach beim ausrichten mit dem fünften Gang beginnen, wenn einer klemmt dann ist das der fünfte. Heißt also wenn der sitzt klappts mit den anderen meistens auch. Am besten mit einem Helfer, ist dann ne Sache von 5 Minuten.


    Aaaaaaaber:
    Bitte nicht den Bordwagenheber verwenden, besser einen hydraulischen (Handelsname meist "Rangierwagenheber") und ggf. sogar mit Stützböcken sichern, falls man unters Auto muss und keine Grube hat.
    Der Bordwagenheber is genau wie Warndreieck und Verbandskasten: nur für Notfälle.

    Zieh mal den Schaltsack ab (untenrum mit Gummi gespannt), vllt. is ja links drinnen bei der R-Gang-arretierung was gebrochen oder was auch immer.
    Kost auf jeden Fall nur paar Sek. nachzuschauen
    Ruhig schalten wenns offen is und mal anschaun die Technik.
    Vllt. auch mal der Frau erklären mit dem runterdrücken


    CarstenK.
    • Themenstarter

    @Joey
    Keine Sorge nen vernünftigen Wagenheber habe ich.
    Hab früher recht viel geschraubt, aber seit 2 Jahren (Firmwagen) ist das leider vorbei.

    An die Sache mit dem Schaltsack hab ich auch schon gedacht, das schau ich mir am WE mal an. Bin nur nicht sicher ob ich erkenne ob da was abgebrochen ist, aber in dem Fall belästige ich euch dann mal mit Fotos

    Tja und zu guter letzt gibts am WE dann noch ne Fahrstunde mit der guten Frau, vielleicht ist sie ja noch lernfähig

    Ich glaube selber einstellen schließe ich im Moment aus, ist einfach zu kalt um ohne Garage auf dem Boden rumzukrabbeln, wenn man das noch nie gemacht hat.

    Wenn von innen nichts zu sehen ist werde ich ihn wohl in die Werkstatt geben.

    Hab noch genug was ich noch dran machen wollte, wofür ich auch die Teile schon habe.

    Luft- und Innenraumfilter, Zündkerzen, Gasfedern Heckklappe und Glühlampe im Tacho tauschen. Das geht wenigstens alles fix - bis auf die Glühlampe wohl :(

    Danach sollte der Kleine wieder tiptop sein!

    Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die guten Ideen, ich melde mich wenn ich weiter bin!


    Zitat:

    Bin nur nicht sicher ob ich erkenne ob da was abgebrochen ist, aber in dem Fall belästige ich euch dann mal mit Fotos

    Her damit, alles Spanner hier

    Fahrstunde eher, falls sie den Hebel nicht runter drückt bevor sie ihn ganz nach links zieht

    Wenn der 1., 2. und 5. Gang gehen isses eig. schon "richtig" eingestellt, oder

    Also beim Tacho "Alte ZE" (Zeiger kleingrossgrossklein) gehts recht schnell, neue ZE (grosskleinkleingross) wirds aber auch ned recht viel schwerer sein, oder ?
    Schätz mal du wirst 15min brauchen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen