vw teilemarkt

Wasser im Fussraum!

Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Hallöle mal wieder!

hab bei dem schönen Regenguss vor 2 Tagen bei uns im Grossraum LB leider erst danach bemerkt dass der pollenfilter ablauf komplett zu ist und zwar als gefühlte 1000 Liter Wasser im Fussraum standen! also das ganze stand 1-1,5 cm über dem Teppich!
Leider ist das ganze Zeugs untendrunter triefend Nass!
Bekomm ich die Dämmmatten wenns nichmehr richtig wird noch bei VW?
Teppich besorg ich mir auf jeden fall einen neuen den hab ich um schneller voranzukommen einfach rausgeschnitten und dann die gummistöpsel einfach durchgedrückt!



Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dämmung schon entfallen ist.
Und so ein Teppich ist richtig teuer..
Da würde ich zum guten gebrauchten greifen.

Stopfen von unten wieder gut versiegeln..


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Ja Tim den Teppich hol ich gebraucht irgendwo über ebay!

die stopfen werden wieder mit dichtmasse und unterbodenschutz von beiden seiten dicht gemacht!

bei der dämmung wird mir auch was einfallen gibt ja auch für waschmaschinen so anti dröhnmatten die sind ja auch etwa gleich dick! nur die eine lage was auch immer sieht wie blei aus is halt wech aber is ja wurschd!



Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

So Boden Dicht aber es kommt immer noch Wasser rein!
war wohl doch nicht die Lüftung!
Ich kann ebenso Schiebedach und Türe direkt ausschliessen!
Es kommt irgendwo hinterm a-brett rechts unterm airbag rein!


hatte nei meinem 86c steilheck mal das problem das ich nen lackplatzer/steinschlag im oberen bereich der frontscheibendichtung hatte.....

hatte auch wasser im fussraum und nach mehreren versuchen und etlichen stunden spielerei mitm wasserschlauch hab ich dann gemerkt das an dem klackplatzer wasser direkt hinter die dichtung läuft...

dieses wasser sucht sich dann den weg über die dichtung in den innenraum.

kontroll doch mal deine frontscheibendichtung.... vielleicht ist da wirkjlich der übeltäter.

lg,
andy


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Hab die A-Säulenverkleidung weggemacht und keinen einzigen tropfen wasser gefunden!
und die scheibe wurde dieses jahr erst neu eingeklebt!

das kommt irgendwo unterm a-brett raus und läuft direkt vor der tür am blech runter! keine ahnung!

hab den schlauch auf alles draufgehalten schiebedach lüftung und türe! und es kam erst rein als ich am spiegel richtung kotflügel gewandert bin!


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

also ich hab immer noch nichts gefunden!

wäre ganz cool wenn ich dieses jahr noch den fehler finden könnte will den polo nächstes jahr Januar/Februar abgeben!


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

so endlich hab ich den übeltäter entdeckt hab mir auch tagelang nix aus dem polo gemacht da ich ja genug autos mittlerweile rumstehen hab^^!


Hab den Polo heut einfach vor die Garage gestellt kam ja genug Wasser von oben! jetzt ist es so dass hinter der verschraubung vom Türband ein kleiner Hohlraum ist und da sammelt sich wasser! Unterste Schraube vom Band raus und siehe da schön viel Wasser im kleinen Pinkelstrahl^^!
Weiss jemand wo das herkommt?
werde die Löcher die da innen sind einfach mit dichtmasse zukleistern und aussen müsst ihr mir helfen!

Vielen Dank an die ganze Gemeinde!


genau das gleiche Problem hab ich auch noch und ein anderer hat es letztens erst beschrieben....da schein der schlauch vom Schiebedach nicht korrekt an den "kreuz" Gummiauslass in der a Säule zu stecken...dadurch läuft die Suppe dan in den Hohlraum....der Kollege aus dem Forum hat den Schlauch dann raus geholt und durch erwärmen lang gezogen und dann wieder reingearbeitet...

http://www.polotreff.de/forum/t/16...4#post1749424

Ich muss den Poster dort auch nochmal Fragen wie er den schlauch den dort wieder rein bekommen hat....ist ja sicher nicht so einfach den ordentlich durch den Hohlraum wieder in den Gummi Ablass in der Tür zu verbinden



gelöschtes Mitglied

    wir hatten das mal beim 9N, da lief es zu den Clipsen rein, wo der Motorhaubenöffner dran verschraubt ist...


    jap...rein kommt es dort überall an den kabel clipsen und auch dem Motorhaubenöffner schrauben....nur wo es halt rein kommt ist interessant...kann ja dann nur durch die Schiebedach Abläufe oder zb das Tür Gummi mit den kabeln sein...und nur die die leck Öffnungen dicht zu machen macht kein sinn da das Wasser sich da drin echt hoch sammelt und dann ja irgendwann logischer weise von innen die braune pest auslöst


    gelöschtes Mitglied

      oder es friert im Winter, und wenn de Pech haste reißen deine Schweißnähte auf.. is mal ein neuer Kotflügel reingekommen, andere Spiegel etcc?


      Red_Star_Tuning
      • Themenstarter

      Kotflügel ja: aber auf der anderen Seite

      Spiegel sind neue dran! soll ich die auch noch abschrauben? nichts leichter als das auf die kommts auch nichtmehr an!


      gelöschtes Mitglied

        also wir hatten folgendes im verdacht...


        im kotflügel ist noch mal ein kunststoffschott, der wasser abweißt...


        denn regenwasser läuft oben an der türdichtung entlang, und fließt runter entlang der a säule.. und auch genau über den spiegel hinweg..

        da könnte es hereinlaufen, weiter unten in der a säule unter dem koti ist glaub ne 5cm öffnung, vllt läufts darein...

        irgendwo am rahmen dichtmasse gelöst, wo es reinläuft?


        kann so ziemlich überall reinlaufen, so en rahmen ist ja hohl..
        wo es rein läuft ist egal, das drückt sich dann hoch...


        Red_Star_Tuning
        • Themenstarter

        hmm das heisst für mich alles runter? achnee nich bei dem wetter!

        gut der polo is 14 jahre alt dass da mal dichtmasse porös wird oder sich löst is ja normal! und das mittem spiegel wäre ne idee nur sitzt der ja in der tür und nicht davor! das wasser sammelt sich ja im hohlraum vor der tür!

        hab auch schön überlegt mir aussen in den hohlraum von unten ein loch zu bohren dann läufts immer ab! und ich klann den polo innen endlich wieder zusammenbauen!


        gelöschtes Mitglied

          Ganz einfach Reihenfolge..

          überprüfen

          - wo kommt es ins auto rein..
          - hab ich kurz vorher was verändert?

          dann testen..

          läufts auf der fahreseite rein (zB)

          an der tür anfangen, wasser drüber laufen zu lassen
          gucken ob was kommt..
          wenn ja, möglichst viele teile abbauen ,
          um zu sehen welchen weg sich das wasser nimmt und wo es reinlaufen könnte..


          nein, ich halte dich nicht für doof



          Red_Star_Tuning
          • Themenstarter

          Also langsam zum mitschreiben:

          Für doof halt Ich mich selber nicht^^

          Nur die Tür ist es definitv nicht wie schon erwähnt der Pollenfilter auch nicht! das schiebedach kann nicht sein da die Abläufe meinerseits mit ausreichend Wasser getestet wurden!

          Gestern habe Ich den Polo eben bei Dauerregen vor die Garage gefahren damit überall Wasser hinkommt!

          Wie schon erwähnt ist es der Holhraum auf Karosserieseite an welchen das Türband verschraubt ist! auf Gegenseite im Innenraum sind 2 Quadratische Öffnungen in welche wohl bei anderen Austattungsvarianten etwas befestigt wurde!

          beim Ausleuchten des Hohlraums bei Dunkelheit (also Alles dicht in der Garage und Licht aus) gab es keinen sichtbaren Lichtaustritt als nach innen!

          Ich kan selber nicht sagen wie groß der Hohlraum ist da er ja hinter Blecht versteckt ist!

          Also eigentlich sollte es nurnoch bis ende März dichtbleiben danach wird der Passat zugelassen, der Polo wandert dann in andere Hände denen das Wasserproblem erstmals nichts ausmacht!


          gelöschtes Mitglied

            wo steht das wasser denn.. fahrer oder beifahrerseite?


            Red_Star_Tuning
            • Themenstarter

            Zwar schon erwähnt in früheren Beiträgen aber es ist nur die Beifahrerseite!


            gelöschtes Mitglied

              ich behaupte es läuft an der dichtung richtung a säule runter und sucht sich seinen weg in der nähe vom kotflügel...


              Red_Star_Tuning
              • Themenstarter

              hmm also die dichtungen waren eigentlich trocken im bereich der türe das war ja immer mein anhaltspunkt die türe da ja ziemlich grosses loch in der karosse^^!

              aber da ist es immer babypotrocken gewesen!


              gelöschtes Mitglied

                die dichtung wirkt wie eine rinne die das regenwasser richting kotflügel leitet =)


                Red_Star_Tuning
                • Themenstarter

                hmm dann muss ich da mal suchen! wird toll den koti runter zumachen (scheiss schweller^^) aber mal sehen! anosnsten wird das türband nur mit einer schraube fixiert^^ is ja nur die beifahrertür und da steigt eh niemand ein!


                gelöschtes Mitglied


                  gelöschtes Mitglied

                    mach den kotflügel ab und lass wasser oben über den bereich der tür laufen und guck wos herkommt..


                    Red_Star_Tuning
                    • Themenstarter

                    schön dass ich weiss dasses da vorne reingluckert! ich seh innen nur nichts da nur durch die 2 löcher in den innenraum sickert! sonst wäre ich schon weiter!

                    ich kann nicht in den hohlraum schaun wo es da reinkommt!


                    gelöschtes Mitglied

                      lei dir ein endoskop ...


                      Aber 100% sicher sein das es nicht durch ein unkorrekt befestigten Schiebedach Ablauf Schlauch kommt...kannst du dir ja auch nicht sein....


                      Zitat:

                      Aber 100% sicher sein das es nicht durch ein unkorrekt befestigten Schiebedach Ablauf Schlauch kommt...kannst du dir ja auch nicht sein....


                      Und da würde ich meiner Meinung nach anfangen zu suchen!

                      Prüfen, on der Ablaufschlauch richtig an der Gummitülle im Türbereich befestigt ist.


                      Jap das werde ich jetzt auch als nächstes machen wenn ich Zeit finde...den diese Position schein mir am plausibelsten wo es reinkommen kann...nur ich weiss halt nicht wie man den Schlauch dort wieder rein bekommt in die Gummitülle wenn er erstmal zum überprüfen raus genommen wurde ? Hat da einer ne Idee?


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen