vw teilemarkt

Drehzahl schwankt im kalten Zustand usw.

LiLaLisa13
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin fast am verzweifeln und ihr seid meine letzte Hoffnung!

Habe einen Polo 9N, 3-Zylinder, Erstzulassung 2004.

Mein Problem seit einiger Zeit: Wenn ich morgens den Motor im kalten Zustand starte schwankt die Drehzahl hörbar (Motorgeräusche sind dementsprechend schwankend) und sichtbar (Anzeige). Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin, ist das Ganze weg.
Bisherige Reparaturen: dreimal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, auch von einer VW-Werkstatt. Zuerst wurde mal der Auspuff gewechselt, da der wirklich fertig war. Danach neue Batterie und Zündkerze, da die total verkohlt war.
Nachdem ich ihn dann von der Werkstatt bekommen habe, das nächste Problem:
Drehzahl schwankt immer noch, im kalten Zustand piept es dreimal. ENORMER SPRITVERBRAUCH (ca. 14 Liter) Keine Kontrollleuchte, kein gar nichts. Kundendienst war ich auch erst, also auch von dem her - keine Anzeige.

Daraufhin nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, zwar keinen Fehler gefunden aber dann hieß es, das Auto erkennt nicht, wenn man sich im Leerlauf befindet. Die Drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt aber das Problem ist weiterhin da.

Heute haben wir dann nochmal das Diagnosegerät angesteckt und angeblich soll das piepen von defekten Bremssensoren kommen, mein Kollege meinte, dass die evtl korrodiert sind, und gereinigt werden müssten.

Mittlerweile bin ich vollkommen verzweifelt und weiß auch nicht mehr welchem Mechaniker ich noch wirklich glauben kann.

Habt ihr eine Idee woher die Probleme kommen könnten?

Weiterhin getestet wurde: Kompression, Lambdasonde, Abgaswerte


Vielen Dank schon mal!



Sind die Zündspulen i.O ?
Hatten sowas mal an nem Seat Ibiza 3 Zyl. einer hatte ne def. Zündspule und ein anderer hatte mal n defektes einspritzventil. Der hatte auch im leerlauf nen sehr unruhigen Motorlauf

gruss dome


LiLaLisa13
  • Themenstarter

Danke schon mal für deine schnelle Antwort!

Die Zündspulen könnten es evtl. noch sein, muss ich gleich mal nachsehn.

Die Ursache für den hohen Spritverbrauch und das piepen ist das aber nicht, oder? Wie gesagt, Kontrollleuchten kommen nicht, und die Temperatur wird mir sowieso bei meinem nicht angezeigt, also es kommt auch nicht als Warnung, dass es <4°C hat...



Also wie du schon sagst normal ist der Spritverbrauch keineswegs. Ein bisschen mehr zur kalten Jahreszeit ist normal. Ob das mit eventl. defekt, Zündspulen zusammenhängt weiss ich nicht. Mögl. wäre es. Weil, wenn zb eine Zündsp. nichtmehr richtig mitarbeitet versucht das MSTG die einspritzmenge ja so anzupassen das er ruhig läuft. dh. unter Umständen könnte es daran liegen, wenn es versucht durch Zugabe von mehr Kraftstoff einen ruhigen Motorlauf herzustellen.

Ich hoffe mal das alles richtig ist was ich hier geschrieben habe xD

gruss


Ich hätte da auch eine Vermutung,weis aber die genaueren Fachbegriffe dafür nicht aber ich versuchs mal undzwar beim Kaltstart ist doch i.d.R die Leerlaufdrehzahl immer etwas höher als sonst,könnte es nicht sein das dieser Fühler bei dir einfach Defekt ist und somit falsche Signale sendet

Hatte mal davon was gelesen.

Das der spritvebrauch dann hoch ist,hängt dann natürlich mit dem unruhigen drehen des Motors zusammen.


Was macht denn die Motortemperatur?
Und Leistung?


LiLaLisa13
  • Themenstarter

Motortemperatur ziemlich genau auf 90°C, also so wie sie sein sollte. Was die Leistung betrifft ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Von dem her denk ich auch nicht, das er nur beim Start so viel Sprit frisst, denn mehr als doppelt so hohen Verbrauch auf 100 km, da müsste er doch schon ne unmenge beim starten an Benzin verbrauchen.

Die Theorie mit dem Einspritzventil/Zündspule macht Sinn...

Das Einzige was bleibt...das piepen..? Als ich gestern in einer anderen Werkstatt angerufen habe, meinte der dass das alles an der Motorsteuerung liegen könnte. Kann das sein oder will der wohl nur was verdienen?


Nockenwellensensor oder Temperaturfühler.
Tippe eher auf Ersteres.

Haben Sauger nen Luftmassenmesser?


LiLaLisa13
  • Themenstarter

War die Frage an mich gestellt? Wenn ja, ich weiß ehrlichgesagt nicht mal was Sauger sind.

Kann von beiden Vermutungen auch das piepen kommen oder sind das doch die Bremssensoren oder doch Motorsteuerung?

Danke nochmal für eure Hilfe!


Saugermotoren sind die ohne Turboaufladung.

Hättest du was an den Bremssensoren, würde eine Kontrollleuchte angehen.

Wie sieht dein Bremsbelag vorne links aus, wegen Bremsverschleissanzeige.



Deine Drehzahlprobleme oder hoher Spritverbrauch haben nix mit Sensoren an den Bremsen zu tun.
Da sitzen nur die ABS Sensoren, damit das ABS anspringt wenn ein Rad blockiert.
Ist ein ABS Sensor kaputt, haste eine rote Lampe im Kombiinstrument an.

Ein Belag in der linken Vorderbremse hat einen Draht eingegossen.
Ist der Belag runter, wird dieser durchgescheuert und ein Signal erinnert dich daran, daß du die Beläge erneuern sollst.

Aber das alles hat nix mit deinen Symptomen zu tun.

Du mit deinem Dreizylinder hast leider eine Steuerkette, die wegen schlechter Kettenspanner gern mal überspringt.
Auch davon könnte der schlechte Lauf kommen.

Schon oft wurde bei vielen Leuten alles mögliche erneuert und letztendlich waren es die verstellten Steuerzeiten einer übersprungenen Steuerkette, was beim Dreizylinder eine Krankheit ist.
Dafür gibts schon Abhilfe mit verstärkten Kettenspannern.


halöchen!wie kann man denn herausbekommen ob zündspulen defekt sind!?bzw einspritzventile?hab nämlich das gleiche problem!temperatursensor wurde schon gewechselt zündkerzen sind i.o.!bin auch am verzweifeln!bitte um hilfe!danke


bei laufendem Motor abwechselnd die Zündkabel abziehen.
Wird der Motorlauf merklich schlechter, ist bei dem Zylinder alles ok.
Verändert sich nix, ist hier die defekte Zündspule oder Einspritzventil.
Um zu testen was von beidem es ist, einfach diese Zündspule mit der nächsten tauschen.
Wandert der Fehler mit, war es die Zündspule.
Bleibt der Fehler bei diesem Zylinder, ist es das Einspritzventil.

Man kann die Einspritzleiste auch abziehen und dann starten.
Gegen das Licht schaut man sich die Spritzbilder an und schaut, ob alle gleich arbeiten.

Gleiches kann man mit den Zündspulen tun.
alle raus inklusive Kerze, aber alles zusammengesteckt und verkabelt lassen.
die Gewinde der Kerzen alle miteinander mit nem Kabel verbinden und das an Masse halten.
Nun den Anlasser laufen lassen und die Zündfunken beobachten, wie Sie schön abwechselnd funken.
Hat einer Aussetzer oder andere Auffälligkeiten, ist diese Zündspule hinüber.
Ein Vertauschen bringt Gewissheit.
Wandert der Fehler nicht mit, hat das Kabel oder das Steuergerät ne Macke.


Ich glaube bei laufendem motor könnt es recht schmerzhaft werden die zündkerzenstecker abzuziehen , die stecker von den einspritzdüsen jedoch nicht. würde es damit mal probieren, es ist halt ein mechanisches Bauteil wo im Fehlerspeicher nicht immer ein Fehler abgelegt ist.

gruss


Zitat:

bei laufendem motor könnt es recht schmerzhaft werden die zündkerzenstecker abzuziehen


oder einfach ein paar Gummihandschuhe anziehen.

Wichtig ist, daß die Leute einfach mal ein Gefühl für die Bauteile, die Funktionen und die Zusammenhänge kriegt.
Was passiert wenn man was tut und was hat das daraus resultierende Verhalten zu bedeuten.
Macht es wie die VOX-Autodoktoren.


LiLaLisa13
  • Themenstarter

Also danke nochmal für alle Antworten!

war vorgestern nochmal in einer fachwerkstatt; das letztendliche ergebnis lautet:

Softwareupdate auf das Steuergerät in der Bremselektronik -> piepen behoben.

neuer Temperatursensor; zusätzlich ist das Einspritzventil etwas verkokt. Mal etwas hochtouriger fahren, wenn dann immer noch nicht weg (das Drehzahlschwanken im kalten Zustand) ist n neues Einspritzventil fällig


huhu, der hat einzelfunken zündspulen, das heißt jeder zylinder hat seine eigene zündspule, das wird nichts mit zündkerzenstecker abziehen!

check lieber den motortemperaturfühler! bzw mach den neu! oder lass bei vw mit hilfe des testers überprüfen welche temperatur der temperaturfühler anzeigt wenn die temperatur bei z.B. 25° bleibt und der motor 10 km gefahren wurde stimmt da was gewaltig nicht! und wenn der motor kalt ist also außenluftemperatur (3° draußen) und der fühler immer noch bei 25° steht, ist dieser defekt! das schöne an diesem schönem fehler ist, das er nicht im fehlerspeicher auftaucht!

das könnte schon mal eine möglichkeit sein für zu viel kraftstoffverbrauch,

ansonsten lambdasonden, können auch nen schönen wert liefern, das der motor immer zu viel kraftstoff bekommt


gruß paddy



Den Temperaturfühler kannst du auch selbst prüfen.

Bei 0 Grad sollte der Widerstand 5000-6500 Ohm betragen
Bei 20 Grad 2000-3000 Ohm usw..
Arbeitet er falsch, gibts falsche unplausible Werte im Steuergerät, die zu deinen Fehlern führen.

Ein neuer kostet inkl. Einbau ~40€.


Der Blaube Tepm.fühler kostet knapp 15 euro. habe den selber vor 2 wochen neu geholt.

gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen