vw teilemarkt

Rückwärtsgang geht gelegentlich nicht rein

lackerg60
  • Themenstarter
lackerg60's Polo 2F

Hallo seit kurzen habe ich das problem das Mein altags Polo der Rückwärtsgang gelegendlich nicht rein geht was kann das sein? Ist ein 1,4 60 PS Polo

mfg lackerg60



habe ich leider auch häufig....und wenn er dann mal drin ist, scheint er nicht ganz drin zu sein, weil manchmal auch das rücklicht nicht angeht..aber meistens schon..
zudem springt er sehr oft raus bei rückwärts fahren...

auch 1.4 60 ps...

ein zeichen, das bald das ganze getriebe hinüber ist?! :(


Hab das auch des öfteren! Kleiner tip: in 3ten schalten und dann in Rückwärtsgang! Funzt bei mir dann wunderbar..



in den 3. .. hört sich interessant an muss ich mal probieren..aber wieso nicht in den 1. ich meine der würde doch mehr sinn machen oder? *ichhabkeineahnung*


bringt bei mir wenn er denn mal "hakt" so gut wie garnix in den ersten zu schalten... Habe das auch wirklich nicht so oft.. Getriebe lässt sich sonst auch einwandfrei schalten..


getriebe läuft bei mir sonst auch alles super...alle gänger keine probleme...nur halt dieser eine dann.... :( .. ich versuch es mal danke dir


Hatte ich auch... teilweise habe ich 5 Anläufe gebraucht aber irgendwie hat sich das wieder verlaufen jetzt geht bei mir alles wieder gut rein...


lackerg60
  • Themenstarter
lackerg60's Polo 2F

und keiner weiß was das problem ist ? muß doch zu lösen sein


Das problem hat der polo oft und is ganz normal. Haben andere fahrzeuge auch. Das liegt an der zahnradstellung. Wenn die ungünstig liegt blockieren sich im R gang die zähne dann harckt es oder bringt raus. Durch schalten in den 3. Gang wird das zahnrad weiter gedreht und dann sollte es wieder passen

Lg flo



ganz einfach! hab das schon mehrmals behoben, alle 6n mit dem seilzug schaltung haben das problem! du legst dich unters auto mit nem 13er schlüsse und stellst die verdrehung der schaltwelle ein wenig anders ein, so das der rückwärtsgang besser rein geht, nur verstelltst du zu weit hast du nen problem mit dem 5ten gang! eine sache von 5 min ohne aufbocken! nur wenn es zu dolle ausgeschlagen ist muss die mechanik halt neu!


lackerg60
  • Themenstarter
lackerg60's Polo 2F

erklär das mal bitte genauer dann mach ich das


Bei meinem 6n2 GTI ging der auch nur mit schönem Mahlgeräusch rein (ab und an)
Abhilfe bei mir zu 100% (Zuerst in den ersten ,dann in den zweiten und anschließend in R ,aber langsahm und gefühlvoll)so bremst ihr die Abtriebswellen und die Drehzahl der Gangräder ist gegen 0
Vorraussetzung-Das Auto muss STEHEN! Heißt :0 km/h und Fuß auf der Bremse,wer das beim Vorwärtsfahren probiert wird da dennoch wenig erfolg haben

mfg


Zitat:

Hallo seit kurzen habe ich das problem das Mein altags Polo der Rückwärtsgang gelegendlich nicht rein geht was kann das sein


Also bei mir war das auch mal so. Mit dem fing es an und irgendwann war der 5 auf dem 3 der 1 weg usw xD. Bei mir lag es daran das du unten so eine einstellschraube hast die für das getriebe zustädnigist. Und dort kannst du das einstellen und bei mir war die schraube locker. Frag mal bei VW nach anscheinend soll´s da wie eine Lehre geben zum einstellen. Wenn´s keien gibt mach es nach gefühl. So hab ich´s nämlich gemacht.

Als es dann gepasst hat festziehen + loctide und hält seit dem 1a =)


Hatte auch so ein Problem.
Probier doch erst mal, im Leerlauf auf die Kupplund datschn, kurze Zeit (2-3 Sek. ) warten und dann den R einlegen.
Funzt bei mir 1A.


Fage:

Liegt das problem mit dem R-Gang nicht daran das der nicht synchronisiert und gerade verzahnt ist.?

kenne ich von fast jedem auto mit dem ich mal gefahren bin das ab und an mal der R-Gang nicht gleich reingeht.


problem wurde durch einfaches versetzten der einstellschraube komplett gelößt


ist das wirklich so einfach?
hat da jemand eine anleitung fürs leichte nachahmen?


ich kenn einen

nen kleiner tipp. mit nem 13er schlüssel unters auto legen, und logisch denken! dabei nicht vergessen das auto gegen wegrollen/ runterfallen sichern!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen