vw teilemarkt

Wer kann Buchführung?

Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

Also da ich am Montag eine Arbeit schreibe und mal wieder keinen Plan von diesen Buchungen hab, wollte ich mal fragen wer sich damit auskennt und mir evtl. weiterhelfen kann. Von meinen Klassenkameraden kanns auch keiner, sonst hätte ich die gefragt



Kommt drauf an worums geht, hab bisher nur 1 Semester Rechnungswesen an der Uni gehabt...frag einfach mal, gibt bestimmt jemanden


Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

es geht um rechnungsabgrenzung und rückstellungen....



ja aRap und pRap hab ich eigentlich drauf denk ich, Rückstellungen so grob...

Also wenn du ne spezielle Frage hast, raus damit


Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

also wenn ich hier die aufgabe habe, wie funktioniert die?

Am Bilanzstichtag ist eine Rechnung für eingekauftes Büromaterial über 500€ + Umsatzsteuer 95€ (595&euro noch nicht eingegangen.
Die Zahlung erfolt erst im Januar.

ist das ara oder sonstige verbindlichkeiten? eins von den beiden ist es, das weiß ich weil wir ja zahlen müssen. ich schätze mal verbindlichkeiten aber wie buche ich das?


Wenn ich mich nicht irre gehört das doch zur antizipativen....?

D.h. Sachen im alten Jahr schon geliefert, im nächsten Jahr erst bezahlen - man weiss aber schon genau wie viel.

Meinem Wissensstand nach wird dann an sonstige Verbindlichkeiten gebucht?!


Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

ja ich glaub auch irgendwie.
gehen wir mal davon aus du bezahlst 1000€ kfz steuer im oktober für die monate november, dezember, januar, februar.
der müsste ja eig so gehen:

kfz steuer 1000 an bank
ara 500 an kfz steuer
kfz steuer 500 an ara

ich muss die 1000 ja aufteilen, 500 im neuen und 500 im alten jahr.


genau richtig, einmal november-dezember 500 und januar-februar 500

Buchungssätze sind auch richtig


Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

komplizierte scheiße, im mai ist prüfung dann hab ich das hinter mir.

neue situation bezüglich rückstellungen:

mein polo ist im kaputt gegangen und die reparaturkosten werden auf 43000€ geschätzt. der tatsächliche schaden liegt aber bei 56000€ (schön wärs)

buche ich dann:

1. instandhaltung/reparatur an rückstellung 43000

2. Rückstellung 43000
periodenfremde aufwendungen 13000
an bank 56000



Ja schön wärs

Aber auch hier stimmts, auch wenn wir nicht "periodenfremde" hatten, aber es hieß iwie so ähnlich....
auf der Soll-seite die Rückstellungen die du geplant hast + die "periodenfremden" aufwendungen
an Bank auf Haben-Seite...

Das ist halt immer der Fall wenns "schlimmer als erwartet" kommt.

Du hasts doch drauf


Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

ja jetzt irgendwie schon.
aber am montag sitz ich dann da und denke: verdammt, hätte ich mir die zeit zum lernen besser mal gespart, das wäre aufs selbe raus gekommen


ach was wird schon gut laufen!

wenn du mal aufm Schlauch stehst musste dich einfach immer fragen: wer profitiert von der Situation?
oder anders: Haben wir dadurch mehr oder weniger Gewinn/Verlust/aufm Konto ...so kommste eigentlich immer relativ schnell auf den passenden Lösungsweg.

ich wünsch dir auf jeden viel glück


Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

naja schauen wir mal :(
aber vielen dank schonmal!


Auch viel Glück von mir


Bei der Aufgabe braucht man ja nicht mehr zu helfen, aber ich geb Dir ein Tip - setzt dich daheim mal in aller Ruhe hin und hau mal die einfachsten Rechnungswesen Aufgaben durch.

Nach 2-3 Aufgaben machts klick.

War bei mir genauso - in den 2 Jahren Ausbildung (habe verkürzt) hab ich das garnicht gerafft - 3 Wochen vor der Prüfung hab ich mal gepaukt und es irgendwie gerafft dadurch konnte in der Prüfung ne 2 schreiben.

Im Arbeitsleben geht das aber alles wieder flöten, da ja man meist einen Steuerberater oder einen Mitarbeiter hat der das macht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen