vw teilemarkt

Dach schweissen

nike92
  • Themenstarter

Kann ich mein faltdach entnehmen und dafür ein blech einschweisen



Klar... Es geht alles! Ist nur aufwendig und eine Kostenfrage?
Aber eigentlich ist jeder froh wenn er ein Faltdach hat?

LG


nike92
  • Themenstarter

ja aber des faltdach ist undicht preislich ist es egal ich lerngrad karoserriebauer & lackierer
aber wenn ich doch was ein schweiße verzieht sich doch alles



Du lernst Karosseriebauer? Und weisst nicht wie das geht?

Da musst du stück für stück Punktschweissen.... Also der aufwand wär es mir nicht wert! Lieber das Dach Reparieren und gut! Du musst alles ausbauen.... dann Blech einarbeiten Lackieren, Himmel besorgen.... usw


gelöschtes Mitglied

    punkt schweißen, abkühlen lassen, nächster punkt usw.

    aber als k-bauer müsstest du das doch wissen?


    nike92
    • Themenstarter

    ich mach ja grad die lehre dafür und hab erst angefangen mir war klar das es viel arbeit wird nur ich denke das mir der tüv probleme macht


    Stehts Faltdach im Schein?
    Wenn ja musst austragen lassen,wenn nichts steht dann schweiß es einfach zu und sei ruhig


    Ich würds auch zuschweißen


    nike92
    • Themenstarter

    also im schein hab ich nichts davon gelesen


    --



    nike92
    • Themenstarter

    ich fahr ein 6n und ich hab jetz nochmal im schein nachgeschaut aber da steht nicht drin


    Mach dich aber auf ordentlich kosten gefasst.

    Und den Tüv würde ich da auch draufgucken lassen. Denn du veränderst die Statik des Daches. Wenn du das Faltdach mit Rahmen ausbaust, musst du bestimmt einen "Ersatzrahmen" unterschweißen.

    Man kann nicht einfach ein Blech einschweißen und fertig.

    Dann musst du dir noch einen Himmel besorgen.

    Ob sich das alles Lohnt.


    Zitat:

    ich fahr ein 6n und ich hab jetz nochmal im schein nachgeschaut aber da steht nicht drin



    Dann bist du hier falsch denn das ist hier das 9n Unterforum



    Fatih... Das ist ja nicht Böse gemeint.... Aber machst ihn hier verrückt raus das ding und bla bla bla! Einfach drauf los labern aber mehr kommt nicht bei rum!

    Der junge brauch Ratschläge und nicht ob du das machen würdest!
    Und wenn du dich damit so auskennst hätte es bei dir gleich Klick gemacht und du hättest gewusst das es kein 9N mit Faltdach gibt!

    Und nike92, lass es lieber Reparieren oder versuch es selber.... Aber mach da nicht so ein mist und schweiss da ein Blech ein! Du musst alles ausbauen, dann ein Blech mit viel sorgfalt einpassen, und vll noch wie BriaBruer sagt ein Rahmen Bauen , alles Lackieren und so weiter....


    gelöschtes Mitglied

      Man kann sicher nicht einfach ein Faltdach rausnehmen und dann das Dach zuschweißen..
      Da müssen dann Verstrebungen rein, damit das Blech nicht "flattert"..

      Dann brauchst du noch einen neuen Himmel und lackiert muss auch alles werden..Ich glaube, da ist es viel billiger das Dach zu reparieren..

      Und außerdem ist so ein Faltdach im Sommer doch der absolute Knaller..Ich wäre froh wenn ich eins hätte..


      nike92
      • Themenstarter

      sorry ich schreib zum ersten mal im forum


      Ist doch nicht schlimm.... Aber mach´s lieber nicht!


      Glaub mir Fonsi, du wärst nicht froh damit
      Klar, im Sommer ist es geil, aber ansonnsten macht es nur Probleme.

      Das Dach schweißen, kann man eigentlich so gut wie vergessen, erst Recht wenn man nichtmal weiß, wie man daran gehen muss.
      Also die Probleme sind zum einen, das Blech genau anzupassen (aufgrund der leichten Rundung), die Verstrebungen einzubringen (wegen der Stabilität, unbedingt nötig!) und das ganze so zu schweißen, dass es von der Optik und Qualität top ist. An so ein Dach wagt sich eigentlich kaum einer ran.

      Lass doch ads dach für 2500€ (nur Material) bei VW reparieren?!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Glaub mir Fonsi, du wärst nicht froh damit


        Glaub mir mal, ich wäre froh..

        Man muss so ein Dach natürlich pflegen wie ein Cabrioverdeck und dann hat man auch nicht so viel Ärger damit..


        nike92
        • Themenstarter

        also ich hatte meineen meister gefragt der hat nur gesagt das es nicht geht weil sich alles verzieht . ich hatte mir gedacht das ich hin gehen könnte ein passgenaues zu machen und das per loch scheiß verfahren zu machen. mir gehts nur dadrum das er ein paar roststellen hat und ich hab mir überlegt wenn ich schon den rost entferne kann ich auch das undichte dach entfernen weil die elektronik auch am arsch ist vorallem hab jetz angefangen und hab am motor nokenwelle usw. getausch und da möchte ich ihn nicht wieder hergeben


        Lass das Dach doch drin und kauf dir ne NEUE Dichtung bei VW. Hab ich auch neulich gemacht und alles wieder dicht bekommen. Die Härteprobe hat es auch schon bestanden. Sturm mit asozial viel Regen. Trotzdem kein Tropfen reingekommen.
        Das lohn sich echt, vorallem wenn du dann wieder ein trockenes Dach hast.
        Hab mich da auch ne ganze Weile mit rumgeschlagen


        gelöschtes Mitglied

          und als kleinen tipp noch dazu, geh in baumarkt und kauf die silikonfett.
          schmier das wo es nur geht rein (selbstverständlich nicht in den regenabfluss) und das wird den rest machen. es wäscht sich nicht durch regen weg, kann aber wieder abgewischt werden, also besser als irgendwelche dichtmittel...


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          und falls das dach doch weg soll, ist es einfacher, die komplette dachhaut zu ersetzen (gegen eine ohne faltdach ), als die vorhandene öffnung zu verschließen


          nike92
          • Themenstarter

          ich danke alle für die ganzen tipps und vorschläge


          Also ich habe damals bei meinem Polo wo ich den komplett lackieren lassen habe mein Open Air Dach gegen ein normales Dach austauschen lassen. Der Kollege hatte die Scheibe rausgeschnitten und das alte Open Air dach an den Originalen Schweisspunkten an den Säulen getrennt und das neue an den originalen Schweisspunkten wieder rangeschweisst. War kein Problem. Kenne jemanden der das macht, natürlich in Polen ich weiss jetzt kommen wieder die ganzen dummen Kommentare aber die könnt ihr euch sparen ich habe damals fürs Dachumschweissen und komplett lackieren ca. 600€ bezahlt und es ist sehr gut geworden.

          Grüße


          Antworten erstellen