vw teilemarkt

Radhaus ziehen

6n Tina
  • Themenstarter

wie geht das?



Mit nem Radhausziehgerät SORRY

Das kommt drauf an, wie weit müssten die denn Gezogen werden, was willst du da für Felgen drauf Fahren, was ist für ein Fahrwerk verbaut.

evtl. Reicht es ja, wenn man nur die Kanten umlegt.


6n Tina
  • Themenstarter

also hier hat man mir den tip gegeben 7jx15 felgen zu fahren mit den reifen 195/45 r15, habe mich im inet umgeschaut und finds gut, tüv sagt aber muss radhaus ziehen^^



Das kommt drauf an, welche ET die Felgen haben.

aber wenn sie nicht Breiter als 7" werden, und ne Et um die 35 haben sollten, dann müsste man allerhöchstens die Kanten Umlegen.

Und ich denke das "Prolo Polo" dir schon recht gute Vorschläge in sachen Felgendimensionen vorgeschlagen hat, das ist Alles sehr Stimmig.


6n Tina
  • Themenstarter

stimmt war er, ich glaube ihm auch, die et soll 37 sein, aber ter tüvler hat mir halt davon abgeraten weil die fahreigenschaften negativ beeinflusst werden


6n Tina
  • Themenstarter

und wie lege ich die kanten um? bzw was kostet das?


da würd ich nen Andren Tüver Vorschlagen


6n Tina
  • Themenstarter

ok ist ja möglich, was kostet mich das kanten machen?


Auf meinem hab ich 7,5" 15 ET35 mit 195/45 drauf, und musste nur die Kante umlegen.

Und als ich die bei nem Kollegen mit nem 6N geschraubt habe, hätte man nur die Kante umlegen müssen.

Und das sich die Fahreigenschaften verschlechtern, stimmt nicht, OK in Spurrillen ist es mit Breiteren Reifen etwas Schlechter, aber auf Kurvigen Strecken, wirst du/ihr euch vorkommen wie in nem Kart, im vergleich zu der Serienbereifung.



Das macht jede Karroseriebaufirma, Viele Lackierer bieten es auch an, da kannst so von 40 bis 70€ Pro Achse rechnen


Ich hatte damals ne 7x15 ET35 mit 195/45 15 drauf und musste weder ziehen noch die kante umlegen. weiß ja nicht was dir dein tüv da erzählt hat.


Du kannst das auch selber machen wenn du nicht so ungeschickt bist .

Brauchst

Fön
Und ein dickes stück rohr
falls nur die kanten einen hammer .

du machst den lack warm so das er nicht absplittert , also an den radläufen .
dann tust du das rohr hinterhalb des reifens also in richtung hinten , einsetzen und lässte einen zweiten rückwerts rollen aber langsam und nicht zu schnell , und immer die stange mit drehen in richtung vorn , bzw das rohr .

und falls es nur die kanten sein sollen , dann auch warm machen und mit nem kleinen hammer langsam und versuchen gleichmässig drauf zu hauen .

so hatten wir das damals bei einem freund gemcht .
und hat super funktioniert .

Bitte nicht für bescheuert erklären oder so ist nur ein vorschlag.

Hier ein paar beispiele einmal nur die kanten zu machen .



Und einmal das was ich meinte mit dem rohr .




das mit dem rohr ist evtl nicht zu empfehlen, der corsa hat da nur plastik an der seite....

ein gummi hammer und ein fön ist da schon eine bessere alternative...
oder ein entsprechendes börtelgerät, gibts schon für um die 100 euro rum


Von der "Rohrmethode" wie in dem Video würde ich auch dringend abraten. Mag sein, dass geübte Hände auch mit dem Verfahren ein passabeles Ergebnis erzielen aber ich würde zum Konventionellen Bördelgerät raten und es auch machen lassen. Die Kunst ist die Radlaufkante umzulegen und minimal heraus zu ziehen ohne das der Lack reißt. Dazu ist schon Gefühl und Erfahrung nötig. Agbesehen davon müssen die Radläufe nach der Bearbeitung anständig Konserviert werden, um Rost zu vermeiden.

Karosseriebauer, Lackierer und auch der ein oder Andere Reifenhändler/ Kfz-Werkstatt bieten das an. einfach mal anrufen und fragen. Danach ist man immer schlauer


Ich hab im Sommer 195/45 r15 et25 drauf und die stehen bündig drin...kann mir nich vorstellen das du mit et37 ziehen musst


Mit ET20 schon .... deshalb gingen die 7x15 Cup bei mir nicht drauf -.-'


6n Tina
  • Themenstarter

vielen lieben dank für die reichlichen antworten, da ich in sowas net so gut bin fahre ich will ine werkstatt^^
der tüv prüfer selber hats mir gesagt als ich nachgefragt habe^^


wer anderen schön das radhaus zieht, der hat ein radhausziehgerät

mit ner et von 37 bei ner 7er felge, brauchst du null ziehen und/oder was umlegen..ab zum anderen tüv..


6n Tina
  • Themenstarter

das isn ne idee fahre zum anderen tüv^^


7x15 et35 195/45r15 laut gutachten 70mm tiefer musste die kanten umlegen rundrum sonst hats geschliffen das wars aber
bei et 38mm steht er ja noch 3mm weiter drin sollte also passen

mach nicht mim rohr kann scheiße aussehen (habs schon gesehen)
ich habs mim gummihammer und nem fön gemacht aber ich hab doch neu lackiert aber wie ich das gemacht hab ist glaub ich jetzt zu kompliziert
hab mit karosseriedichtmasse etc gearbeitet das sich nix in der umgelegten kante sammeln kann


@xtb

Der corsa hat an den seiten wo er mim rohr lang geht metal , das ist das plastik wie bei unseren polos

bei uns hat die methode mit dem rohr super geklappt aber brauchten auch etwas bis wir uns ran gegeben hatten . Hatten gedacht machen wir jetzt und wenn es nicht klappt dann haben wir die A karte .

das mit dem Hammer ist halt nur die alternative um diesen wie sage ich gern überflüssiges material um zu knicken das der reifen nicht aufsetzen tut ^^

Gruß


hier gehts es um nen 6n der hat da kein plastik


wenn du aber genau so dran gegangen bist wie vogel im video kann ich mir das kaum vorstellen...

wie siehts denn mit der materialstärke beim 6n aus? beim 86c kann die kannte schon was ab aber irgand wann wurden die ja alle dünner, beim 96er passat reicht schon ein fön und einen kräftigen arm beim ziehen =)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen